NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzt das Dia wirklich richtig??
BeitragVerfasst: 17. April 2007 19:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier (1. Zyklus PostPille...). Habe mir bei ProFamilia ein Dia anpassen lassen und jetzt ein sogenanntes Probe-Dia hier. Nachdem ich es zwei Tage lang nicht richtig eingeführt habe habe ich heute das Gefühl, es könnte geklappt haben *daumenhoch*
Aber: sitzt es wirklich richtig? Es liegt direkt hinterm Schaambein (das ist doch der Knochen, der fast am Scheideneingang liegt, oder?) so dass ich den "unteren Rand" sehr leicht ertasten kann.
Aber so wie es jetzt sitzt, spürt mein Freund es doch direkt, oder?? *grübel*
Ich spüre nix davon; kann mich aber auch nicht mehr recht dran erinnern wie es gesessen hat als die Frau von ProFam es angepasst hat...
Danke für eure Tips und Erfahrungen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Sitzt das Dia wirklich richtig??
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:54 
hat sich gut eingelebt

*winke* Hallo Chaotic,
chaotic hat geschrieben:
Es liegt direkt hinterm Schaambein (das ist doch der Knochen, der fast am Scheideneingang liegt, oder?) so dass ich den "unteren Rand" sehr leicht ertasten kann.

meiner Meinung nach sollte es da richtig liegen - kannst du deinen Mumu durch das Latex spüren, in der Mitte vom Dia?

chaotic hat geschrieben:
Aber so wie es jetzt sitzt, spürt mein Freund es doch direkt, oder?? *grübel*

also werder ich noch mein Freund haben es direkt gespürt...

Ich rate Dir, es in der HL auszuprobieren und nachher zu tasten ob es verrutscht ist. Außerdem hast du keinen Kontrolltermin bei ProFam? Wenn nein, würde ich noch mal zur Sicherheit hinschauen und Dir bestätigen lassen, dass Du es richtig eingesetzt hast!

Viel Glück *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

lG Paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 22:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo Chaotic,

ich gucke einerseits, ob es hinterm Schambein liegt. Wie du es beschreibst, klingt es richtig :) dann taste ich aber auch immer nach meinem Muttermund - es ist wichtig, dass du ihn durch das Dia erfühlen kannst, ist wie ein kleiner Knubbel. Wäre blöd, wenn du das Dia daran vorbeischiebst, dann bringt alles "hinterm-Schambein-liegen" nix. Aber wenn der Mumu durchs Dia bedeckt ist, ist eigentlich alles ok *daumenhoch*

Viel Erfolg,
Üben hilft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 23:37 
Kurven-Rätslerin

danke für die antworten!
ja, meinen mumu kann ich ertasten. und einen kontrolltermin hab ich auch, aber der ist leider erst anfang mai.
auf jeden fall "trage" ich es jetzt schon seit ein paar stunden und es fühlt sich gut an. sprich: ich merke nix.

... noch ne frage: wofür steht HL? hab es nicht in der abkürzungslise gefunden auf die ich ja schon noch mal spinksen muss ;-)

Betreff des Beitrags: ah... HL...
BeitragVerfasst: 17. April 2007 23:52 
Kurven-Rätslerin

...uiiiii, ich weiß schon bescheid: hl heißt hochlage...

:mrgreen: ... wer mehr leset der mehr findet, oder so ähnlich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 19:40 
hat sich gut eingelebt

übrigens war ich gerade bei der FA beim Kontrolltermin und die Lage meines Dias passt perfekt *trampolin* *trampolin* *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 19:15 
Kurven-Rätslerin

das ist ja supi.
ich hatte doch noch ziemliche probleme mit dem dia *hä*
hab nu ein anderes zur probe. da ist die feder wohl nicht so fest... bin heute den halben tag mit nem drückenden dia rumgerannt *ärger*
aber vielleicht klappts ja mit dem neuen

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 11:16 
Fingerwundschreiberin

Hallo! *winke*

Als Dia-Neuling habe ich gestern zum ersten Mal mein neu angepasstes Diaphragma beim GV getestet.
Erst einmal war ich bass erstaunt, dass *weiblich* und *mann* es so wenig fühlen. *daumenhoch*

Nach dem GV habe ich beim Nachtasten allerdings festgestellt, dass das Dia schon ein gutes Stück weiter nach oben gewandert war. Der vordere Rand lag nicht mehr direkt an der Schambeinfuge, weil das Dia 2-3 fingerbreit hoch gerutscht war. Der MuMu war immer noch bedeckt und der Rand des Dias lag überall schön an.

Was meint Ihr - ist das ok oder brauche ich vielleicht ein größeres Dia (jetzt habe ich ein 70er)? *hä*

Die Anpassung bei ProFamilia in Bonn war leider nicht besonders vertrauenserweckend, deshalb bin ich etwas unsicher. *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 18:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo Linaria *winke*

so wie sich das anhört würde ich schon sagen, dass Du ein größeres Dia brauchst! Meines verrutscht beim GV nie und ich glaub das sollte auch so sein...

hab in dem Dia-Abenteuer- Thread schon Deine Geschichte gelesen - :shock: *kopfkratz* hört sich aller sehr komisch an - würde auf jeden Fall noch zu einem FA gehen und den Sitz prüfen lassen!

Viel Glück *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 21:11 
Fingerwundschreiberin

Hallo Paulah!
Du hast wahrscheinlich recht, dass da etwas nicht stimmen kann und ich ein mindestens eine Nummer größeres Dia brauche. :roll:
Dummerweise hat ProFam in Bonn immer nur Donnerstags Sprechstunde, und da arbeite ich normalerweise und könnte erst in 2 Wochen wieder hin. Und noch mal zu der selben Ärztin? Besser nicht. *erschrecken*
Meine FÄ macht Termine leider nur mit ziemlich langer Vorlaufzeit - frustrierend. Ich werde mich wohl ans Telefon hängen müssen und FÄ abklappern müssen mit der Frage: "Passen sie auch Diaphragmen an?"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 21:30 
hat sich gut eingelebt

hört sich echt deprimierend an :-(

ich wünsch dir dass du schnell eine/n passende/n FA findest *freunde*

...ich hatte mit meiner anscheinend echt glück, scheint in ö auch nicht leicht zu sein, kompetente leute auf dem gebiet zu finden :roll: ...

lg paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 21:36 
Kurven-Rätslerin

@linaria: ich weiß ja nun nicht wo du her kommst, aber wäre profam in köln dann nicht auch für dich möglich? einen termin für 18h zu bekommen ist durchaus machbar. ich glaube allerdings, dass das auch nur mittwochs geht. ansonsten halt vormittags, was arbeitstechnisch für dich wahrscheinlich auch nicht so gut ist.

übrigens habe ich gestern das "neue" dia ausprobiert. (nicht im live-test, aber halt einführen, sitz geprüft und ein paar stunden drin gelassen). war kein vergleich zu dia nr. 1. hat gut geklappt. bin ja jetzt direkt wieder positiver gestimmt! *daumenhoch*

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 10:30 
Fingerwundschreiberin

Danke für den Tipp, chaotic!
Pro Familia in Köln ist wirklich eine Alternative. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. *draufhau* Mein FA-Termin ist nämlich erst in 3 Wochen. *zunge*
*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 19:20 
NFP-Königin

Oh je ich hab grad das gleiche Problem. mach mir Gedanken ob mein Dia passt, aber weit und breit kein Pro Familia in der Nähe.
Der Muttermund liegt drunter, der Ring geht schön drum rum und liegt an, kann man tasten.
Aber woher weiß man, dass ne Nummer größer nicht auch rein passt?

Richtig wandern tun meines nicht. Aber direkt hinter dem Schambein liegt es auch nicht.

Ich hab allerdings mit dem Ding schon mal ein Jahr erfolgreich verhütet, aber man weiß ja nicht ob überhaupt ohne Dia was passiert wär.

Sitzt eures richtig direkt hinter dem Schambein?Und drückt trotzdem nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 13:48 
Fingerwundschreiberin

Auf der amerikanischen Wiki-Seite ist eine Abbildung zum Sitz des Dias, die ungefähr den Sitz meines Diaphragmas wiedergibt: http://en.wikipedia.org/wiki/Diaphragm_ ... ceptive%29
Allerdings hat meines wohl im oberen Scheidengewölbe viel mehr Spiel.

Es gibt aber auch ganz andere Darstellungen: z.B. diese hier http://www.plannedparenthood.org/birth- ... hields.htm (etwas nach unten scrollen)
- so eine ausgeprägte Schambeinfuge habe ich z.B. nicht. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]