NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 499, 500, 501, 502, 503, 504, 505 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich bin mit der Femcap gerade in der Testphase. Ich schreibe gleich im Femcap-Thread mehr dazu: viewtopic.php?f=10&t=30144&start=315

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 10:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Huhu, darf ich mal eine Frage stellen? Ich weiß, normalerweise sollte man zur Anpassung gehen, aber Profamilia macht das bei uns nicht, die haben gemeint, das macht meine FÄ. Meine FÄ hat gesagt sie kann das schon machen, aber sie macht das sehr sehr selten. Wenn ohne Hormone, würde sie Kondome bevorzugen, weil das einfacher ist.
Ich mag meine FÄ, keine Frage, aber ob sie beim Dia anpassen, dann soviel Erfahrung hat, dass sie das besser einschätzen kann als ich selber? *hä* *kopfkratz*
Naja auf jeden Fall hab ich mir so Ringe zum anpassen bestellt und gestern ein wenig getestet. Muss man das mit der optimalen Dia-Anpassung wörtlich nehmen, dass das passende Dia das größte ist, das nicht schmerzt oder drückt?

Nach meinem Gefühl würde ich sagen Gr. 70 dürfte optimal passen. Die rutscht schön in die Schambeinniesche und bleibt dann auch dort. Gr. 75 liegt schon mehr an der Kante und rutscht nicht richtig in die Niesche rein. Gr. 80 geht gar nicht mehr in die Niesche und 85 kuckt fast unten raus. :oops:
Wirklich drücken tut mich aber sogar Gr. 85 nicht, hab sie zwar nicht soo lange drin gehabt, weil ich schon gemerkt habe, dass sie zu lang ist.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Maree,
Dass das Dia nicht sofort drückt, auch wenn es zu groß ist, finde ich nicht so verwunderlich. Man sollte es mindestens 8 Stunden tragen um zu sehen, ob es drückt oder nicht. ich würde daher glaube ich andersrum vorgehen: erst die größtmögliche Größe für 8 Stunden tragen. Wenn du es spürst bzw. es drückt, dann eine Nummer kleiner gehen und das tragen usw. Wenn du dir sicher bist, dass das 70er optimal passt, dann kannst du natürlich auch so herum anfangen und das 75er 8h testen, wenn das dann nicht drückt, dann das 80er usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:31 
Fingerwundschreiberin

Naja, dann müsste ich mit dem 85er anfangen, aber wie gesagt, das schaut fast raus, das kann einfach nicht die passende Größe sein, oder? Also wenn ich merke, dass eine Größe garnicht in die Niesche reingeht, weil zu groß, soll ich sie dann trozdem mal 8h tragen?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 17:01 
Hochlagenjunkie

Wenn du meinst, das 70er passt, dann fange doch mit 70 oder 75 an. Wenn 75 zu groß ist, ist 85 natürlich auch zu groß...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 00:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also wenn 85 fast unten raus guckt, dann würde ich damit auf keinen Fall anfangen. Das kannst du ziemlich offensichtlich schonmal ausschließen.
Bist du gerade in der Hoch- oder Tieflage? Du solltest es auf jeden Fall in der Tieflage testen, denn da wirst du es ja sicher auch später anwenden wollen.
Dann würde ich vermutlich zuerst das 70er 8 Stunden testen. Wenn das nicht drückt, würde ich zur Sicherheit wohl am nächsten Tag dann auch noch das 75er testen. Evtl. drückt das dann eh nach wenigen Stunden schon, weil du ja sagst, es geht gar nicht richtig hinter die Nische. Aber da wäre jetzt eben noch interessant zu wissen, ob du eben gerade in der Tieflage bist. Möglicherweise kriegst du es mit etwas mehr Druck doch noch hinter die Nische, ich würde da noch ein bißchen ausprobieren und nicht vorschnell entscheiden, da du die Ringe ja eh zu Hause hast.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 09:54 
Fingerwundschreiberin

Danke apendix und fragile!
Ich hab gestern mal den 75er Ring 8 Stunden getragen. Richtige Schmerzen hatte ich nicht davon. Ein bisschen nen Druch ähnlich dem MS. Kann es das sein? Das ist aber auch nicht sofort weg gewesen, als ich den Ring rausgenommen habe, deswegen bin ich nicht sicher, ob es wirklich von dem Ring kam, oder einfach so da war.
Ich bin im übrigen gerade in der TL, durch das Stillen ist mein Zyklus nicht so regelmäßig wie normal, aber wenn es ähnlich ist, wie die letzten beiden Zyklen dürfte der ES in knapp ner Woche sein.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 15:20 
Hochlagenjunkie

Maree, wenn du dir nicht sicher bist, dann probier den Ring am besten nochmal, wenn du gerade keine Beschwerden hast.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 16:15 
Ersthelferin a.D.

Rastet denn das 80er richtig in die Schambeinnische ein?
Das sollte auf jeden Fall gegeben sein meiner Meinung nach. :)
Ggf bringt auch eine Testrunde Sex (mit Kondom dann) mehr Klarheit, ob es richtig sitzt. Ich kann mir vorstellen, dass ein zu großes Dia auch vom Mann eher (störend) wahrgenommen wird, oder ob es verrutscht. Manche berichten, dass sich ein zu großes Dia aus der Schambbeinnische rausdrücken lässt.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 22:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ja, das geht definitiv, wenn das Dia zu groß ist! Ich hab keine besonders ausgeprägte Schambeinnische, und das rastet grundsätzlich nur wenig ein. Daher kann ich aus eigenen Versuchen in Rücksprache/Kontrolle mit der Frauenärztin berichten, dass nicht nur zu kleine, sondern auch zu große Dias nicht sicher sitzen.

(Ich kann mit der Muskulatur wunderbar nachhelfen, wenn ich das Dia wieder rausnehmen will überigens... :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 17:14 
Fingerwundschreiberin

Thoe: nein der 80er Ring rastet garnicht ein. Ich kann ich mit viel Druck hinter die Niesche schieben, aber der bleibt nicht dort. Und auch der 75er geht zwar erstmal mit Druck dahinter, aber liegt dann wenn ich nachtaste eher auf der Kante.
Also da geht ja die Niesche rein und drunter ist der feste Knochen, der raussteht gell, und dort endet das 75er wenn ich es nicht gerade wieder in die Niesche schiebe. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass die 75 auch noch zu groß ist *kopfkratz*

edit: vergessen :oops:

so starke BB Muskeln, dass ich es direkt rausschieben könnte hab ich seit der Geburt nicht mehr, aber dachte auch, dass es besser ist, wenn der Rand vom Dia schön in der Niesche ist, nicht dass *mann* noch drunter kommt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:55 
Ersthelferin a.D.

Ok, wenn ein Dia nicht in der Schambeinnische einrastet, dann ist es entweder zu groß, oder die Schambeinnische ist sehr flach. Bei letzterem Fall würde ein Dia mit stärkerer Federspannung empfohlen. Das ist etwas schwieriger einzuschätzen – eben weil es ansonsten nicht bei dir zu drücken scheint. Aber vielleicht ist das auch nach der Geburt ein wenig anders? Da fehlen mir leider die Erfahrungswerte… bei mir drücken die zu großen eben auch.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 19:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Gibt es in Deutschland eigentlich auch wieder andere Dias zu kaufen, als das Wide Seal aus Silikon? Oder bleibt da wieder nur der Umweg über Auslandsbestellung?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 19:51 
Ersthelferin a.D.

das neue Caya gibt es noch in D zu kaufen :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 08:18 
Fingerwundschreiberin

Ansonsten gibt es im Moment e nur noch das Reflexions Dia. Das ortho allflex kann man auch in England nicht mehr kaufen im Moment.

Thoe, hm ich fürchte auch dass durch die Geburt alles ein bisschen weicher vielleicht nicht unbedingt weiter aber anders geworden ist und ich war früher schon nicht sehr empfindlich. Das 70er Dia, also der Ring bleibt im übrigen in der niesche auch dauerhaft.
Und wegen der flachen niesche hatte ich irgendwo gelesen, dass da eher ein flat spring empfohlen wird. Weißt du was richtig ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 499, 500, 501, 502, 503, 504, 505 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]