NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atemprobleme um den Eisprung
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 08:48 
neu hier

Guten Morgen, *winke*

leider konnte ich zu diesem Thema hier im Forum nichts finden, hoffe aber sehr stark, dass mir dazu jemand etwas sagen kann.
Ich habe im März mit der Zyklusbeobachtung angefangen und mir fiel recht schnell auf, dass ich immer ab dem Zeitpunkt des Eisprungs Atemprobleme bekam (Das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen, vermehrtes gähnen, usw.)
Ich hab diese Problem schon ziemlich lange. Wenn ich mich zurück erinnere, kommt es dem Zeitpunkt meiner ersten Pilleneinnahme sehr nahe. Lunge wurde mehrfacht geprüft, ist in Ordnung. Nun gehen mir zwei Dinge durch den Kopf:
1. kann das etwas mit der Schilddrüse zu tun haben? (Habe bis jetzt immer nur TSH getestet bekommen, der war ok)
2. hat das vielleicht mit einem Hormonmangel zu tun (evtl. Progesteron)
Ich weiß ihr seid keine Ärzte und ich werde mich definitiv noch heute um einen Termin beim FA kümmern, aber vielleicht hat die ein oder andere von euch sowas schon mal gehört?!

Danke auf jeden Fall schon mal fürs lesen.

(Hoffe der Beitrag passt hier rein)

Betreff des Beitrags: Re: Atemprobleme um den Eisprung
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 18:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Na ja was mir bis jetzt nur aufgefallen ist, ist dass ich um den ES rum ziemliche schmerzen in den Lungen hab fühlt sich an als wäre ein Druck da kann es schlecht beschreiben. Ansonsten bekomme ich um den ES rum ziemliche Margen Probleme mit Krämpfe und alles.
Woran das leigt, keine Ahnung

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 08:36 
neu hier

Schade dass mir hier niemand helfen kann. Auf der anderen Seite natürlich schön, dass sich niemand damit rumplagen muss. Gestern hatte ich meinen ersten FA Termin seit Absetzen der Pille und der Doc war mit diesem Symptom auch total überfordert, aber auch sehr interessiert. Er will sich mal schlau machen

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 17:08 
neu hier

NFP seit: 12.2012
Hallo Lovely,

das kenne ich so in der Form auch nicht, aber ich habe in anderem Zusammenhang festgestellt, dass ich oft total falsch geatmet habe. Vielleicht würde es Dir helfen, Atemübungen zu machen? Was ich gerne mache beruht so ein bisschen auf der Lehre von Buteyko, und ist eine recht einfache aber effektive Methode, den Atem zu kontrollieren. Du beginnst beim Ausatmen, erst tief ausatmen und dabei bis 5 zählen, dann kurze Pause und den Körper von alleine (!) wieder in den Bauch einatmen lassen, ohne große Anstrengung, nicht zuviel Luft und dabei bis 3 zählen. Bei mir hilft das auch wenn meine Nase sich verstopft anfühlt bei Erkältung ... Wenn ich zuviel atme, also vom Atemvolumen her hyperventiliere, dann zieht sich auch irgendwie der Hals zu, geht mit dieser Atemübung wieder weg.

Ich liebe es auch, morgens als erstes nach dem Aufstehen 20-30 Minuten Chi Gong und Tai Chi zu machen, hierbei ist ja auch richtiges Atmen ganz wichtig und wird dadurch verbessert.

Hoffe das hilft Dir :-) Liebe Grüße,
Amy

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 17:33 
neu hier

Hallo Amy, danke für den Tipp, jedoch kann es daran nicht liegen, denn ich mache bereits seit einigen Jahren Atemübungen, Muskelentspannung nach Jacobsen usw.
Natürlich helfen mir auch die von dir genannten Übungen in den 2-3 kritischen Tagen damit ich nicht in Panik verfalle, des Rätsels Lösung war es bis jetzt nur leider nicht.

Schönen Sonntag euch noch :)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:18 
neu hier

NFP seit: Januar 14
Hallo lovely,

Willkommen im Club! Ich dachte schon ich wäre die einzige mit diesem Problem. Mich hat das ganze schon in die notaufnahme gebracht. Mein Herz ist in Ordnung, Ultraschall von der Lunge ist in Ordnung und auch die Werte der Schilddrüse sind okay. Einzig der Blutdruck ist zu niedrig und mein Ruhepuls recht hoch. Werde demnächst n ein langzeitmessgerat angeschlossen. Mal sehen ob das was bringt.... Die Ärzte sind bisweilen auch ratlos.

Ist bei dir was rausgekommen? Wurde bei ihr die Wirbelsäule untersucht?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 14:51 
neu hier

Oh struppienchen deinen Beitrag habe ich ja noch gar nicht gesehen. :applaus:
Leider kam noch nichts dabei raus. Ich habe morgen einen Termin bei einem Endokrinologen um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Da ich inzwischen aber auch schwanger bin, werde ich das Experimentieren und die Ärzte Rennerei erst mal auf Eis legen.
Wirbelsäule habe ich noch nie untersuchen lassen, da ich noch nie Probleme mit dem Rücken hatte, habe ich mich in diese Richtung auch ehrlich gesagt noch gar nicht schlau gemacht. Wenn es die Wirbelsäule wäre, wäre es dann aber nicht seltsam, dass es immer um die Eisprungzeit ist?!?
Wir haben hier einen sehr, sehr guten alternativ arbeitenden Frauenarzt. Falls die Probleme nach meiner Schwangerschaft noch bestehen, werde ich mal einen ordentlichen check up bei dem machen lassen.
Man muss ihn zwar privat bezahlen, aber er hat schon vielen geholfen, die jahrelang erfolglose Besuche bei Schulmedizinern hinter sich brachten.
Hast du deine Schilddrüse von einem Facharzt untersuchen lassen?? Also wirklich ALLE Werte checken lassen, oder wurde bei dir nur der TSH getestet?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 14:59 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo,

mir geht es wie struppienchen, allerdings konnte ich noch keine Verbindung mit dem Zyklus feststellen. Das werde ich aber beobachten. Ist ja sehr interessant.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 15:52 
Inventar

Hallo Lovely,

Zyklusabhängig kenne ich solche Symptome nicht, aber im Zusammenhang mit SD-Hormonen, und zwar wenn fT3 unter meinem persönlichen Normalbereich liegt. Wenn nur fT4 zu niedrig ist (und TSH zu hoch oder zumindest im oberen Bereich), fT3 aber okay, habe ich das Symptom nicht, von daher kann ich das eingrenzen.
In diesen Zeiten spüre ich es v.a. bei Anstrengungen, z.B. Reise. Rein theoretisch wäre denkbar, dass ein Eisprung oder die Temperaturhochlage eine Anstrengung für deinen Körper ist. ? *kopfkratz*
Aber du warst ja inzwischen beim Endokrinologen und wirst wahrscheinlich bald wissen, ob es das sein kann.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 14:30 
neu hier

Hallo,

ja, seit heute nehme ich tatsächlich L-Thyroxin. Mein TSH ist zwar eigentlich noch in der Norm (2,3) und die anderen Werte scheinbar auch völlig unauffällig (werde mir das Ergebnis heute mal nach Hause holen), aber der Wert ist für eine Schwangere wohl scheinbar nicht so optimal. Aus diesem Grund sollte ich nun mit den Tabletten anfangen. Es streubt sich immer noch alles in mir und ich versuche diese Dinger nach der Geburt so schnell wie möglich loszuwerden. Da es aber hier ja auch um ein Baby geht, wollte ich mich mal fügen... Mal sehen ob sich die Atemprobleme nun bessern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]