NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurven, bei denen die aktuellen Sensiplan-Regeln versage
BeitragVerfasst: 25. November 2013 00:40 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hui der Thread gefällt mir. Ich kann zwar keine Kurve dazu beisteuern, aber das Thema ist sehr interessant!

Betreff des Beitrags: Re: Kurven, bei denen die aktuellen Sensiplan-Regeln versage
BeitragVerfasst: 25. November 2013 08:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Scala hat geschrieben:
Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen, hab ja die Niveauregel nicht an sich kritisiert :-D, würde aber trotzdem gern nach wie vor wissen, wie ich den beschriebenen Zyklus korrekt hätte auswerten sollen? Mit der ehM an ZT 15? Wenn wir voraussetzen, dass die Niveauregel ein ähnliches Gewicht hat wie die anderen in N&S beschriebenen Regeln, wäre das angesichts dessen, dass der komplette Anstieg im Tieflagenniveau läge, doch nicht korrekt. Aber dass man die ehM woanders hinlegen könnte, steht eben auch nirgendwo explizit. Also, was tun?

Entweder den ganz sicheren Weg gehen, in so einen Fall eben gar nicht freigeben und die 1. hM auf die frühe Auswertung legen. Oder selber entscheiden und den damit evtl. schlechteren PI in Kauf nehmen. N+S ist an dieser Stelle ja nicht so vage, um irgendwen zu ärgern oder weil die Autorinnen plötzlich keine Lust mehr hatten, sondern weil solche Fälle einfach zu selten vorkommen und zu unterschiedlich sind, um darauf eindeutige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zu wenig Daten bedeutet eben auch keine eindeutigen Regeln.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich bin fest davon überzeugt, dass die einfachsten Lösungen auch bei NFP die besten sind. Und da ist die ehM ganz klar geregelt. So lange nichts dagegen spricht wie z. B. eine sehr lange HL (über 18 Tage) bei offensichtlicher Abwesenheit einer Schwangerschaft, sehe ich keinen Grund, die ehM an ZT 15 anzuzweifeln.

Die Niveauregel würde hier wohl während des Zyklus noch zu einem gewissen Abwarten raten, bevor tatsächlich freigegeben wird. Sie sagt aber nicht, dass eine niedrige ehM immer falsch ist! Das Problem ist mitten im Zyklus, das man nicht genau weiß, ob so ein mäßiger Temperaturanstieg im TL-Niveau nun schon ein Anstieg sein soll oder ob da noch was kommt. Und ob der SH tatsächlich der SH ist oder ob es noch einen geben wird. Deshalb geht man im Zweifelsfall auf Nummer Sicher und wartet noch etwas ab, bevor man frei gibt.

Aber im Nachhinein weiß man es! Die nötige 4. hM ist dann auch schon über den bisherigen zwei HiLis bei dieser Messweise, wenn auch nur knapp, der Schleim ist umgeschwungen, der Muttermund ist hart und geschlossen, die Hochlage ist zwar etwas länger als üblich, aber Du hattest schon elf Tage, das sind dann jetzt grad mal zwei Tage mehr. Bei ehM an ZT 18 passt der Abstand von SH und ehM gar nicht zum vorherigen Muster. Und wenn man dann anfängt, hin und her abzuwägen, was nun wahrscheinlicher wäre, wird’s einfach viel zu kompliziert, finde ich. Und man bewegt sich nicht mehr auf dem durch die Regeln abgesicherten Terrain.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:08 
NFP-Gräfin

Ich fürchte, die Regeln haben für meinen Zyklus 43 auch versagt.
Die NFP Regeln zeigen, korrekt ausgewertet, die ehM an Tag 13, dazu passt auch der Schleim. Ich fand von vornerein das Niveau der CL deutlich zu niedrig und anhand meiner HL bin ich mir nun auch sicher, dass der ES definitiv später war als die Regeln angeben. Ich fühlte mich damals auch noch überhaupt noch nicht nach ES und vermute diesen mit meinem üblichen Niveau um den 16. Tag rum.
Der SS Test war negativ, wir haben mit der Freigabe dann auch wegen meines Bauchgefühls länger gewartet.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Aber es gehört doch zum Regelwerk, dass man das Niveau mit beachtet und wenn es einem falsch vorkommt lieber noch ein bisschen wartet. Insofern würde ich nicht von Regelversagen sprechen.

Nichtsdestotrotz ist die Kurve natürlich gemein und zeigt, wie wichtig es ist nicht nur starr nach 3 höheren Messungen zu suchen. *freunde*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:50 
NFP-Gräfin

...zudem der Schleim wie die Faust aufs Auge passte...
Das Niveau war "nur" 0,1° tiefer, also auch nicht allzu krass. Trotzdem vertraue ich NFP weiterhin, es zeigt nur dass Erfahrung und Bauchgefühl auch dazu gehören.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:52 
Kurven-Rätslerin

Hmm, ich kann meine #9 mal zeigen ich hoffe das passt, wenn nicht lösche ich es
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-04-04
die ehM ging zwar auswerten und SS ist auch nicht passiert, die HL ist aber viel zu niedrig und dazu auch noch seltsam lang! Normal ist meine HL um die 10 Tage........ Irgendwas stimmte da ja nicht, aber ich habe auch im Forum gefragt und es sah richtig ausgewertet aus.

PS zu dem ZS sage ich nichts denn ich kannte damals mein Muster noch nicht so gut wie heute

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:54 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*tuscheln* Redberry, der Link führt zu meiner eigenen Kurve *freunde*
Edit: falscher Smiley-code

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 5. Januar 2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:55 
NFP-Gräfin

RedBerry, der Link funktioniert nicht. Du darfst ihn nicht aus der Browserleiste kopieren sondern unten ist ein Link (unter der Kurve), bitte kopier den nochmal hierher.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:58 
Kurven-Rätslerin

OH ENTSCHULDIGUNG :( ich dummi. Hoffe das ist richtig jetzt:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 04-04.html

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 17:59 
NFP-Gräfin

Die ist nicht richtig ausgewertet, auch bei dem Wert der 4. hM bist du keine 0,2° über der CL *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Die 4.hM muss doch nur über der CL sein *kopfkratz* *hä*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:02 
Kurven-Rätslerin

Aber ist es nicht AUsnahmeregel 1 ebony? :oops:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:03 
NFP-Gräfin

Oh, kann sein dass mein Wissen nach 7 Jahren etwas eingerostet ist was die Ausnahmeregeln betrifft... Dann hatte ich das falsch in Erinnerung :rot:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
RedBerry, dein gewohntes HL-Niveau war mit der Auswertung ja aber auch nicht erreicht!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]