NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 22:40 
NFP-Königin

klari82 hat geschrieben:
Über NFP könntest du deine Tochter doch informieren, wenn sie nach ner Verhütungsmethode sucht?
Wenn sie mich dann fragt, gerne, darum geht es mir ja (sie ist im Moment 6). (@AkZee) Vor der Verhütung müsste ja erstmal die etwas detailliertere Aufklärung bzgl. Entstehung von Kindern kommen. Ich erklär ihr, was sie wissen will, aber ich fänd's jetzt absolut übergriffig und deplatziert, in dem Alter mit Verhütung anzufangen.

Mir ging's jetzt nur drum, quasi das Alter "nicht zu verpassen", wo die Kinder es noch von einem wissen wollen.
klari82 hat geschrieben:
Ich hätte es never ever mit meiner Mutter besprechen wollen.
Weil sie Deine Mutter war oder weil sie Dein Vertrauen nicht hatte?

Die_Erdbeere hat geschrieben:
über die Liebe zum Frau sein und Zyklusbeobachtung hingegen schon. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Ich fände es daher sinnvoller, meine Tochter schon möglichst bald (mit 9/10) darüber informieren, dass sie sich körperlich zur Frau entwickeln wird, dass ihre Brüste bald beginnen zu wachsen und, dass sich ihr Körper darauf vorbereitet, dass sie später einmal schwanger werden kann. NFP würde ich ihr einfach zur Beobachtung nahe legen. Unter Umständen schon ab 11/12 Jahren, ohne dabei an die Verhütung zu denken. Warum nicht NFP als das normalste der Welt darstellen?
*unterschreib* Ich gehöre wohl zu den wenigen, die nfp-Kurven seit Beginn haben. Allerdings ist das echt nur was für penible Personen. 8-) Man muss halt Spaß dran haben, ich fand's spannend und es hat mir auch echt viel gebracht in Bezug auf Körpergefühl und Körperkennenlernen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 23:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mosaik hat geschrieben:
klari82 hat geschrieben:
Über NFP könntest du deine Tochter doch informieren, wenn sie nach ner Verhütungsmethode sucht?
Wenn sie mich dann fragt, gerne, darum geht es mir ja (sie ist im Moment 6). (@AkZee) Vor der Verhütung müsste ja erstmal die etwas detailliertere Aufklärung bzgl. Entstehung von Kindern kommen. Ich erklär ihr, was sie wissen will, aber ich fänd's jetzt absolut übergriffig und deplatziert, in dem Alter mit Verhütung anzufangen.
Was das ideale Alter dafür angeht, kenne ich mich sonderlich gut aus. Ich weiß aber dass es die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt, wann man mit sowas anfangen sollte...

Aber nochmal: Du glaubst dass deine Tochter, wenn sie mal mit einem Freund schlafen will (oder schon viel früher, wen sie darüber nachdenkt) zu dir kommt und fragt: "Mama, wie kann ich eigentlich verhindern dass ich schwanger werde?" *kopfkratz*
Oder wie meinst du das? Wie soll so eine "was sie wissen will" Frage aussehen?

Hättest/Hast du das gemacht?

Die Kids von heute (eigl sogar schon meine Alterklasse) schauen im Internet nach! Und da werden sie schon fündig werden. Ob sie allerdings das finden werden, was du ihnen gerne vermitteln wollen würdest, das ist fraglich....

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 23:30 
nicht mehr ganz so neu

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:
Ich habe mit meinen Eltern recht früh recht offen über sexuelle Dinge gesprochen. Und ich habe/spreche tatsächlich auch mit ihnen über Verhütung und sogar über Probleme im sexuellen Bereich.
Ich weiß jetzt nicht warum das anscheinend so ungewöhnlich sein soll *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 23:36 
Wir sind auch ziemlich offen erzogen worden. 8-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 01:20 
NFP-Königin

AkZee, ich versteh Deine Frage nicht so richtig. Oder vielleicht hatte ich mich hier missverständlich ausgedrückt:
Mosaik hat geschrieben:
Ich such bei Gelegenheit mal nach einem Thread à la "Aufklärung - gut gemacht" oder so... *undweg*
(Ich habe im Moment vor zu warten, bis meine Maus von selbst nachfragt, würde mich interessieren, in welchem Alter das bei anderen so war.)
Ich meinte damit, wie in meinem letzten posting auch geschrieben, die Aufklärung, die vor der Verhütung kommt. Die "was sie wissen will"-Frage könnte also z.B. schlichtweg sein, wie Kinder entstehen (bisher war für sie anscheinend keine Erklärung dafür notwendig, dass Babys im Bauch wachsen). Und ich glaub schon, dass ich das meine Eltern früher gefragt hab.

Ich glaube gar nichts bzgl. der Frage, ob meine Tochter wegen Verhütungsfragen dann zu mir kommen wird oder nicht, das wird sich zeigen bzw. deshalb frag ich ja nach Erfahrungen. *hä* Ich stelle mir im Gegenteil die Frage, ob ich bis zu einem bestimmten Alter - nämlich bevor es ihr peinlich wird, mit mir darüber zu sprechen - von mir aus davon anfangen sollte und inzwischen würde ich mir die Frage mit "ja" beanworten. Ich hab mir aufgrund des jungen Alters meiner Tochter darüber bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht gehabt.

Wie alt bist Du denn?

Edit:
rosa-rote-wolke hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht warum das anscheinend so ungewöhnlich sein soll *kopfkratz*
Das beruhigt mich! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 03:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich wollte nochmal was zur Anfangsfrage sagen. Ich kenne mindestens 1 Fall, wo ein Mädchen vor der ersten Mens die Pille verschrieben bekommen hat. Ich meine, dass sie 11 war - eventuell auch schon 12. Das war aber mit Einwilligung der Mutter, da das Mädchen sexuell aktiv war. Das Mädchen hat dann nach dem 1. Pillen'zyklus' auch eine Abbruchblutung bekommen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 11:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mit 11 sexuell aktiv :shock: Das geht ja wirklich immer früher los. Ich hatte mich mit 11 nicht einmal annähernd für Jungs interessiert :D

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 15:36 
Fingerwundschreiberin

Ne, geht es nicht. Keine Sorge. Die BzgA ist sehr interessiert an solchen Fragen und nach Aussage von Frau Winkelmann, der Aidskoordinatorin der BzgA steigt das Alter des ersten Sexualkontaktes wieder an, nachdem es jahrelang eher gesunken ist.
Sieht man auch ganz schön in dieser Grafik zu einer größeren Studie zu Jugendsexualität von 2010.

Hier noch der Link zur Studie

Zum Thema: Wann mit der Aufklärung beginnen? muss ich auch noch kurz was klugscheißen. ;-)

Es gibt eine sehr schöne Broschüre mit den sexualpädagogischen Standards für Europa: Hier zum Download.

Das behandelt die Frage, wann man was sinnvollerweise behandeln sollte. Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis ins Erwachsenenalter.
Kann ich jedem Menschen, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ans Herz legen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 15:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also Ich hatte subjektiv auch immer das Gefühl, dass meine Generation gar nicht so mega frühreif ist, wie man ihr immer unterstellt hat. Zumindest in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis war soweit Ich weiß keiner sehr viel jünger als 16. Viele, die Ich kenne waren bei ihrem ersten mal auch schon volljährig...
Gut, mittlerweile gehöre ich ja aber auch nicht mehr zu den Jugendlichen, also keine Ahnung wie viel sich da in den letzten Jahren geändert hat...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 16:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Jeans, ich selbst erlebe das anders. In meinem Bekanntenkreis waren die meisten 15 bei ihrem ersten Mal, einige waren erst 13/14 und Ü16 fallen mir spontan nur vereinzelte wenige Ausnahmen ein. Ich glaube, das kann man nicht so generell sagen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich glaube, das kann man nicht so generell sagen *nixweiss*

Oh ich wollte das auch eigentlich gar nicht generell sagen, sondern gerade ausdrücken, dass es eben doch sehr unterschiedlich ist. Es wird eben immer gesagt "Die Jugend von heute ist total frühreif", dabei ist diese Aussage total verallgemeinernd... Ich habe es eben gerade andersherum erlebt, was sicherlich einfach an meinem Umfeld lag. Während es bei einer anderen Gruppe schon wieder ganz anders aussehen kann *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 10:57 
Hochlagenjunkie

Ich weiß, das ist absolut spekulativ und basiert rein darauf, dass ich eben von ein paar solcher Fälle weiß, aber wenn die Pille mit 11 verschrieben wird weil das Kind bekanntermaßen sexuell aktiv ist, dann hat das für mich ein sehr schlimmen Beigeschmack.
Es kommt leider öfters vor dass Kinder sexuell (in der Familie/im Bekanntenkreis) missbraucht werden, oft seit Jahren und der Täter dann ab einem gewissen alter auf Nummer sicher gehen will und dem Kind die Pille so früh wie möglich einflößt. Oft geschieht das dann auch mit Wissen und Einwilligung der Mutter. Argumente beim Arzt sind oft, dass Kind sei schwierig und mache eh was es will, sei schon sexuell aktiv, man könne das nicht verhindern und eine SS wäre das schlimmste, etc.

Ich finde Ärzte sollten in solchen Fällen tausend Mal hellhöriger werden als es (nach diesem Thread hier) manchmal der Fall zu sein scheint.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:16 
Fingerwundschreiberin

Bei dem, mir bekannten Fall, gab es auch eine Vorgeschichte mit sexuellem Missbrauch. Das Mädchen hat die Pille dann allerdings genommen, weil sie wirklich einen Freund hatte. Der war allerdings deutlich älter (sie hätte ja mit 11 oder 12 sowieso nur mit unter 14-Jährigen 'legal' Sexualkontakte pflegen dürfen, der Freund war aber schon deutlich über 16), die Mutter fand das aber total in Ordnung. *erschrecken* *erschrecken* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
@Frau_G: spannender Link, dankeschön! *daumenhoch*

Edit: Obwohl ich trotz Engagement in der Jugendarbeit (Sportverein) jetzt nicht täglich Jugendliche aufkläre :lol: aber es sind tatsächlich schonmal Mädels auf mich zugekommen und haben z.B. gefragt, ob ich gegen HPV geimpft bin. Manchmal ist es also doch Thema.

Zuletzt geändert von Orca am 15. Januar 2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:38 
Hochlagenjunkie

@Frau_G.
Wow... also triffts doch zu. Die Story des älteren Freundes glaub ich ja gleich zweimal nicht. Wie kann man nur glauben dass ein sexuell missbrauchtes Kind so ein Erlebnis schon genügend verarbeitet hat, um mit 11 eine normale, frei bestimmte Sexualität mit einem deutlich Älteren zu pflegen? Eieiei... *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]