NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 12:46 
Ersthelferin a.D.

Na, dann habt ihr halt erstmal nur mit Gummi. :) Und du fängst mit NFP an und zeigst ihm die Kurven (am beten im Forum, das sieht so schön technisch aus), so dass er sehen kann, wie gewissenhaft du das verfolgst. Und wenn du dir sicher bist, freigeben zu können, kannst du's ja beim Sex irgendwann erwähnen, zB wenn er gerade nach dem Kondom greift „wir könnten es auch weglassen, wenn du magst“ Wenn noch nicht, dann halt noch nicht. Zwingen kannst du ihn eh nicht.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Mit meinem Freund war es etwas einfacher, weil er auch wollte, dass ich den Nuva wegen Nebenwirkungen absetze, und dem ganzen deshalb recht offen gegenüber stand. So richtig von der Sicherheit überzeugt war er dann, nachdem er N&S und ein paar Studien gelesen/gesehen hat. Das ist vielleicht jetzt etwas plump, aber könntest du ihm nicht einfach sagen, dass es dir wirklich viel bedeutet und ihn bitten, es auch zu lesen? Ist ja ein dünnes Buch, manche Kapitel sind für euch gar nicht relevant. So ein ganz offenes Gespräch ist vielleicht einfacher, als jemanden mit Fakten zu bombadieren. *sonne*
Ich kann mir kaum vorstellen, unter welchen Bedingungen er dir das dann abschlagen sollte. Im Umkehrschluss solltest du auf seine Zweifel eingehen und ihr verhütet erstmal konsequent mit Kondomen. Du beobachtest weiter deinen Zyklus und in z.B. 2-3 Monaten sprecht ihr erneut darüber. Ich wollte NFP z.B. auch erst nur machen, damit ich im Falle einer Kondom-Panne weiß, wie gefährlich es ist und nicht blind die Pille-danach nehmen muss. Jetzt haben mein Freund und ich uns an den Gedanken gewöhnt und möchten nach ein paar Probezyklen auch freigeben.
Ich finde, die Möglichkeit gemeinsam über Verhütung zu sprechen und zu entscheiden, ist einer der Vorteile von NFP. Ich als Mann hätte bei dem ganzen wahrscheinlich auch ein komisches Gefühl (trotz Vertrauen in die Partnerin), wenn ich nicht wüsste, wie es funktioniert.
Ihr findet bestimmt euren Weg, bei dem ihr euch beide wohl und sicher fühlt! Fühl dich gedrückt! *freunde*

edit: Ich weiß übrigens nicht, wie ich es finden würde, wenn über die erste Freigabe quasi kurz vor knapp entschieden würde (wir brauchen jetzt nicht unbedingt ein Gummi). Wer weiß, ob er dann noch genug Blut für sein Hirn hat. :-) Aber da ist jeder anders und du kennst ihn am besten. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 13:12 
Ersthelferin a.D.

Es gibt auch einen eigenen Thread dazu "wie habt ihr euren Partner von NFP überzeugt?", da findest du vielleicht noch mehr Anregungen. :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 13:20 
wohnt hier

Anna_Molly hat geschrieben:
Rekan hat geschrieben:
Zum einen ist die Sicherheit ja durch die Universitäten Düsseldorf und Heidelberg bestätigt. Du könntest ihm die entsprechenden Studien zeigen.

Ansonsten:
Kupferspirale oder Gynefix einsetzen lassen und erstmal durchgängig Kondome verwenden. Dann wertest du mit ihm zusammen die Kurven aus so das er selber sehen kann das es funktioniert.

Spirale und Kette kommen für mich beide nicht in Frage. das ist meiner Meinung nach genau so ein Eingriff in den Körper, den ich nicht möchte. Nebenwirkungen gibt es auch hier und vor den Schmerzen habe ich am meisten Angst :oops:

Mit dem Pearl Index habe ich schon argumentiert und dass die Pille genau so (un-)sicher ist. Ich habe versucht zu erklären, dass der Körper nicht empfänglich ist, wenn kein Eisprung stattfindet und dass im Prinzip nur wenige Tage das Kondom genutzt werden muss. Er will aber lieber nur noch mit Gummi...oder ganz enthaltsam sein *nichtallehaben*

Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann sich zumindest mal wirklich mit dem Thema zu befassen.

Ich finde es schon verständlich, dass man bei so einem wichtigen Thema erstmal Bedenken hat. Ich fände es merkwürdig wenn das nicht so wäre.
Nutze Kondome für eine Weile und mache deine Aufzeichnungen, lerne deinen Körper kennen und zeig ihm die Kurve immer mal wieder. Wenn du Glück hast, ist sie eine friedvolle Bilderbuchkurve und er hat eine Chance sich nach und nach daran zu gewöhnen. Oder wie thoe sagt, es gibt dafür einen eigenen Faden.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 12:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
thoe hat geschrieben:
Na, dann habt ihr halt erstmal nur mit Gummi. :) Und du fängst mit NFP an und zeigst ihm die Kurven (am beten im Forum, das sieht so schön technisch aus), so dass er sehen kann, wie gewissenhaft du das verfolgst. Und wenn du dir sicher bist, freigeben zu können, kannst du's ja beim Sex irgendwann erwähnen, zB wenn er gerade nach dem Kondom greift „wir könnten es auch weglassen, wenn du magst“ Wenn noch nicht, dann halt noch nicht. Zwingen kannst du ihn eh nicht.
Genau so würd ichs auch machen! *zustimm*
Wenn du erstmal was in der Hand hast, was du ihm von deinem Körper zeigen kannst, dann ist das viel greifbarer als nur theoretisch darüber zu reden.

Trotzdem eine kleine Warnung, damit sich nicht eventuell auch bei dir Frust einstellt: Es kann sein, dass dein Körper nach dem Absetzen der Pille erstmal ne ganze Weile braucht, bis er sich wieder in seinen natürlichen Zyklen eingependelt hat.

aber ich denke eine Verhütungsmethode als Trennungsgrund ist doch sehr bescheuert!
Das stimmt. Aber weiterhin gegen deinen Wunsch die Pille einzuwerfen, wärend dein Freund sich nichtmal gemüßigt fühlt sich mit den Alternativen auseinander zu setzen (wieso will er nicht mal etwas darüber lesen...?), das ist mindestens genauso bescheuert. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 22:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Letztens meinte mein Freund "Du hast ja schon Argumente aber die sind ein bisschen schwach"
:-)
Ich hab alles raus gehauen was ich noch in Erinnerung hatte... Naja
versuchen werde ich es trotzdem. Nur noch 21 Tage dann bin ich fertig mit dem Blister.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 22:38 
wohnt hier

Hat er denn nachweisbar bessere?

"Alle nehmen die" zählt nicht.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 22:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Rekan hat geschrieben:
Hat er denn nachweisbar bessere?

"Alle nehmen die" zählt nicht.

Bei ihm spielt viel die Psyche mit. Er hat Angst dass wir dann keinen Sex mehr haben weil er ständig daran denken muss dass ich schwanger werden könnte. Und eben davor dass ich schwanger werde.

Sein Haupt Argument: ich kenne so viele dich schon schwanger geworden sind und deren Leben ist versaut.

Klar das Risiko ist jetzt größer als bei der Pille weil wir jetzt eben aktiv verhüten müssen und nicht mehr nur Pille einschließen. Aber ich bin zuversichtlich dass das klappt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 23:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich würde dagegen halten, dass der Sex ohne blöde künstliche Hormone tausendmal besser ist... bzw. in meinem Fall überhaupt endlich mal wieder stattfindet...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 23:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Bei ihm spielt viel die Psyche mit. Er hat Angst dass wir dann keinen Sex mehr haben weil er ständig daran denken muss dass ich schwanger werden könnte. Und eben davor dass ich schwanger werde.

Sein Haupt Argument: ich kenne so viele dich schon schwanger geworden sind und deren Leben ist versaut.

Klar das Risiko ist jetzt größer als bei der Pille weil wir jetzt eben aktiv verhüten müssen und nicht mehr nur Pille einschließen. Aber ich bin zuversichtlich dass das klappt.

Das werdet ihr sehen, ob die Angst dann so groß ist wie befürchtet - bei mir war´s z.B. so, dass ich unter der Pille immer ziemlich schwangerschaftspanisch war, seitdem ich aber NFP mache, bin ich´s gar nicht mehr. Ich weiß immer genau, wo ich stehe im Zyklus und kann danach entscheiden, wie ich verhüte. Und wenn was passieren würde, wüsst ich´s direkt.

Zur Verhütungssicherheit: Was spricht für eine Kombination aus Dia+Kondom? Da kann dann ja wirklich kaum mehr was schief gehen, zusätzlich könntet ihr noch CI in der hochfruchtbaren Zeit einbauen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 23:38 
Hochlagenjunkie

Darf ich mal fragen Anna-Molly, warum du eigentlich die Pille absetzen willst?
Sind das keine Gründe und Argumente, die für ihn wichtig sind?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 02:01 
Ersthelferin a.D.

Das wird jetzt doch ein wenig Off-Topic… wollt ihr das nicht in dem „Wie habt ihr Euren Partner von NFP überzeugt“-Thread weiterverfolgen? :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:05 
Ersthelferin a.D.

Ich hab eine Frage zu den Studien, weil ich mich plötzlich gewundert habe über das Wort evidenzbasiert – ich habs immer einfach benutzt und hört sich toll an, aber eigentlich weiß ich nicht genau, was evidenzbasierte Studien von anderen unterscheidet. Bei Wiki habe ich dann auch noch verschiedene Evidenzklassen gefunden, in die Studien eingeteilt werden – wo liegt da sensiplan?
Ich hoffe, hier sind ein paar von den findigen Wissenschaftlerinnen unterwegs und ihr könnt mich aufklären. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:17 
Hochlagenjunkie

Ich zitiere mal eben frech aus dem "was sagen andere" Thread:
mauKatze hat geschrieben:
Also, so eine Reaktion 'da seien keine Hormone drin' hab ich ja selbst von den stärksten Pillenverfechterinnen in meinem Bekanntenkreis noch nicht gehört *nichtallehaben*
Bisher hab ich nur gehört, "sei ja so gering dosiert" oder "wirkt nur lokal"....aber 'da sei nix drin' ist mir tatsächlich neu.... Und ja, ich finde es auch schwer zu ertragen. Aber ich glaube, da muss man einfach genauso penetrant sein und kontern mit "nein, da bist du falsch informiert". Aber oft kommt auch "da habe ich schonmal mit meinem FA drüber gesprochen und sie sagt es gibt sonst nix das verlässlich ist". Gegen letzteres ist es als Normalbürger unmöglich anzukommen.
Was könnte man denn dagegen sagen?

Ich persönlich würde ja sofort mit einer der vielen Geschichten kontern, in der FAs absoluten Schwachsinn von sich geben. FAs sind Menschen wie du und ich und sind weder allwissend, noch unvoreingenommen oder gar unabhängig. Wenn das nichts hilfts, würde ich es mit den bekannt gewordenen Skandalen versuchen, die von bestochenen Ärzten (durch kostenlose Unterlagen/Schulungen/Reisen/Urlaube) berichten.

Aber bei einer Person, die wirklich an die Allwissenheit der Halbgötter in Weiß glaubt, werde ich damit vermutlich trotzdem wenig Erfolg haben. Bestenfalls kommt dann ein: "Ja, Ausnahmen gibt es immer. Aber bei meinem bin ich schon seit Jahren, der ist total nett...."

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei genannten Personen klingen solche Überzeugungsversuche meiner Erfahrung nach immer ein wenig nach Verschwörungstheorien gegenüber der "bösen Medizin". *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]