NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doppelter eisprung
BeitragVerfasst: 23. November 2013 14:44 
neu hier

NFP seit: 2012
hallo ich hatte mal in einem zyklus eine ziemlich lange s+ phase. die temperatur stieg etwa in der mitte ser phase an. allerdings hatte ich zweimal einige stunden mittelschmerz. einmal etwa 2tage vor dem temperauranstieg den ganzen tag über mittig und einmal kurz nachdem der shcleim verschwunden ist ca. vier tage nach den ersten schemrzen. der schemrz war niemals genau zu lokalisieren. es war immer eher so ein ziehen wie kurz vor der mens in der mitte des unterleibes. ich hatte diesen schmerz auch schon manchmal so im ersten drittel der zweiten zyklushälfte. hatte ich nun zwei eisprünge innerhalb von 4 Tagen?

danke

lene82

Betreff des Beitrags: Re: doppeter eisprung
BeitragVerfasst: 23. November 2013 14:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ein doppelter Eisprung ist sehr selten. Sollte ein 2. stattfinden, passiert das innerhalb von 24 h nach dem 1. Eisprung. Das liegt daran, dass ein komplexes hormonelles Zusammenwirken stattfinden muss, damit ein Eisprung ausgelöst wird. Bereits nach dem 1. Eisprung verändern sich die zuständigen Hormone, die ihn ausgelöst haben, zusammen mit anderen die wiederum als hemmende Hormone dazukommen, dahingehend, dass dem Körper signalisiert wird, dass kein weiteres Ei hüpfen soll/muss. Aber in dieser Übergangszeit, innerhalb dieser ca. 24 h, kann es trotzdem mal vorkommen. Innerhalb von 4 Tagen aber auf keinen Fall.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 15:57 
neu hier

Jetzt hole ich den Thread kurz mal hervor.
@Andrea ich habe auch bisher nie was davon gehört, dass es mehr als einen Eisprung pro Zyklus oder eben nur kurz hintereinander 2 geben könnte.
Nun habe ich erfahren, dass eine Freundin, die natürlich verhütet, steif und fest behauptet, von einem doppelten Eisprung (der ein paar Tage später stattfand) schwanger geworden zu sein. Ihre Ärztin stützt die Beahuptung und meint das sei äußerst selten, komme aber doch vor.

Gleichzeitig meinte eine andere Freundin, dass ihr die Frauenärztin gesagt habe, sie sei auch durch so einen 2. Eisprung, der ca. 2 Wochen später stattgefunden haben muss schwanger geworden sein. Sie hatte in der Zeit nicht gemessen, aber den Schleim beobachtet und den Eisprung gefühlt....
Hat da jemand von euch medizinische/wissenschaftliche Belege, dass das nicht möglich ist, bitte?

Sonst wäre ja die ganze sympto-thermale Methode ja mehr so sicher, wie die beiden jetzt natürlich behaupten.

Danke euch!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 16:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich meine in NFP Heute steht was dazu. Da wird bestimmt auch auf Studien verwiesen. Habs grad leider nicht zur Hand.

Ansonsten gibt es bestimmt jemanden hier der ne Studie dazu kennt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 16:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich hatte auch einen Zyklus in dem ich mit Sicherheit 2 Eisprünge hatte, der zeitliche Abstand betrugen 17 Stunden. Dieser Zyklus war es --> https://www.mynfp.de/display/view/xiraxldzrebp/

@Aroree
Wie Andrea schon sagte, muss der zweite Eisprung binnen 24 Stunden stattfinden. Zwei Wochen später halte ich für ausgeschlossen.

Zitat:
Die beiden Eisprünge müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig erfolgen, sie geschehen jedoch meist innerhalb von ca. 24 Stunden, da sich danach die hormonelle Situation der Frau so verändert, dass kein weiterer Eisprung möglich ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 16:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hier hat Josef Rötzer (Entwickler der symptothermalen Methode) etwas dazu geschrieben (unter "Sensationsmeldungen zu Mehrfachovulationen" unten auf der Seite).

Wichtig ist, zwischen (vermeintlichen) Eisprungssymptomen und einem tatsächlich stattgefundenen Eisprung zu unterscheiden. Der genaue Zeitpunkt des Eisprunges/der Eisprünge lässt sich auch nicht anhand der Kurve ablesen, darum sagen wir bei den Hochlagentagen ja auch nicht "ES + x", wie es in anderen Foren üblich ist.
Ein Schleimhöhepunkt oder Mittelschmerz heißen nicht automatisch, dass auch ein Eisprung stattgefunden hat. Es kann in einem Zyklus mehrere Schleimphasen und Mittelschmerzphasen geben, trotzdem gibt es nur eine (eng begrenzte) Eisprungsphase. Gerade zum Mittelschmerz steht einiges in NFP heute. Der ist ein ganz ungenaues Symptom, darum wird der ja auch nur als zusätzliche Beobachtung ins Zyklusblatt eingetragen und nicht in die eigentliche Auswertung mit einbezogen.

Dann ist es auch wichtig, zwischen der (korrekt angewendeten!) symptothermalen Methode und anderen "natürlichen Methoden" zu unterscheiden. Schleim + Mittelschmerz zu beobachten kommt selbstverständlich nicht an die Sicherheit einer symptothermalen Methode ran. Es hat einen Grund, dass wir hier im Forum so auf das korrekte Lernen der Regeln und auf die Anwendung von Sensiplan pochen. Nur so erreichen wir die hohe Sicherheit von Sensiplan. Wenn man eine andere Methode anwendet oder pi mal Daumen verhütet und dann schwanger wird, hat das nichts mit der Sicherheit von Sensiplan zu tun.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 19:54 
neu hier

Danke euch. Dein Link @Akelei ist sehr gut, hab den gleich mal weitergeleitet.
Dass man die Methode korrekt anwenden muss, weiß ich.
In den 5 Jahren fast ununterbrochener geführten Zyklusblätter kam schon alles mögliche Mal vor. Zyklen ohne ES, Zwischenblutungen und kurz danach ES, 2-facher Anstieg der 2. Hälfte usw....aber keine Spur von mehrfachem ES.
Hab hier auch nichts dergleichen gefunden.

Na, ich hoffe das richtig stellen zu können, aber ob ich gegen die Meinung einer Ärztin ankomme? ;-) Hm...mal sehen..

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 01:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Und was ist damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Superf%C3%B6tation
(hab jetzt auch nicht viel weiter recherchiert *gähn* )

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 10:27 
Inventar

NFP seit: 05/2011
starfish, hast du den verlinkten Artikel auch gelesen? ;-)

bei Katzen, Kanickeln etc. ist das durchaus möglich und kommt vor *zustimm*
aber ich glaube, hier ging's nicht um Katzen, oder? :mrgreen:
Wikipedia hat geschrieben:
Beim Menschen ist die Superfötation in der Regel unwahrscheinlich, da sich hier der Hormonspiegel im Körper nach einem Eisprung innerhalb von maximal 24 Stunden so ändert, dass kein weiterer Eisprung mehr möglich ist. Ein zweiter Eisprung ist nur kurz nach dem ersten möglich, was dann zu zweieiigen Zwillingen führen kann. Da aber in diesem Fall noch keine Schwangerschaft besteht (sondern nur ein befruchtetes Ei auf dem Weg in die Gebärmutter ist), ist dies keine Superfötation, sondern eine Superfecundatio.

Edit: trotzdem kann es natürlich sehr sehr selten mal Ausnahmen von der Regel geben. dann funktioniert aber das Hormonsystem der Frau nicht normal. der Mensch ist halt keine Maschine (und auch da könnte es Fehlprogrammierungen geben).
Das tut aber der sensiplan-Sicherheit keinen Abbruch.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 10:39 
hat sich gut eingelebt

Natürlich hab ich den gelesen *lach*
Wenn man weiterliest, steht da auch, dass 2 Fälle bekannt sind, und einer der angegebenen Links führt zu einem Zeitungsartikel darüber. Ausgeschlossen ist es damit wohl nicht, nur halt sehrsehrsehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 10:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich persönlich zweifle an den beiden angegebenen Fälle (die Quelle zu einem der beiden Fälle sieht nicht sehr seriös/wissenschaftlich aus). Das Zwillinge Größenunterschiede haben und somit das US Gerät unterschiedliche ET's ausrechnet ist ja wohl nix ungewöhnliches. Der zweite Zwilling hat sich einfach langsamer entwickelt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 12:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich sehe das wie Latika, in dem Artikel steht zumindest kein weiteres Indiz für den angeblichen Altersunterschied außer der Größe. Und in dem anderen Fall ist in der Agenturmeldung sogar ausdrücklich die Rede von Sex innerhalb von 24 Stunden. Was einerseits die Meldung weniger spektakulär macht, andererseits wirkt auch die Aussage "Mediziner sprechen von Überschwängerung (Superfekundation), einer seltenen Variante der Befruchtung. Sie trete auf, wenn eine Frau innerhalb von 24 Stunden Sex mit verschiedenen Männern habe" schlecht recherchiert. Der Sex kann ja auch zeitlich weiter entfernt sein, nur die beiden Eier springen in dem kurzen Zeitraum.

In den Fällen, die im englischen Wiki-Artikel genannt werden, ist es ähnlich. Indizien sind Größenunterschiede bei den Zwillingen und Sex mit verschiedenen Männern. Und fast immer sind die Quellen knappe Zeitungsartikel. Da wäre auch interessant zu wissen, wie die Meldung zustande kam.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 18:24 
hat sich gut eingelebt

Ich finde eure Erklärung auch logisch. Aber treten Größenunterschiede bei Zwillingen nicht erst später auf? Am Anfang ist doch noch viel Platz und die Entwicklung läuft doch in den ersten Wochen bei allen Babys ziemlich gleich ab oder nicht?
Wie gesagt, ich hab nicht recherchiert, ich hab nur auf einen Link im weiter oben angegebenen Wikipedia-Artikel geklickt.

Selbst wenn es in sehr seltenen Fällen vorkommen sollte, würde das die Statistik von NFP wohl kaum beeinflussen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]