NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2004 01:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Na, mit NFP hat es zwar nicht direkt zu tun, aber ich glaub, es passt hier besser hin als in den Small-Talk:
Hier steht was über einen Untersuchungsbericht über die wahnsinnig tolle Aufklärungspolitik von George W. Bush.
http://www.cnn.com/2004/EDUCATION/12/02 ... index.html
http://democrats.reform.house.gov/Docum ... -50247.pdf

Der gute George W. unterstützt ja nur zwei Arten von Programmen: "Abstinenz" und "Abstinenz-Plus". Ersteres ist ja wohl selbsterklärend, no sex until marriage etc., beim zweiten bekommen die Teenies immerhin gesagt, dass es sowas wie Kondome gibt. Die man natürlich nicht verwenden soll, weil Abstinenz ja viel besser ist.

Als wenn das alles nicht schon traurig genug ist, werden diesem Bericht zufolge auch noch einfach haarsträubende Unwahrheiten und gruselige Rollenbilder in den meisten Programmen verbreitet. Zb das Kondome nicht vor HIV schützen, Menschen 24 Chromosomenpaare besitzen (23 ist richtig) und Frauen sowieso im Leben nichts erreichen wollen.

Die USA hat, wen wundert es, eine der höchsten Raten von Teenager-Schwangerschaften überhaupt.

Was haltet ihr davon? Und was wurde Euch mal im Biologieunterricht beigebracht?

fragt sich
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2004 01:54 
Hochlagenjunkie

dazu nur:

*lachen* und *steinschmeiss* und *wein* .

ich hab vor ein paar tagen schon nen artikel zu dem thema gelesen...HAARSTRÄUBEND!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2004 12:30 
Inventar

Ich find das traurig. Ich denke es wird Zeit, dass da einige Aktivisten zum Marsch kommen.

Vor allem die Sache mit dem "Kein Sex bis zur Hochzeit".

Schon allein die Frage "Ja wie ist es denn bei Scheidung" bringt die meisten dieser Hirnis aus dem Konzept.

So toll ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ebend nicht. Und Mr. Bush ebendso.

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2004 20:36 
eine freundin von mir war drüben und sagt, dass dort jedes 3. mädchen über 16 schwanger ist... eigentlich clever, die usa sind das einzige hochentwickelte industrieland, dass keine sinkenden geburtenraten hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2005 10:33 
Kurven-Rätslerin

Das ganze kann man (leider) nicht nur auf Bush schieben, das ist eine langfristige Entwicklung und eher an religiöse Aspekte gebunden als nun an seine Politik.
Manche Leute sind halt doch EIN WENIG blauäugig was Teenager angeht...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2005 11:15 
Hi,

jetzt meld ich mich mal zu Wort - als USA-Fan nach einem HighSchool-Jahr-Aufenthalt :oops:

Ich war 1999/2000 dort, in New Mexico, und lebte in einer Gastfamilie mit vier Töchtern, wovon die drei ältesten schon ausgezogen waren; die jüngste war so alt wie ich. Eine der ersten Fragen, die meine Gastschwester (Rebecca) mir stellte, war, "are you a virgin?"

Soviel zum Thema no Sex before marriage in den USA.

In Rebeccas Freundeskreis war ein Mädchen mit 16 schwanger. Das scheint dort weit verbreitet und akzeptiert zu sein, in jeder HighSchool gibt es eine Child Care-Einrichtung für die Babys der Schülerinnen.

Was mich stutzig macht - in Amerika ist die Pille sogar kostenlos! Es gibt dort Einrichtung (Planned Parenthood), ähnlich wie Pro Familia also, die haben ihre eigenen Ärzte, beraten bei der Pille danach, bei Schwangerschaftsabbrüchen, untersuchen, geben die Pille raus und haben massenweise gratis Kondome dort rumliegen, die man sich einfach mitnehmen kann. Ich hab mir dort selbst die Pille geholt, nachdem meine Eltern mir die aus Deutschland nicht schicken durften, und es war eins der besten Präparate, das ich je genommen habe - war ein Dreistufenpräparat, damit bin ich super zurechtgekommen und ich hab's hier in Deutschland nie bekommen, obwohl ich sämtliche FÄ's danach gefragt habe *zunge* /OT Ende ;-)

Eine meiner Freundinnen hat mir den Koitus Interruptus dann als Nonplusultra-Verhütungsmethode empfohlen, nachdem ich mit meinem dortigen Freund zum ersten Mal Sex hatte - ihm war das Kondom abgerutscht und er hatte natürlich Panik, dass ich schwanger geworden bin, weil ich ihm nicht verraten hatte, dass ich die Pille nehme. Meine Freundin meinte daraufhin, "ask him not to come inside you", was ich eindeutig als Koitus Interruptus interpretiere ;-) hab ich nicht gemacht, erstens hatten wir ja zusätzlich noch Kondome und zweitens wusste ich, dass der KI keine zusätzliche Sicherheit bringt - aber sie hat das mit ihrem Freund praktiziert, und zwar ohne Pille, ohne alles! Ich hab damals versucht, sie aufzuklären, bin aber gescheitert. Nun gut. :roll:

In meiner Gastfamilie stand Offenheit an erster Stelle, da wurde ganz direkt von meiner Gastmutter auch angesprochen, dass die Mädels die Pille nehmen sollen, und das haben sie auch alle vier gemacht - die zweitälteste mit Ausflug zur Dreimonatsspritze, von der sie aber ganz starken Haarausfall und Probleme mit der Haut bekommen hat. Auch in meinem dortigen Freundeskreis waren alle aufgeklärt genug, zu wissen, dass die Pille am sichersten schützt (na ja, gut, dieses Statement ist hier natürlich umstritten ;-) aber besser als der Bush-Krempel da), dass man für jeden ONS Kondome in der Tasche tragen sollte, um sich vor Aids zu schützen, und so weiter.

Aber machen wir uns nichts vor - nicht nur in den USA sind die Kids grausam unaufgeklärt. Was tut denn unsere Regierung, um die Sexualerziehung zu fördern? Lest euch das hier doch mal durch, dann wird deutlich, dass auch die deutschen Kinder keine Ahnung von Sexualität, Verhütung usw. haben...

Und wie ich in dem Thread schon geschrieben habe:
Zitat:
Nur leider haben bei den heutigen Lehrplänen und Anforderungen außerhalb des fachlichen Unterrichtens die meisten Lehrer für solche Dinge keine Zeit mehr... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 14:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Passend zum Thema habe ich eben Der heimliche Krieg Präsident Bushs von ProFamilia gefunden.
Echt erschütternd. Bush hält Millionen von Dollar zurück, wenn bei Hilfsprojekten Menschen über Sexualität und Familienplanung aufgeklärt werden könnten (oder wenns um Aids-Prävention geht, oder um Frauengesundheit, oder...) Und er hat gleich am ersten Tag im Amt damit angefangen! *nein* *steinschmeiss*
Ich frag mich, wieviel andere Politiker das gleiche tun, aber noch nicht veröffentlich wurden. *motz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]