NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 12:29 
neu hier

NFP seit: 01.09.2013
Himmel, ist das rausnehmen ein Blutbad! Aber es stand ja auch nirgends, dass es eine saubere Sache ist.

Geht's nur mir so oder bin ich da schlicht eine von vielen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 12:58 
alte Häsin

Das ging mir zu Beginn auch so. Mit der Zeit bekommt man recht gut raus in welchem Winkel man die Tasse am besten entfernt. In der ersten Zeit, bis man das handling richtig drauf hat vlt. auch etwas öfter wechseln, dann ist sie nicht ganz so voll.
Ich benutze inzwischen nur noch die Lunette, weil ich finde die geht besser auf als die MeLuna.

Viel Spaß mit der Tasse. Du wirst sie nicht mehr missen wollen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 14:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also meine Melunas gehen gut auf (C-Fold) und wenn sie doch mal nicht so wollen wie ich werden sie solange hin und her (bzw. in die Runde) gedreht bis sie sitzen, hab auch festgestellt, dass ich sie mir so manchmal auch "reindrehe"... Blutbad hatte ich noch nie wirklich, aber das mal was an den Fingern ist kann natürlich passieren... ;-) Aber was das Handling anbelangt, hat Dany recht "Übung macht den Meister" und ich finde man hat's doch recht schnell raus *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 19:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Hm, also ein Blutbad hab ich auch noch nicht veranstaltet (gut, nach einer Mens ist jetzt die Erfahrung auch noch nicht ganz so groß^^), sonst glaub ich, hätte ich sie sofort wieder sein gelassen *g* Noch mehr Blut auf noch größere Fläche verteilt? Ui, ich glaub, dann hätte ich mir den Boden mal für ne gewisse Zeit länger angeguggt^^ Das ist für mich echt noch seeeeehr gewöhnungsbedürftig^^
Wie nimmst du sie denn raus, dass sie so rumsaut? Kippt sie dir um, oder drückst du sie zu fest zusammen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 23:17 
neu hier

Danke euch!!

Ich habe heute festgestellt, dass sie "ausläuft" wenn ich die Beckenmuskulatur zu sehr anspanne - ist bei meiner aktuellen Erkältung in puncto Niesen seeeehr unpraktisch....
Beim Herausnehmen "drücke" ich die Tasse auch meinen Fingern entgegen, da ich vom Stiel allein immer abrutsche und nur so den Boden der Tasse zu fassen bekomme. Mit den Fingern drücke ich die Tasse nicht zusammen, umkippen tut sie auch nicht.

Ist das normal?

Ich habe generell kein Problem mit Blut, egal ob tierisch oder menschlich, ich denke mir nur dass das auf der Arbeit unpraktisch ist - zu Hause komme ich vom WC aus an das Waschbecken, auf der Arbeit bzw. unterwegs nicht....

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 23:55 
Kurven-Rätslerin

Naja wenn du nicht rumsaust, geht das unterwegs auch... Ich leere die wenns nötig ist auch auf der Toilette wenn ich feiern gehe... Dann piesel ich mir einmal über die Finger (Urin ist als steril anzusehen), nimm sie raus zum leeren, wisch sie einmal mit Toipa aus/ab und setz sie wieder ein, Zuhause wird sie dann wieder ausgewaschen... Also alles nur eine Sache der Koordination ;-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 09:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich mache es unterwegs auch so, allerdings wasche ich mir vorher die Hände, dann kann ich mir das drüberpinkeln sparen... ;-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 10:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Sie läuft beim Niesen aus? Dann wäre die Sport für dich vielleicht die bessere Wahl gewesen. Hast du den Stiel gekürzt? Vielleicht liegt da auch das Problem weil er zu lang ist?

Zum rausnehmen presse ich sie auch herunter, drücke ein Mal leicht ein um den Ansaugdruck zu lösen und ziehe sie dann leicht schräg heraus. Dabei entsteht dann auch kein Blutbad.

Unterwegs wasche ich vorher Hände und wische sie dann mit Toilettenpapier ab. Abgespült wird dann beim nächsten Leeren zu Hause. Ich lege mir vorher schon ein bisschen Toilettenpapier auf die Beine, da kann ich sie direkt drauf legen / einpacken um nichts einzusauen.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 10:35 
neu hier

Ihr pinkelt euch über die Finger? Ernsthaft? :shock:

Ich hab den Trick inzwischen raus, glaub ich: Ich habe sie gestern nicht ganz so tief eingeführt und siehe da - sie hält dicht, trotz Niesen :applaus:
Der Stiel ist ungekürzt, sie ist so wie sie per Post kam.

Da ich letzte Nacht sehr unruhig und nur mit vielen Wachphasen geschlafen habe (trau dem Ding noch nicht so ganz :oops: , abgesehen davon hab ich die letzten zwei Nächte davor jeweils mehr als 12 Stunden geschlafen *schlafen* ) fielen mir gaaaanz viele tolle Möglichkeiten ein, die jetzt trotz Mens machbar sind - Schwimmen, Sauna, Reiten, nackig-schlafen :mrgreen: , Spontanität und Unabhängigkeit von WCs.... *rosaelefant*

Warum kam ich nicht schon eher auf diese tolle Erfindung??? :verliebt:
(und das, obwohl ich eigentlich kein Einführ-Fan bin, kam auch immer besser mit Slipeinlagen statt ob's klar)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 11:20 
Kurven-Rätslerin

@Makkaroni das mit dem drüberpinkeln mache ich nur wenn wir feiern gehen und ich kann nicht anders als unterwegs wechseln, weil ich denke immer das wenn ich mir die Finger vorher wasche und dann die Türen wieder anfasse, mir das waschen auch gleich hätte sparen können *nichtallehaben*

@ CelticDog: Im "Normal-Fall" ja nicht, nur wenn es anders nicht möglich ist die Finger so sauber zu bekommen das ich meine Tasse wechseln kann... Und das kommt selbst auf Partys selten vor und anschließend wäscht man sie sich ja eh... Und so schlimm finde ich das nun auch nicht...

Und ich finde das mit dem Tässchen auch total toll... Weniger Müll, kein Bänzel was raushängt und eingeklemmt werden kann, kein Aufsaugen der Scheidenflüssigkeiten und damit kein unangenehmes Wechseln... Und ich finde man merkt das auch selbst viel weniger das man seine Mens hat und ist selbst spontaner...

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 11:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich hab Anfang diesen Jahres schon mal durchgerechnet was ich eigentlich so an Geld gespart habe durch die Tasse in den letzten 9 Jahren und bin echt froh, dass das ein Posten ist den ich nicht ins Haushaltsbudget einplanen muss und das ganze Geld für was schönes investieren kann :D

Und für mich war die Entdeckung der Tasse auch eine Befreiung. Ich konnte nämlich nach Möglichkeit keine zwei Tampons nacheinander verwenden, weil das Einführen so schmerzhaft war. War in der Schule wenn man dann auch noch 7./8. Stunde Sport hatte echt jedes Mal eine Quälerei. Und dieses ewige planen und irgendwas mitschleppen müssen, gruselig.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 11:43 
neu hier

@Pferdemensch: Macht ja Sinn....Recht hast du. Das war auch keinesfalls angreifend oder wertend gemeint! *freunde*

Ja, ich merke es kaum, dass die Mens da ist. Ich habe es zwar im Hinterkopf, aber wirklich präsent ist anders. Ich habe bisher immer erstmal überlegt "wo ist ein WC?", "Kann ich jetzt so spontan irgendwo hin und hab ich genug eingepackt?", etc. Das fällt jetzt komplett weg. Ich freu mich!
Man braucht nicht mehr alles Mögliche mit sich herumschleppen, bis ich das allerdings so gänzlich aus meinem 30-Jahre-alten Kopf gedrängt bekomme dauert das aber wohl noch etwas.... ;-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 17:37 
Kurven-Rätslerin

So hab ich das auch nicht verstanden *freunde*
Das mit dem schmerzhaften einführen hatte ich auch immer vorallem zum Ende hin *zunge* aber das ist ja zum Glück vorbei *applaus*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:08 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Jeah...ich hatte gehofft...nein...ich WUSSTE, dass es hier einen Bereich für Menstassen gibt.
Seit zwei Zyklen bin ich auch überglücklich mit meiner Ladycup. Vorher ob-Nutzerin mit allen Nachteilen...läuft an den ersten Tagen oft aus, muss alle 1-2 Stunden wechseln bis hin zu trocknet an den letzten Tagen aus, ziepft unangenehm beim Wechseln, stinkt im Mülleimer...
Mit Ladycup fühle ich mich wie neugeboren. Dieses Teil ist ein SEGEN! Von der ersten Benutzung an war ich damit schneller als mit dem Wechseln von Tampons. Ich liebe sie und würde nie wieder was anderes benutzen wollen.
Momentan hab ich nur die eine Ladycup L, aber ich hab schon oft gehört, dass es bei keiner Frau bei nur einer bleibt.
Mein Mann findet sie ekelig und wenn die Tage um sind muss ich sie immer ganz schnell auskochen und wegpacken, damit sie nicht länger im Klo auf dem Waschbecken steht. Er hasst das. Ok...mir egal. Meins, er muss sie ja nicht anfassen.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:21 
neu hier

Wie lange habt ihr gebraucht, um euch uneingeschränkt auf ihren Schutz zu verlassen?

Habe sie letzte Nacht weggelassen (weil eh nur noch Tröpfchen) und eine Slipeinlage für den Fall der Fälle benutzt und konnte durchschlafen, das war die beiden Nächte vorher anders, weil ich ihr nicht vertraut habe :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]