Moin @all!
Melde mich zurück mit einer Theorie, die es bitte zu diskutieren gilt
Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich nutze den MC ja jetzt seit ungefähr September, oder so. Hatte bis zum letzten Mal nie Probleme mit Verfärbungen oder Geruch.
Bei der letzten Mens bekam er auf einmal einen leicht bräunenlichen Rand und einen schwachen Eigengeruch. Also habe ich die Chemie in Form von Kukident rausgeholt, nachdem die Spülmine nicht den gewünschten Erfolg hatte. Nach einer Nacht im Prothesenbad war er wieder durchsichtig und roch nach Kukident.
Ich war sehr gespannt auf meine aktuelle Mens, ob er jetzt wieder Farbe bekommen würde. Hat er nicht!
Der Unterschied war, daß ich im letzten Zyklus den MC erst eingesetzt habe, als ich schon volle Kajüte am Bluten war, also das Blut es schon bis in meine Unterwäsche geschafft hatte. Sonst (wie auch jetzt bei der aktuellen Mens) benutze ich den MC schon so rechtzeitig, daß auch die allererste Schmierblutung schon rein geht.
Jetzt endlich meine Theorie!
Wenn das Blut mit der Vaginawand in Kontakt kommt oder während der doch relativ langen Transportzeit bis zum Ausgang beginnt schon ein Zersetzungsprozess. Dabei wird vermutlich das Eisen aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und kann sich (mit bekannter Farbe und Geruch) im Silikon festsetzen.
Wenn der MC so früh eingesetzt wird, daß es keinen Blutkontakt zur Vaginaschleimhaut gibt, bleiben die Blutkörperchen heil, bis sie im Klo landen.
Dazu passt auch meine Beobachtung, daß ich normalerweise relativ helles, rotes Blut habe, was sich deutlich in einen festen roten Bodensatz und eine durchsichtige Flüssigkeitsschicht trennt.
Beim letzten Mal hatte ich nur braune Stinkesuppe, jetzt wieder "richtiges" Blut.
So, was meint Ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?