NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Vehütung
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:17 
neu hier

NFP seit: April '12
Weil ich mit meinen 31 Jahren durchaus meine Mens kenne. Daran mache ich es fest.
Regelmäßig wie immer, so stark wie immer, mit Schleimhautresten, also, jetzt mal in allen Ehren, das war meine Mens und da brauche wir nun wirklich nicht mehr weiter drüber sprechen.

Ich habe meine Temperaturwerte eingegeben, laut NFP darf ich ja eh nicht nur auf die Temp mich ausrichten. Tu ich aber, weil ich quasi eh nie freigebe. Außer ein, zwei Tage vor meiner Mens und das war immer sicher.
Ich weiß grad nicht mehr wie ich es hier verlinke, ich suche weiter...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:22 
neu hier

achjeh, ihr kommt da ja drauf.... ist ja in meiner signatur..... *an den Kopf fass*

und eine Angabe wann meine früheste ehM war, kann ich nicht geben.... so genau weiß ich das nicht...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Sorry, Shirina,

aber du bist hier in einem NFP-Forum, wo die NFP-Regeln gelten. Wenn du die nicht einhalten willst, kannst du hier keine Tipps erwarten, wie mit ner Verhütungspanne umzugehen ist.

Ich sage ja nicht, dass du deine Mens nicht erkennst, aber strikt nach NFP-Regeln kannst du ohne ausgewertete HL im vorangegangenen Zyklus nicht davon ausgehen, dass die Mens die Mens ist. Mehr habe ich nicht gesagt und ich finde es etwas unverschämt, wenn du mir in einem leicht aggressiven Ton kommst, wo ich mich hier schon in mehreren Beiträgen bemühe, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Dafür muss ich mich nicht anmachen lassen.

Wenn du nur das hören willst, was dir in den Kram passt, bist du hier im falschen Forum.

Ohne genaue Aufzeichnungen (Zyklen davor, früheste ehM, etc) wird dir niemand sagen können, ob du schwanger werden kannst oder nicht.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@klari82
Hier geht es aber nicht um eine extrem strenge Anwendung der NFP-Regeln, sondern darum ob das SS-Risiko so derartig hoch ist, dass eine PiDaNa unumgänglich ist.
Ich persönlich schätze das Risiko bei shirinas Zyklenlänge und ehMs und in Hinblick auf die Mens (Blutung) als absolut gering ein und halte eine PiDaNa für nicht nötig. Eine SS ausschließen kann natürlich niemand und das will ich hier auch keinesfalls versprechen (Panne ist Panne), aber man sollte doch abwägen dürfen, was meinem Körper mit dieser Bombe PiDaNa antut und ob das wirklich unumgänlich ist... Es wär schon ein 6er im Lotto wenn ausgerechnet diesen Zyklus der Eisprung urplötzlich nach vorne wandert, die Spermien trotz Blutung so extrem lang überleben uswusf.
Übrigens sind 5 Tage Spermienfruchtbarkeit ebenfalls unwahrscheinlich. Es wurde (nach meinen Informationen) bisher keine Befruchtung nach 4 Tagen Spermiendauer aufgezeichnet, die 5 Tage von NFP sind inkl. eines Sicherheitstages.

@shirina
Du hast leider immer noch nicht geantwortet, ob es niemals eine frühere ehM als ZT12 gab. Das ist nicht ganz unrelevant, wenn man über die Wahrscheinlichkeit einer SS diskutieren möchte.
Wieviele Zyklen hattest du denn eine auswertbare Temperatur?

Zuletzt geändert von AkZee am 2. Januar 2014 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:49 
Fingerwundschreiberin

N&S setzt 7 Tage zur Sicherheit an, Akzee.

shirina hat geschrieben:
und eine Angabe wann meine früheste ehM war, kann ich nicht geben.... so genau weiß ich das nicht...

Damit ist jede Diskussion im Prinzip hinfällig. Wenn es keine frühere ehM gab, kann ZT 4 als sicher angenommen werden, wenn doch, dann nicht.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 18:53 
Hochlagenjunkie

Ja, die Spermienüberlebensdauer + Sicherheitstag + möglichen Eisprungszeitraum vor der ehM.

Edit: Auch dabei geht es um Wahrscheinlichkeiten. In den meisten Fällen findet der Eisprung zwischen zwei Tagen vor und einem Tag nach der ehM statt. Möglich ist aber auch, dass er noch früher stattfindet.

Bei GV 4 oder 5 Tage vor der frühesten ehM würde ich ebenfalls dringend zur PiDaNa raten. Aber hier geht es um einen deutlich längeren Zeitraum, bei aktuell noch Mens-Milieu...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:03 
Fingerwundschreiberin

Seh ich ähnlich, Akzee, aber da wir keine gesicherte früheste ehM haben, wüsste ich persönlich nicht, ob ich nicht doch zur PD greifen würde, wenn ich denn auf gar keinen Fall ein Kind wollte.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:04 
neu hier

danke Akzee, genau das ist es.

Da ich meine Daten im Ovuview eingebe, kann ich nicht genau sagen wann ich die ehM habe (Hatte ich es nicht oben irgendwo geschrieben??)
ob es vor dem 12 ZT war oder nicht.
Das ist meine Krux. Leider...
Meine Kurven sind auch nicht immer so ruhig, dass ich gut eine ehM ablesen kann, es ist, wenn ich euch jetzt nennen würde eh nur pi mal Daumen. Und das bringt dann auch nix.

Ich werte im Prinzip nicht aus. Denn die erste unfruPhase interessiert mich normalerweise nicht. Ich schaue auf meine Temp, bemerke meinen Eisprung und den Schleim, der damit einhergeht, beobachte meine HL und 1-2 Tage vor meiner Mens gebe ich frei, wenn wir uns denn sehen. also, soviel Aufwand, wie es für mich nützlich ist, nicht wie ich es bräuchte für das aktuelle Problem

Es ist natürlich nicht NFP-konform, da hast du recht klari82. Es tut mir leid, wenn ich etwas patzig rübergekommen bin, aber es gibt nur eine Sache, die ich weiß und es ist nicht zielführend, daran auch noch zu zweifeln. Und mir haben deine Antworten an der Stelle eben gar nicht geholfen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es nicht hören will, sondern, dass es für mich nicht sinnvoll war.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:10 
neu hier

Ihr seht bei meinen Kurven so gut wie nie ne Auswertung. Die Kürzel für den Schleim find ich gar fürchterlich verwirrend, zumal meine app nochmal anders es wissen will...
Ich muss mich dringend mal mit iButton und ner besseren App beschäftigen, aber der Drang war bisher noch nicht groß genug...

also, bei mir geht es um keine einwandfreie NFP-Auswertung, sondern um eine Einschätzung der Lage.

Einschätzung: kritisch, aber möglicherweise ungefährlich... *lach*

meine Kurve im Zyklus 23 ist ohne Schleim, null ausgewertet, ich finde sie auch nicht so ruhig, wie sie schonmal war...
ergo, richtig gut drauf verlassen kann ich mich nicht...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:30 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hast du die Pille nun genommen oder nicht?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:40 
neu hier

nein, ich habe das Rezept. Mehr noch nicht.
Ich habe 72 Stunden Zeit. Heute mittag waren 24 h um. Morgen sind es dann 48h. Ich muss mich also Samstag morgen entscheiden.
Bis dahin habe ich noch zwei Temperaturen. und Mumu und Schleim.
Wenn die Temp untenbleibt, Mumu fest und Schleim nicht vorhanden, dann nehm ich sie auch nicht.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 20:05 
Hochlagenjunkie

Schleim und MuMu macht Sinn, aber die Temp wird auf jeden Fall unten bleiben.
Und wenn nicht, dann brauchst du sie erst recht nicht mehr zu nehmen, dann war der ES nämlich vermutlich schon. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 02:09 
neu hier

jepp, genau die Reaktion erwarte ich von der Temperatur....

nur, ich versteh nicht ganz: wenn die temp hoch geht und dann vermutlich der ES doch schon war, dann nehme ich sie doch erst recht?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 02:22 
Hochlagenjunkie

Die PiDaNa wirkt nur Eisprungs-verhindernd bzw -herauszögernd. Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, dann ist sie völlig wirkungslos. Das ist keine Abtreibungs-Pille. Deshalb muss sie auch so schnell nach der "Panne" genommen werden - weil das Zeitfenster zwischen Panne und ES oftmals sehr, sehr knapp ist.

(Gut, es wird darüber diskutiert ob die PiDaNa eventuell nicht doch auch die Einnistung der befruchteten Eizelle erschwert/verhindert, aber das ist nicht erwiesen.)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:55 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Wie erklären sich denn die 72h?
Wenn ich z.B. an ZT4 ungeschützten Verkehr hatte, der ES aber erst an ZT15 stattfindet/stattfinden würde, hätte ich doch vor dem ES viel mehr als 72 h?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]