NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portiokappe oder Dia?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 16:03 
nicht mehr ganz so neu

Ich lese hier häufiger vom Dia als von der Portiokappe.

Kann hier mal jemand die Vorteile und Nachteile vom jeweiligen Produkt aufzählen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 19:41 
nicht mehr ganz so neu

oh ja das wüsst ich auch mal gerne schön kompakt auf einer seite :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 23:46 
NFP-Königin

Meines Wissens gibts da bei der Sicherheit kaum Unterschiede. Eine Portiokappe sitzt halt anders als ein Dia.
Ich hab mal von einer gelesen, die die Portiokappe verwendet, dass sie sich sicherer fühlt, weil sie fester sitzt.
Soll aber schwerer einzuführen sein und bei der Anpassung gibts vielleicht auch Probleme, könnt ich mir vorstellen.
Es ist ja schon schwer jemand zu finden, der ein Dia anpassen kann und die Portiokappe ist ja noch seltener.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 01:11 
NFP-Gräfin

Die Portiokappe hat einen schlechteren PI als das Dia, siehe auch hier, Dia 2, Portiokappe 6. Das liegt daran, dass die Portiokappe direkt auf dem Mumu sitzt und es wohl nicht selten vorkommt, dass sie im Eifer des Gefechts abkippt. Außerdem ist sie schwieriger zu platzieren als das Dia. Von der Anwenderfreundlichkeit und der Sicherheit ist also das Dia empfehlenswerter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 09:37 
Kurven-Rätslerin

war es nich aber auch so, dass man die Kappe länger drauf lassen durfte (bis zur mens?) und nicht nachschmieren musste (wie auch)? aber ob das der Sicherheit zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln... aber es wären immerhin 2 Vorteile.

Gruss
madhu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 10:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zusammenfassende Informationen inkl. Vor- und Nachteile gibt es bei profamilia.de:

Diaphragma
Portiokappen
Femcap
Lea

honigbienchen schrieb ja schon, dass Portiokappen abrutschen können, dafür können sie eine Alternative sein, wenn das Diaphragma nicht richtig hält (bei 'ungünstig' gelegenem Schambein z. B.).

Der PI ist bei ProFam für das Dia allerdings mit 1-20 angegeben, was u. A. auf falsche Anpassung zurückzuführen ist. Dennoch wird es als zuverlässige Verhütungsmethode dargestellt (wenn es von ProFa angepasst wurde, kann man auch davon ausgehen, dass es richtig sitzt). Zu den Portiokappen schreibt ProFam, dass sich eine eindeutige Aussage über die Sicherheit nicht machen lasse.

Das Dia ist für mich am vertrauenswürdigsten, weil die Sicherheit am besten belegt ist (Studien). Zum Lea gibt es z. B. gar keine unabhängigen Angaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 07:28 
Gesperrter User

Ich stelle mir die Frage ob kleine Kappe oder grosses Dia auch gerade.
Von daher an die Diaträgerinenn mal ne Frage... was für einen Durchmesser haben diese riesen Dinger ;)?
Kann mir keine Grösse drunter vorstellen und merkt man es???
Und beim GV?
Merkt man es da?
Ist der GV noch wie ohne?
Bei mir sicher nicht.... ich steh eigentich drauf genau an der blockierten Stelle da "hinten" gereizt zu werden... *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 08:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Elyria hat geschrieben:
Ich stelle mir die Frage ob kleine Kappe oder grosses Dia auch gerade.
Von daher an die Diaträgerinenn mal ne Frage... was für einen Durchmesser haben diese riesen Dinger ;)?
na so riesig sind sie nun auch nicht ;-) -> Umfrage zur verwendeten Diagröße: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=8234

Zitat:
Und beim GV?
Merkt man es da?
Ist der GV noch wie ohne?
Bei mir sicher nicht.... ich steh eigentich drauf genau an der blockierten Stelle da "hinten" gereizt zu werden... *seufz*
einfach mal die Bild bemühen : z. Bsp. Diaphragma + Sex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 08:34 
Gesperrter User

forensuche ist das erste was ich bemühe....
aber es gibt auch dumme suchfrauen wie mich, die kaum was finden...
ich find ja nicht mal schuhe oder jacken wenn ich neue brauche :roll:
aber danke für den tipp mit dem +
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Um das nochmal hochzuholen... ich neige ja doch zu Blasenentzündungen bzw. Reizungen der Harnröhre (so wie es scheint zumindest, obwohl ich ja lange meinen Cup problemlos getragen habe, hmmm).. naja jedenfalls frage ich mich, ob da eine Portiokappe verträglicher ist als das Dia, weil die ja kleiner ist... oder nimmt sich das nichts?
Wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da Probleme geben könnte, aber in der Broschüre von der ProFa stand sowas drin beim Dia...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:27 
Inventar

Silith, hast Du es schon ausprobiert ob Du nach Dia-Sex ne Blasenentzündung kriegst? Ich hatte nämlich früher auch ständig Blasenprobleme und dachte mir Au weih, wie soll das wohl mitm Dia werden... Und bisher (4 Monate=ca 20 Mal *lilabett* ) alles supi! Also ich bin begeistert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ne hab (noch) kein Dia, spiele nur mit dem Gedanken, mir da was zusätzliches zum Kondom zu holen oder vllt auch für alleine für den ZA.
Aber ich glaube die Frage hat sich schon wieder erledigt, hab gesehen, dass es die andren Sachen nur aus Latex gibt und das will ich nicht. Silikon musses schon sein und da kommt ja dann nur ein (Silikon) Dia in frage...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Silith hat geschrieben:
Aber ich glaube die Frage hat sich schon wieder erledigt, hab gesehen, dass es die andren Sachen nur aus Latex gibt und das will ich nicht. Silikon musses schon sein und da kommt ja dann nur ein (Silikon) Dia in frage...

FemCap und Lea sind aus Silikon.

Ich habe keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, kann mir aber schon vorstellen, dass das Dia am ehesten zu Problemen mit Harnröhre/Blase führen kann. Es muss eben straff sitzen und übt dann eben einen gewissen Druck aus. Wenn Du Dich nicht gerade für das Lea entscheidest, müsstest Du ja ohnehin zu Pro familia - da würde ich die Frage einfach ansprechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Eigentlich ist diese Frage ziemlich egal- Portiokappen werden nicht mehr hergestellt!
Manchmal haben die Anpassungsstellen noch einen kleinen Vorrat, aber sonst gibt es nur noch die Femcaps die eigentlich keine Portiokappen sind.
Letzlich ist eine gut angepasste Portiokappe eigentlich so sicher wie ein Dia, aber wie gesagt, entweder man beeilt sich ziemlich oder man nimmt ein Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:41 
Kurven-Rätslerin

@ Elyria: Mein Dia ist ein 65er. Ich bzw. wir merken es überhaupt nicht. Du musst Dir das wie einen Tampon vorstellen: Wenn er richtig sitzt merkst Du ihn auch nicht. Die Unterbrechung, die durch das Einsetzen des Dias hat, ist zwar nicht die Schönste, aber Du kannst davon ausgehen, dass Dein Partner Dich dabei nicht aus den Augen lässt.... :mrgreen:

@ Shania: Meine Beraterin hat mir gesagt, dass man bei der Portiokappe eine Weile warten müsste, bis sich ein Unterdruck gebildet hat, so dass sie richtig sitzt. Erst dann wäre der GV sicher. Ich hab mir nicht zugetraut das immer 100%ig sagen zu können und habe mich deshalb fürs Dia entschieden. Dabei deckst Du ja auch den MM ab, verwendest aber noch ein Gel, welches, für den Fall, dass doch Spermien hinters Dia gelangen, diese bewegungsunfähig oder unfruchtbar macht, je nach Produkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]