NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 21:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Blümchen:
Deluxe ist in rauen Mengen klar und entweder flüssig oder glibberig und ein bisschen fadenziehend, selten spinnbar; geht dann einher mit einem nassen und/oder glitschigen Gefühl, z. T. auch rinnend.

Der andere S+ ist z. B. ein Minibisschen klarer Schleim (kaum von Scheidenflüssigkeit abgrenzbar, vielleicht ist es sogar welche) und nur feucht gefühlt. Oder er ist glibberig-eiweißartig, aber gelb. Oder er ist flüssig, aber milchig-trüb. Also immer nur bestenfalls ein Kriterium erfüllt.

Im letzten Zyklus hatte ich z. B. am 5. Hochlagentag den glibberigen gelben Schleim, wenn ich den als SH gewertet hätte, wäre ja kaum noch was übrig geblieben. Ich löse das Problem momentan über die Mumu-Bewertung, der Mumu ist irgendwo zwischen möglichem manuellen SH und dem strengen SH. Wenn ich manuell den SH nach meinem Gefühl setzen würde, würde wohl in den meisten Fällen die Temperatur die Freigabe bestimmen. Sollte das nicht eigentlich der "Standard-Fall" sein? Der ES ist doch spätestens am 2. Hochlagentag (oder?) Warum wartet man (sofern SH spät) überhaupt auf den Schleim? Gehts nur darum, die Temperatur abzusichern? Wenn ich mir mit der Temperatur sicher bin, wäre die BD dann doch gar nicht so ein großes Risiko? Oder mache ich da jetzt einen großen Denkfehler? Hach, mich beschäftigt das nun schon ewig und ich traue mich einfach nicht...

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 21:16 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Gehts nur darum, die Temperatur abzusichern? Wenn ich mir mit der Temperatur sicher bin, wäre die BD dann doch gar nicht so ein großes Risiko? Oder mache ich da jetzt einen großen Denkfehler? Hach, mich beschäftigt das nun schon ewig und ich traue mich einfach nicht...

Nein, du denkst vollkommen korrekt. Dadurch, dass der Schleim die Temperatur bestätigt, umgeht man falsche Temperaturanstiege. In N&S steht drin, dass diese Sonderregel dann angewandt werden darf, wenn der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann. (Was bei mir diesen Zyklus - sollte ich mich momentan wirklich in der Eisprungsphase befinden - so nicht der Fall wäre, aber notfalls kann ich ja zusätzlich Sicherheitstage einlegen.)

Ich denke doch, dass es sich bei dir gut abgrenzen lässt.

Mein S+Deluxe ist spinnbarer Eiweißsschleim (teils klar, teils weißlich/klar), mein S+ variiert: weißlich, rinnend, nass oder auch dasselbe mit kleinen dehnbaren Anteilen oder aber weißlich, cremig, rinnend, nass, alles mögliche. :roll: Diesen Zyklus hatte ich keinen einzigen Tag S. 8-)

Ich habe bereits ab dem 1. Zyklus mit der BD ausgewertet (der war aber 70 Tage lang und ich kannte meinen Schleim daher schon recht gut) und fühle mich damit sicher.

Nochmal: trau dich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 21:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Blümchen hat geschrieben:
Ich habe bereits ab dem 1. Zyklus mit der BD ausgewertet (der war aber 70 Tage lang und ich kannte meinen Schleim daher schon recht gut) und fühle mich damit sicher.

Nun, äh, das nenne ich mal... mutig (ums positiv auszudrücken) ;-)

Blümchen hat geschrieben:
Nochmal: trau dich ;-)

Ist wie mit dem ersten Mal Freigeben, hm? Ich verkaufe grad den Rest unserer Babysachen, wäre ja so was von blöd, wenn ich mir prompt bei nächster Gelegenheit einen Unfall einhandele...

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 11:57 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Nun, äh, das nenne ich mal... mutig (ums positiv auszudrücken) ;-)

:mrgreen: Ich war mir halt sehr sicher, weil mein S+ sowas von anders ist als mein S+Deluxe. Das war nicht zu übersehen. Ich hab dann noch Sicherheitstage eingelegt, aber als die Hochlage schön stabil blieb, war es eigentlich klar.

Lola hat geschrieben:
Ist wie mit dem ersten Mal Freigeben, hm?

Ich denke auch. Aber du hast ja schon die ganze Zeit beobachtet, dass du mit dem ZS vom SE nicht zu früh freigeben würdest. Probier es. *daumenhoch* Wenn du dich nicht sicher fühlst, kannst du es ja immer noch sein lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 14:01 
Fingerwundschreiberin

Bei mir ist das mit dem ZS immer so ein Glücksspiel. Mal bleibt der ZS schlecht, mal hab ich immer wieder S+ dazwischen. Mein S+ deluxe tritt aber immer nur an ein oder zwei Tagen deutlich vor der EHM auf. Die Voraussetzungen für die BD hab ich damit vermutlich nicht erfüllt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 17:21 
Kurven-Rätslerin

vanityfair hat geschrieben:
Bei mir ist das mit dem ZS immer so ein Glücksspiel. Mal bleibt der ZS schlecht, mal hab ich immer wieder S+ dazwischen. Mein S+ deluxe tritt aber immer nur an ein oder zwei Tagen deutlich vor der EHM auf. Die Voraussetzungen für die BD hab ich damit vermutlich nicht erfüllt.

Mhhh ... es steht halt "immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg" in N&S drin. Das wäre dann auf deine eigene Gefahr hin. In Zyklus Nummero 3 kam mein S+Deluxe 4 Tage vor dem Anstieg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 17:59 
Fingerwundschreiberin

Ja blödes Zwischending. Es nicht immer, es ist meistens :roll: Heute grübele ich noch, ob ich nur feucht oder nass fühle. Vermutlich wird's schon wieder S+ und meine Hoffnung ist der Mm. Gut, dass es den auch noch gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 18:52 
Kurven-Rätslerin

Coole Signatur übrigens Vanity. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 20:26 
Fingerwundschreiberin

:mrgreen:

Den Spruch hat mir der Sloganizer ausgespuckt und ich fand's so genial, dass der da rein musste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 09:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Menno, ich muss mal was loswerden. :-(
Seit ich im 32. Zyklus schon am 5. ZT einen ES hatte traue ich mich jetzt in der HL sobald es Richtung Mens geht, gar nicht mehr so wirklich und das bremst meine Lust auch enorm! :-(
Immerhin habe ich nie damit gerechnet mal einen so frühen ES zu erleben und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es nochmal so kommt. Wohl aber nicht ausgeschlossen, es wiederholt sich doch bestimmt irgendwann mal, oder? Zumindest sagt man das doch bei der frühesten 1. HM.
Ich habe mich immer auf die ausgewertete HL gefreut, endlich ohne diese Kondome und nun habe ich einfach nicht mehr so die "Lust" darauf. Am Anfang, direkt nach der Auswertung schon, aber ab dem spätestens 9 oder 10 HL- Tag... *nixweiss*
Ist sicherlich etwas dämlich, weil eigentlich nichts passieren kann :roll: , ich weiß ja. Zudem könnte ich ja auch anderweitig verhüten (Dia / Kondome), aber mir geht es jetzt eher um die psychische Frage und die damit zusammenhängende Lustlosigkeit...
Was tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 11:22 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
Ist sicherlich etwas dämlich, weil eigentlich nichts passieren kann :roll: , ich weiß ja. Zudem könnte ich ja auch anderweitig verhüten (Dia / Kondome), aber mir geht es jetzt eher um die psychische Frage und die damit zusammenhängende Lustlosigkeit...
Was tun?

Ich finde das gar nicht dämlich. Es ist auf jeden Fall verständlich, dass du nun verunsichert bist. *trösten* Vermutlich hilft da nur Zeit, um das Vertrauen in die Methode wieder zu erlangen und ich denke, das wird nicht allzu lange gehen, da du ja eigentlich weißt, dass in der Hochlage nichts passieren kann. Das wird schon wieder. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 12:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Blümchen,

ich weiß schon das in der HL nichts passieren kann. Gedanken mache ich mir eher um folgende Punkte:

:arrow: ich habe eine sehr schwache Mens - wahrscheinlich können Spermien dann länger überleben. Meist nicht mehr als 15 ml insgesamt, extrem wenig also. Am 1. Menstag mittelmäßig wenig, am 2. stärker und oft ab dem 3. spätestens 4. Tag nur noch minimale SB
:arrow: Wenn ich also am letzten HL- Tag ungeschützten Sex haben sollte und die Spermien aus irgendeinem Grund 3-6 Tage überleben ( 1. HM am 5. ZT, SH am 4. ZT = ES zw. dem 3-6 ZT :!: ), könnte es ja zu einer vielleicht ungewollten Schwangerschaft kommen.

Natürlich berücksichtigt man den letzten Zyklus (also die HL Tage) nicht, aber ganz geheuer ist mir da nun nicht mehr. Oft kann ich zwar relativ gut abschätzen, an Hand von mensartigen Bauchschmerzen, wann in etwa meine Mens kommt. Manchmal habe ich eine SB vor der Mens, manchmal nicht einmal großartige Anzeichen. Eine HL zw. 11- 16 Tagen hatte ich auch schon.

Das alles verwirrt mich nun und macht mich sehr unsicher. Weil man in der Literatur auch liest, dass die früheste HM irgendwann wieder auftritt. Muss zwar nicht für meinen Fall gelten, aber möglich wäre es jetzt schon. *zunge*
Deshalb bemerke ich gerade, dass ich ab dem ca. 8 HL - Tag irgendwo keine Lust mehr aufs Kuscheln habe, was schade ist, wo wir doch so gerne die HL genutzt haben. :-(
Auf weiteres Verhüten habe ich auch keine Lust, weil ich es doof finde wo man doch schon in der TL verhüten muss.
Ich hoffe, meine Beziehung leidet nicht sehr unter meiner Stimmung diesbezüglich... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 12:25 
Kurven-Rätslerin

Ich hab schon gewusst, dass du dir Sorgen wegen der Mens machst. Aber hatten wir nicht in einem anderen Thread genau dasselbe Thema und dann hieß es, dass die Spermien die Mens nicht überleben können?

Denn ansonsten wäre es ja überhaupt nicht möglich in der HL frei zu geben (besonders nicht bei Mädels, die NFP seit kurzem machen und nicht wissen, wann die 1. HM auftreten kann).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 12:29 
Fingerwundschreiberin

Das ist echt ne blöde Situation, bine. Ich wüsste auch nicht, was ich da machen würde, um mich wieder sicher zu fühlen. Vielleicht schreibst du mal ne Mail an die AG. Und wenn die dir sagen, es ist sicher, klappts psychisch vielleicht wieder was besser?!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 12:30 
Kurven-Rätslerin

vanityfair hat geschrieben:
Vielleicht schreibst du mal ne Mail an die AG. Und wenn die dir sagen, es ist sicher, klappts psychisch vielleicht wieder was besser?!

Ich begebe mich mal auf Threadsuche. Hat damals nicht jemand die AG angeschrieben oder angerufen, um das mit der Mens nachzufragen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]