NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:55 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Nicht umsonst wurden ganze Generationen von Jugendlichen vom Dr. Sommer-Team aufgeklärt...
Und dann gibt es noch den Aufklärungsunterricht in der Schule, von dem übrigens auch einige Eltern ihre Kinder freistellen lassen...

Ich glaube aber viel häufiger sind die Fälle, in denen die Mädchen durchaus aufgeklärt sind, sich deshalb auch mit der Pille vor einer SS schützen wollen, aber entweder wissen, dass ihre Eltern die Pille niemals erlauben würden (vielleicht weil sie denken, sie könnten dadurch verhindern, was trotzdem passiert) oder die Mädchen sich schämen ihren Eltern zu gestehen, dass sie bereits sexuell aktiv sind.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 15:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kaethe108 hat geschrieben:
die Mädchen sich schämen ihren Eltern zu gestehen, dass sie bereits sexuell aktiv sind.
Genau das *zustimm*
Ich hatte meinen Eltern damals sogar über Monate meinen Freund verschwiegen. Es war mir einfach furchtbar peinlich, mit meinen Eltern über dieses Thema sprechen zu müssen. :oops:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 15:45 
NFP-Königin

Alana hat geschrieben:
oder wann die Blutung bei der Mutter oder älteren Schwestern eingesetzt hat.. aber so genau lässt sich das auch wieder nicht vorhersagen.
Ich hab zum Beispiel sehr spät meine Regel bekommen (15), meine Mutter sehr früh (11).

JB1188 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist 12 ein Alter, wo Mädchen eben keine Kinder bekommen sollten,
weil sie selbst noch welche sind.
Das sehe (fühle) ich auch so, und erst recht bei meiner eigenen Tochter (Schutzinstinkt). :oops: Aber das bestimmt ja nicht die Wirklichkeit...

Was mich wirklich interessieren würde (auch wieder ein bisschen OT, aber passt ja zum Gesamtthema): Es scheint ja so zu sein, dass Mädels das Thema irgendwann nicht mehr mit ihrer Mutter besprechen wollen (versteh ich, aus eigener Erfahrung, obwohl ich hoffe, dass ich nicht so schräg drauf bin wie meine Mutter in manchen Dingen). Dann macht es ja wohl erstens Sinn, dies vor diesen Zeitpunkt zu "erledigen" (wann auch immer der dann ist) und zweitens sehr viel Sinn, dass das Mädel eben andere wirkliche vertraute ältere weibliche Personen für das Thema hat. Oder anders gesagt: Möchte frau nfp weitergeben an ihre Tochter, sollte Tochter vielleicht nicht zu "alt" werden, bevor sie es mitkriegt. :-)

Ich such bei Gelegenheit mal nach einem Thread à la "Aufklärung - gut gemacht" oder so... *undweg*
(Ich habe im Moment vor zu warten, bis meine Maus von selbst nachfragt, würde mich interessieren, in welchem Alter das bei anderen so war.)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich hätte es never ever mit meiner Mutter besprechen wollen. Sie erfuhr auch erst von meiner Mens, als mir die Tampons ausgingen...

Außerdem wusste ich schon alles, als meine Mutter auf die Idee kam, mich "aufzuklären". Da war ich so in etwa 10.

Über NFP könntest du deine Tochter doch informieren, wenn sie nach ner Verhütungsmethode sucht?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:22 
NFP-Guru

Ich würde NFP gar nicht als Verhütungsmethode an meine Tochter empfehlen, denn dann würde ich bloß riskieren, dass ihr das Gespräch in diese Richtung so peinlich ist, dass sie gleich abblockt.
Ich hätte mit meiner Mutter niemals über Verhütung sprechen können, über die Liebe zum Frau sein und Zyklusbeobachtung hingegen schon. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Ich fände es daher sinnvoller, meine Tochter schon möglichst bald (mit 9/10) darüber informieren, dass sie sich körperlich zur Frau entwickeln wird, dass ihre Brüste bald beginnen zu wachsen und, dass sich ihr Körper darauf vorbereitet, dass sie später einmal schwanger werden kann. NFP würde ich ihr einfach zur Beobachtung nahe legen. Unter Umständen schon ab 11/12 Jahren, ohne dabei an die Verhütung zu denken. Warum nicht NFP als das normalste der Welt darstellen?
[/eigene Meinung]

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:26 
Fingerwundschreiberin

Wenn mich meine Tochter danach fragt, würde ich es ihr erklären.

NFP nur zur Beobachtung... Darin seh ich jetzt nicht wirklich den Sinn, schon gar nicht für ne 10-12jährige. Vor allem, weil die ja evtl. einen recht unregelmäßigen Zyklus haben könnte - da wäre Frust vorprogrammiert. Ginge jedenfalls mir so.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:28 
NFP-Guru

Ich hätte zu gerne Kurven aus dieser Zeit. So könnte man die Entwicklung doch am allerbesten mitverfolgen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:29 
NFP-Guru

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich hätte zu gerne Kurven aus dieser Zeit. So könnte man die Entwicklung doch am allerbesten mitverfolgen *nixweiss*

Hättest du das damals auch so gesehen?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Sehe ich auch so und ärgere mich heute, dass ich den "Hinweg" leider nicht dokumentiert habe.
Als meine erste Mens kam hat meine Mutter mir nahegelegt, den Beginn immer in meinen Kalender einzutragen, ich kann also theoretische wenigstens die Länge meiner Zyklen nachvollziehen (ja, ich habe noch all meine Kalender seit ich ca. 10 Jahre alt war ;-) ).
Außerdem hat sie mich "gezwungen", für meine paar ersten Mensen Binden statt Tampons zu benutzen. Fand ich damals völlig bescheuert, aber im Nachhinein verstehe ich ihre Argumentation, dass ich erst mal ein Gefühl für die Sache bekommen soll und nicht alles unbesehen in meinem Inneren passiert.
Vielleicht rührt daher auch meine heutige absolute Abneigung gegen Binden. *lach*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:34 
NFP-Guru

(Edit: auf Alanas Frage bezogen)
Davon bin ich überzeugt. Ich habe meine Mutter schon mit 11/12 nach ihren Zyklusbüchern (= Rötzer) gefragt und mich immer grün und blau geärgert, als sie meinte, ich wäre noch zu jung dafür. :roll:
Natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen, aber warum nicht jedem Mädchen die Möglichkeit (= Wissen über STM) bieten, sich selbst für oder gegen die Beobachtung zu entscheiden oder gegebenenfalls einige Jahre später zur Verhütung wieder darauf zurückzukommen?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:37 
Fingerwundschreiberin

Naja, Erdbeere, du bist aber auch total drin in der Materie und du beobachtest ja auch jetzt just for fun, obwohl du noch anderweitig verhütest.

Ich hätte auch gern Kurven aus der Zeit - wobei ich ziemlich sicher bin, dass die nicht anders aussehen würden als die heutigen Kurven und ich hätte auch gern immer konsequent gemessen...

Aber wenn ich an mich als 12jährige denk... Da hab ich noch mit Barbies gespielt, Jungs waren alle doof. Und dann nur so nebenher immer die Tempi messen und Schleim beobachten.... Nee, wäre mir zuviel Aufwand gewesen. Ich hätte allerdings damals wohl auch deswegen keinen Sinn darin gesehen, weil ich damals ja noch glaubte, der ES käme in der Zyklusmitte... :mrgreen:. Wobei das sicher so gewesen ist bei mir, mit meinen 28-Tage-Zyklen. Ich hab nur nen Menskalender geführt, aber ich weiß noch, dass ich immer um die Zyklusmitte Slipeinlagen brauchte.

Ich hab leider die Kalender nicht mehr... Aber ich weiß ja, dass der Zyklus immer regelmäßig war. Mens kam dienstags morgens zwischen 7 und halb 8. Chaos gabs eigentlich erst pp.

Und wie gesagt, bei chaotischen Teenagerzyklen hätte ich Bedenken, dass meine Tochter von NFP so gefrustet wird, dass sie dann zu Verhütungszeiten keine Lust mehr drauf hat.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:55 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Als Mensvorhersage hätte ich das damals super gefunden!
Ich war der Mens sowas von schutzlos ausgeliefert und lief länger als 1/3 des Zyklus mit Binden rum, aus Angst, ich könnte meine Mens kriegen, wenn ich grad nicht aufs Klo kann. Gerade, weil der Zyklus unregelmäßig war. Da wär es toll gewesen, zu sehen, in welcher Phase ich grad bin.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 16:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finds seltsam dass hier einige (Mütter) schreiben, sie warten bis ihre Tochter sie danach frägt. *kopfkratz* Öh... also ich glaub so manche Mutter wird da ewig warten.
Ich hätte meine Mutter niemals danach gefragt. Ich fands auch total peinlich als sie mir ein Aufklärungs-Buch gegeben hat... (bzw. mehrere sogar in unterschiedlichen Zeiträumen)
Trotzdem hab ich die Bücher mehr als nur aufmerksam gelesen, als es langsam relevant wurde und ich Fragen hatte. Aber immer heimlich. :mrgreen:

Ich denke das ist die beste Methode für Eltern, die nur schwer direkt darüber reden können. Solange das Buch ein gutes ist und weder Mythen weiterverbreitet, noch zu ungenau ist, noch unnötig Panik macht.... Seitdem ich besagte Bücher neulich mal wieder durchgelesen habe muss ich leider sagen: Es gibt zwar deutlich schlimmere, aber da fehlt schon einiges....

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 17:21 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
OT: Ich wurde auch nie so richtig von meinen Eltern aufgeklärt. Meine Eltern gehören nämlich noch zu der Generation, in der Sex ein absolutes Tabuthema ist.
Ich glaube aber übriges nicht, dass das unbedingt eine Frage der Generation ist. Weiß jetzt nicht wie alt deine Eltern sind, aber sie werden kaum älter als meine (Jahrgang '55) sein, oder? Ich denke so wie es Frauen (und vermutlich auch Männer) gibt, die sehr offen über ihren Körper und Sexualität sprechen, gibt es ebenso welche, die sich schon beim Wort Menstruation ekeln oder schämen. Und so wird es auch in Bezug auf die Aufklärung ihrer Kinder sein. Ich könnte mir vorstellen, das einige die geplante Aufklärung scheuen, weil es ihnen selbst einfach unangenehm ist und sie einfach hoffen, dass andere Quellen (Schule, Freunde) das übernehmen.
AkZee hat geschrieben:
Ich finds seltsam dass hier einige (Mütter) schreiben, sie warten bis ihre Tochter sie danach frägt. Öh... also ich glaub so manche Mutter wird da ewig warten. Ich hätte meine Mutter niemals danach gefragt. Ich fands auch total peinlich als sie mir ein Aufklärungs-Buch gegeben hat... (bzw. mehrere sogar in unterschiedlichen Zeiträumen). Trotzdem hab ich die Bücher mehr als nur aufmerksam gelesen, als es langsam relevant wurde und ich Fragen hatte. Aber immer heimlich.
So war's bei mir auch. Meine Mutter hat mich und meine Schwester jeweils mit 11 Jahren mit Hilfe von einem kinderfreundlichen, aber auch recht wissenschaftlichem Buch aufgeklärt. Unangenehm war's mir damals schon ein bisschen, aber im Nachhinein bin ich echt beeindruckt, wie sehr sie sich darum bemüht hat. Und auch, dass sie das so früh gemacht hat. Ich habe meine erste Mens z.B "schon" mit 12 bekommen, von daher war's genau richtig so und ich will's mit meinen Kindern auch irgendwann so machen. Meine Mutter hat da z.B sehr viel Wert drauf gelegt, weil sie eben gar nicht richtig aufgeklärt wurde und es mit uns anders machen wollte. Durch Bravo und vergleichbare Zeitschriften habe ich aber auch noch eine Menge gelernt ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 17:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Wow das ist ja mal wieder ein Thema hier... Ist echt spannend womit man sich so beschäftigt, wenn man hier im Forum unterwegs ist :-)
Dass es Mädchen gibt, die schon vor dem ersten Sex die Pille nehmen, ist ja leider mittlerweile weit verbreitet. Aber dass es vielleicht auch Mädchen gibt, die Sex haben bevor sie überhaupt jemals ihre Tage hatten, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wahrscheinlich, weil ich in der Hinsicht echt ein Spätzünder war, mein erstes Mal hatte ich mit 17, meine erste Mens aber schon mit 13 oder so.

Ich muss sagen, dass meine Mutter das mit der Aufklärung schon ganz gut hingekriegt hat.
Ich hab schon in der vierten Klasse den ganzen Trubel um den Sexualkundeunterricht nicht verstanden. Die Jungs haben immer versucht die Bücher zu klauen und sie dann in der Pause zu lesen *lach* Das war mir völlig schleierhaft, weil ich ja so ein Buch zuhause hatte. Und ich kann mich an eine lebhafte Diskussion mit meiner Cousine erinnern als ich etwa 5 war, wo sie meinte, dass der Bauch aufgeschnitten wird, damit das Kind kommt und ich war ganz felsenfest sicher, dass das nicht stimmt und sie mir nur Angst machen will, weil die Kinder ja bei der Mama aus der Scheide kommen *lach* :rot: An den Storch hab ich jedenfalls nicht geglaubt. Der Bruder von einem Schulfreund war mit 14 noch der Meinung, dass Mädchen untenrum genauso aussehen wie er :roll: *nichtallehaben*
Als ich dann in das Alter kam, wo man anfängt die Badezimmertür abzuschließen und generell alles peinlich findet, was Eltern sagen/machen (wobei ich da glaube ich nicht so schlimm war, hatte immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mum), hab ich dann ein Bravo-Abo gekriegt :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]