NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unerwartet früher Eisprung (?) und -8
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:05 
neu hier

NFP seit: März 2012
Hallo ihr Lieben,
ich glaube, ich brauche auch mal einen Rat zu meiner aktuellen Kurve. *kopfkratz*
Tatsächlich ist es so, dass ich momentan nicht weiß, an welchem HL-Tag ich mich befinde. :oops: *ko*

In den letzten zwei Jahren war es so, dass ich sehr späte ehM hatte, meist so um den ZT 18-22 herum (einmalige Ausnahme ZT16). Laut -8 darf ich deshalb bis ZT 8 freigeben.
Aufgrund meiner späten ehM habe ich in den letzten Monaten oft davon abgesehen, in der ersten Zykluswoche überhaupt zu messen... :oops: Gelohnt hat es sich ja so gut wie nie...
Tja und nun steigt meine Tempi plötzlich seit ZT 13 kontinuierlich und auch alle anderen Zeichen stehen auf ES. :shock:

Kann es sein, dass mein ES wirklich auf einmal so früh einsetzt? Und wenn ja, warum?
An welchem HL-Tag bin ich wohl gerade, bzw. wann würdet ihr die ehM vermuten? (ZT 13/14 oder ggf. doch erst später?)
Kann es sein, dass ich im vorherigen Zyklus Mist gebaut habe und er eigentlich anovulatorisch war? (Habe zu sehr unterschiedlichen Zeiten gemessen und der Tempianstieg war nur sehr gering *steinschmeiss* )
Wie hoch würdet ihr das Risko einschätzen schwanger zu werden? (eigentlich eine dumme Frage, das hängt ja vom Zeitpunkt der eHM ab...)

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!
LG, Safari *winke*

Betreff des Beitrags: Re: unerwartet früher Eisprung (?) und -8
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:27 
Fingerwundschreiberin

letzter Zyklus: wieso hast du den Wert an ZT 17 geklammert? Der Wert ragt nicht über die TL hinaus bzw. liegt im normalen Schwankungsbereich. Also du hättest nicht einen ES annehmen können, weil du zwar die Temp auswerten konntest, aber deinen Schleimhöhepunkt, da fehlen ja die anderen Schleimeintragungen für die darauffolgenden Tage.

Hättest also keine Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen können.

aktueller Zyklus: Du brauchst 6 niedrigere Werte. Mit den aufgeführten Werten müsstes du annehmen, dass du vielleicht gestern die 1.hM hattest, heute die zweite und morgen vielleicht deine dritt hM, wenn es denn regelkonform ist.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
HAllo,

du solltest dich unbedingt in die Klammerregeln einlesen. Du hast auch in vorigen Zyklen falsch geklammert.
Die Schleimauswertung im letzen Zyklus ist nicht regelkonform. Ich glaube, man sollte an Tagen, wo man einfach nicht darauf achtet sogar S+ annehmen oder? *kopfkratz*
Es kann schon sein, dass du morgen deine T auswerten kannst. Vielleicht fallen dir aber noch SF ein. Ist vielleicht eine Erkältung im Anmarsch?
Du wirst leider bis morgen warten müssen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Für die Freigabe am Zyklusanfang ist die Schleimauswertung ja uninteressant. Interessant wäre allerdings eine Schleim/Muttermundbeobachtung am Zyklusanfang, denn die Freigabe steht ja immer unter Vorbehalt.

Die Frage wäre schon, ob spätes Messen tatsächlich ein Störfaktor ist. 36,70 ist zumindest in den letzten Zyklen ein Hochlagenwert und ist daher in meinen Augen bei entsprechendem Störfaktor schon klammerungswürdig. Ohne Klammerung wäre ja gar keine Auswertung mehr möglich und deswegen ist es schon wichtig, da genau zu sein.

Der jetztige Anstieg könnte aber auch mit dem Urlaub/der Zeitumstellung/der Erkältung zusammenhängen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 13:18 
neu hier

Huhu, danke schon mal für eure Antworten! *knuddel*

@Amelie10

Amelie10 hat geschrieben:
letzter Zyklus: wieso hast du den Wert an ZT 17 geklammert? Der Wert ragt nicht über die TL hinaus bzw. liegt im normalen Schwankungsbereich.

Hm, also ich habe sie einfach aufgrund der deutlich zu späten Messzeit ausgeklammert, ungeachtet dessen, ob der Wert deutlich abweicht oder nicht.

Also du hättest nicht einen ES annehmen können, weil du zwar die Temp auswerten konntest, aber deinen Schleimhöhepunkt, da fehlen ja die anderen Schleimeintragungen für die darauffolgenden Tage.

Stimmt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Mit eintretender Routine werde ich wohl schlampig. :oops: Muttermund, S+ und der Zeitpunkt passten, also war es für mich automatisch ein Eisprung. *ko* Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich S+ immer eintrage, weil er bei mir sehr selten vorkommt. Wenn ich nichts eingetragen habe, war es auch nicht S+)

Hättest also keine Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen können.

:-(

aktueller Zyklus: Du brauchst 6 niedrigere Werte. Mit den aufgeführten Werten müsstes du annehmen, dass du vielleicht gestern die 1.hM hattest, heute die zweite und morgen vielleicht deine dritt hM, wenn es denn regelkonform ist.

Hm, ja, das weiß ich wohl, aber nach ZS, MUMU und Mittelschmerz zu urteilen, müsste ich von ZT 14 ausgehen. Die ehM an ZT 18 zu vermuten, würde zwar genau in meine Statistik passen, aber aufgrund der anderen Körpersignale kann ich es mir kaum vorstellen.

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als einfach abzuwarten wann die Mens (hoffentlich) eintritt. Ohne die Werte vom Zyklusanfang wird es wohl schwierig diesen Zyklus vernünftig auszuwerten. :-(

@Dina
also ich kontrolliere ab ZT 5 täglich ZS und MuM. Wenn ich nichts feststelle, trage ich allerdings meist nichts ein (aus Faulheit). :oops: Stelle ich eine Veränderung fest, nehme ich natürlich sofort Fruchtbarkeit an und fange auch direkt wieder an zu messen. Also für diesen Zyklus gilt demnach, dass ich erstmalig an ZT 13 ZS gefunden habe.

Während des Urlaubs sind mir keine Störfaktoren aufgefallen. Ich habe gut geschlafen und bin immer zu ähnlichen Zeiten ins Bett gegangen und aufgestanden. Alkohol/Party gab's nicht. Auch der Schnupfen hat sich nicht verändert. Bin seit 4Wochen konstant am Niesen.

@christiane25
ja, ich glaube, ich sollte das Buch wirklich noch mal anschauen. Hatte es in den letzten Monaten verliehen, weil ich mich als alter Hase fühlte. :roll: *steinschmeiss*
Wobei ich, wie bereits erwähnt, S+ immer eintrage.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 13:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Mir ist noch aufgefallen, dass einige Zyklen falsch ausgewertet sind (z.B. #18)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 13:51 
neu hier

trika hat geschrieben:
Mir ist noch aufgefallen, dass einige Zyklen falsch ausgewertet sind (z.B. #18)

danke, korrigiert :-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 14:18 
Fingerwundschreiberin

Safari hat geschrieben:
Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als einfach abzuwarten wann die Mens (hoffentlich) eintritt. Ohne die Werte vom Zyklusanfang wird es wohl schwierig diesen Zyklus vernünftig auszuwerten. :-(

Du musst einfach abwarten. Wenn du ne 3.hM hast und das mit deinem Schleim hinkommst, dann kannst du auswerten. Vielleicht später, als du es von deinem Gefühl her machen würdest, aber dann wäre es Regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]