NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 690, 691, 692, 693, 694, 695, 696 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:05 
Kurven-Rätslerin

Das variiert vermutlich auch wieder von Praxis zu Praxis... Bei meiner vorigen Gyn habe ich 38€ für die jährliche US-Untersuchung bezahlt. Wie viel es bei meiner Gynefix-Ärztin sind, weiß ich gerade gar nicht mehr, ich meine aber, es sind so um die 30€. Und eben nicht mehr nur jährlich, sondern alle 6 Monate zur Gynefix-Kontrolle.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:20 
hat sich gut eingelebt

Hm ich hab bisher noch nie was bezahlt... Na da bin ich ja mal gespannt. Danke für die Info.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:38 
Kurven-Rätslerin

bei meiner kosten die Ultraschalle bei Spirale oder gynefix 35 Euro.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 18:02 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
In Österreich is es noch heftiger ich hab 350€ bezahlt aber inkl aller US in den nächsten 3 Jahren.
Spongie, die Gynefix kann ohne weiteres 5 Jahre liegen bleiben. *sonne* Mein alter FA hat mir das jedes Mal gesagt, mein neuer FA geht da ganz mit dem Hersteller konform. 350 Euro für 5 Jahre sind dann ja nicht übel. Obwohl ich bei der ersten Gyni auch skeptisch war und sie nach drei Jahren gewechselt hab.

Ich hab für die erste Gynefix 280 und für die zweite 310 bezahlt. Bei Nummer 2 war allerdings noch ein wenig Betäubung dabei, lag wahrscheinlich auch daran. Aber da waren im Preis auch immer die US mit drin, die sind in Ö ja sowieso privat zu zahlen. Obwohl... letztens beim FA nicht. Lag es daran, dass es ein normaler Vorsorgetermin war und keine Lagekontrolle? Hm...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 18:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Hey Danke ja das weiß ich *winke*
Aber mein FA anscheinend nicht denn "die für 5 Jahre" kostet glaub ich 450€ bei ihm. Aber ich werd meine jetzt mindestens!! 3-4 Jahre drin lassen und dann schaun wies mit Arbeit und Wohnung ausschaut denn eine 2. gleich im Anschluss zahlt sich sicher nicht aus :mrgreen:
Aber der Lage US is zumindest für 3 Jahre dabei und dann muss ich halt schaun ob er das ok findet wenn ich sie drin lass und nur zur Kontrolle zu ihm komm.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 19:23 
Moderatorin

Es sollte normalerweise keinen Unterschied bei den Ketten geben, die werden nicht nach Wirkdauer, sondern nach Größe gelegt. Sie halten beide 5 Jahre, die mit 4 und die mit 6 Gliedern. *zustimm* Das individuelle Sicherheitsbedürfnis der Trägerin spielt da aber natürlich auch mit rein (ich bin mal gespannt, ob ich nach 3 Jahren nicht auch schon die Krise krieg *lach* ).

Vielleicht ändert sich die Ansicht deines FAs ja auch noch im Lauf der Zeit. Bei meinem alten war es zumindest so.

Ich hab meine zweite im März zwei Jahre und ich fange langsam auch so ein bisschen zu überlegen an, wie es dann weitergeht. Eine dritte kann ich mir momentan nicht vorstellen, weil ich denke, dass ich nach der zweiten langsam in den Kinderwunsch reinkomme. Aber ob das in den nächsten 5 Jahren konkret was wird, steht noch in den Sternen. Und für ein oder zwei Jahre mag ich mir keine teure Kette legen lassen... hm, schwierig.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 21:40 
hat sich gut eingelebt

Weißt du warum es da unterschiedliche Größen gibt wenn es keinen Einfluss auf die Wirkungsdauer gibt?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche ich drin hab ich muss ihn dann fragen wenn ich meinen ersten Termin habe.
Ja er legt sie ja erst seit 4 Jahren vielleicht fragen dann ja vor noch andere ob sie sie länger drin lassen können 8-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 21:51 
Moderatorin

Spongie hat geschrieben:
Weißt du warum es da unterschiedliche Größen gibt wenn es keinen Einfluss auf die Wirkungsdauer gibt?
Weil die Gebärmutter je nach Frau unterschiedlich groß ist. *zustimm* Je kleiner/größer, desto weniger/mehr Kupfer braucht es für eine zuverlässige Wirkung. Hier steht auch was darüber.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 21:58 
hat sich gut eingelebt

Aaah *lichtaufgeh*
Dankeschön!!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 22:06 
Moderatorin

Gerne. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 12:55 
neu hier

Hallo, heut wollte ich mal meine Erfahrungen mit der Gynefix mitteilen. Ich habe seit Februar 2013 die Gynefix und bin eigentlich sehr zufrieden. Legen war nicht sehr schmerzhaft und fand ohne Narkose oder Betäubung statt. Nur eine Sache ist doof und zwar das ich seitdem meine Tage sowas von stark habe das ich verblute sorry wie ein Schwein!
Ein SuperTampon hält da nicht mal ne Stunde und das läuft nur so an den Beinen runter. 3 Tage stark, alles insgesamt dann eine Woche. Dadurch fühl ich mich schon seit Wochen/ Monaten schlapp und nicht richtig leistungsfähig. Tausende Wehwehchen. Jetzt wurde mir Blut entnommen da ich dachte ich habe starke Allergien u.a. Haarfarbe da ich Ausschlag hinter Ohren und Nacken hatte. Dabei kam raus das ich einen Mega Eisenmangel hab. Ich nehme jetzt Tabletten dagegen seit einem Monat, aber ich hatte schon wieder meine Tage dermaßen stark das ich keine Verbesserung merk. Im Gegenteil werd ich immer matter, schwitze bei der kleinsten Anstrengung. Werde jetzt nochmal mein Gyn aufsuchen. Irgendwas muss man doch machen können. Das letzte mal als ich mich über die starken Blutungen beklagte sagte er man müsste da durch, sooo schlimm wäre das jetzt noch nicht usw. Früher hatte ich aber immer nur so paar Tropfen mit dem Nuvaring. Dafür aber andere Erscheinungen. Vielleicht hat hier ja jemand Tipps wie man die rote Welle schwächen oder aufhalten kann. :lol: LG

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 11:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo anibanani und willkommen im Forum. Dass du jetzt schon fast ein Jahr so stark blutest, ist echt schlimm... Ich glaube, das würde mich auch total wahnsinnig machen. Gab es denn vor der Gynefix bei dir auch eine hormonfreie Zeit oder hattest du immer Nuvaring, Pille o. ä.? Sprich, kannst du ausschließen, dass das dein normaler hormonfreier Zyklus ist und bist dir sicher, dass es an der Gynefix liegt?
Wenn die Gynefix tatsächlich der Grund für die starken Blutungen ist, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mir und meinem Körper das noch länger antun möchte, der Eisenmangel ist schließlich ganz schön heftig.
*trösten*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 13:39 
Kurven-Rätslerin

ich zitiere mich grad mal selbst:
"nutzt jemand von euch irgendeine app zum zyklusbeobachten? wenn ich dann demnächst verkupfert bin wüsste ich gern, wann ich meine tage zu erwarten habe... was bietet sich da an? mynfp und ovuview hab ich gefunden, gibts noch was empfehlenswertes? ovuview fand ich vom ersten eindruck ganz gut. tipps?"
ab morgen sollte ich verkupfert sein und bin schon ganz aufgeregt.... uah hilfe

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 13:44 
hat sich gut eingelebt

Marle, ich kann dir zwar auf die Frage nicht antworten, weil ich noch kein NFP mache und daher keine App kenne (nutze nur eine normale Menstruationskalender-App) - aber ich drück dir die Daumen für morgen! :)

Bei mir ist heute leider Tag 47 im Zyklus und entsprechend ist mein Plan ins Wasser gefallen, im Januar schon die Gyni zu bekommen... :(

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 13:54 
Kurven-Rätslerin

Fledermaus Danke. wenn du schon so lange wartest wäre es nicht eine Option die kette zwischen durch egal wann zu legen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 690, 691, 692, 693, 694, 695, 696 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]