NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 22:05 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
@ Erdbeere: Ja, einen solchen Vergleich gibt es tatsächlich: hier
Ich fand v.a. die Länge und das Fassungsvermögen interessant bei meinen Überlegungen.
Der Support bei Meluna ist sehr nett, vllt. füllst du einfach mal das Formular aus und schickst es ab. Dann bekommst du in ein bis zwei Tagen eine Einschätzung per Mail. :-)
Die Lunette hat im Vergleich zur Höhe ein recht hohes Fassungsvermögen, weil sie bauchiger ist. Durchstöber doch einfach mal die Tabelle, vielleicht wirst du fündig. *daumenhoch*

Edit:
Zur Orientierung:
Das Fassungsvermögen der meisten kleinen Cups entspricht in etwa dem eines durchschnittlichen Tampons in der Größe "normal". Die große Cupgröße entspricht ca. dem Saugvolumen eines durchschnittlichen Tampons der Größe "super"
Diese Angaben wurden von uns durch Vergleich verschiedener Tampons ermittelt, wobei sich folgende Aufnahmemengen in ml ergaben:

Fassungsvermögen Tampons
mini 15 ml
normal 25 ml
super 30 ml

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 22:15 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Dankeschön :D

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 09:13 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Elfe hat geschrieben:
Könnte es vielleicht mit TSS zusammen hängen? Ich denke, Tampons soll man vor allem aus dem Grund nicht länger als 8 h drin lassen. Vielleicht haben die Cuphersteller vorsichtshalber auch eine Höchstdauer festgesetzt, obwohl sie noch nie mit TSS in Verbindung gebracht wurden.


an TSS habe ich auch gedacht, aber ich dachte, dass das speziell mit dem Material der Tampons zusammenhängen würde und damit, dass sie eben alles aufsaugen. oder hat TSS mit dem Blut usw. zu tun, das im Körper verbleibt und vielleicht anfängt, irgendwie "chemisch" zu reagieren?
Wenn die Höchstdauer mit TSS zusammenhängt, dann müsste sie ja aber unabhängig vom Hersteller gelten, nicht?

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 09:27 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 4. April 2012 06:52
Beiträge: 156
NFP seit: 08.03.2012
Schneeziege hat geschrieben:
Leja hat geschrieben:
Ich habe eine Lunette S, eine Meluna Mini S und eine Meluna M. Ich verwende alle drei. Mal die eine mehr und die andere weniger. Je nachdem was nach Gefühl, Blutungsstärke und Aktivität besser passt. Die Anschaffung eines weiteren Cups muss also nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld sein, weil man durchaus im Laufe der Mens unterschiedliche Cups gut gebrauchen kann. *zustimm*


Leja, könntest du mir vielleicht sagen, wie fest die kleine Lunette im Verhältnis zur Meluna M classic ist? Ich habe im Moment die Meluna und überlege, in ein paar Monaten evtl. noch eine Lunette zu kaufen. Wenn sich herausstellt, dass die Meluna M von der Menge her reicht, würde ich gerne die kleinere Lunette nehmen, möchte aber keine Tasse, die noch weicher ist als die jetzige. Würd mich sehr über eine Antwort freuen, denn gerade die Festigkeit ist wohl wirklich schwer zu vergleichen, wenn man die Tassen nicht in der Hand hat. *hä*


Die Meluna Mini M Classic entspricht in der Festigkeit der Lunette. Ob es einen Unterschied zur normalen M classic gibt, kann ich dir nicht beantworten. Da könntest du beim Support von Meluna nachfragen.

_________________
Leja mit Schnecki (09/14), Jamjam (06/17) und ** (03/13, 06/19) setzt große Hoffnung auf Version 3 Release 2.0
Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 09:45 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Soweit ich weiß, ist die Meluna Mini von der Festigkeit her eher wie eine Sport, nicht wie die Classic.

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 10:35 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
brigittele hat geschrieben:
Elfe hat geschrieben:
Könnte es vielleicht mit TSS zusammen hängen? Ich denke, Tampons soll man vor allem aus dem Grund nicht länger als 8 h drin lassen. Vielleicht haben die Cuphersteller vorsichtshalber auch eine Höchstdauer festgesetzt, obwohl sie noch nie mit TSS in Verbindung gebracht wurden.


an TSS habe ich auch gedacht, aber ich dachte, dass das speziell mit dem Material der Tampons zusammenhängen würde und damit, dass sie eben alles aufsaugen. oder hat TSS mit dem Blut usw. zu tun, das im Körper verbleibt und vielleicht anfängt, irgendwie "chemisch" zu reagieren?
Wenn die Höchstdauer mit TSS zusammenhängt, dann müsste sie ja aber unabhängig vom Hersteller gelten, nicht?

In einem Menstassen-Forum habe ich gelesen, dass TSS nur auftritt, wenn das Blut eintrocknet/gerinnt (im Tampon), was bei den Menstassen nicht der Fall ist.
Warum die Hersteller also Angaben machen? Ich habe mir bei der Höchstdauer gar keine großen Gedanken gemacht. Dachte auch, dass sie sich einfach nur absichern wollen. (Siehe USA: "In der Mikrowelle bitte keine Tiere trocknen"... :-D)

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 12:20 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich denke, das Blut würde irgendwann anfangen zu "gammeln" wenn es zu lange bei Wärme "gelagert" wird.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 12:42 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
das mit dem "Gammeln" klingt logisch (und eklig *undweg* ) - danke :-)

@Mila: deine Erklärung klingt auch sehr logisch und wird vermutlich stimmen, da bisher ja noch keine Fälle von TSS mit Menstassen berichtet wurden (und laut deiner Erklärung auch nicht möglich wären). :-)

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 12:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Ja, klingt logisch. Aber legs bitte nicht auf die Goldwaage. Ich habe das ja auch nur in einem anderen Forum gelesen - und dann auch selbst beobachtet. ;-)
Trotzdem: Bitte nach der Mens nicht vergessen den Cup zu entfernen. :-)

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 13:00 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
keine Sorge, ich nagel dich nicht drauf fest ;-) ich hab die Fragen nur aus Interesse gestellt, nicht, weil ich die Höchstdauer unbedingt überschreiten will und deshalb wissen will, ob ich davon krank werde oder so. ich leere den Cup an Arbeitstagen sowieso spätestens nach 10-12 Stunden und natürlich entferne ich ihn nach der Mens, gar keine Frage :-)

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 13:11 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich will das hiermit nicht empfehlen aber du könntest - wenn du die Höchstdauer überschreiten willst - dich langsam rantasten, mit immer mal ne Stunde mehr und dann riechen, ob alles ok ist...

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 13:22 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
ich behalt's mal im Hinterkopf, aber ich denke nicht, dass ich das machen werde, da ich vermutlich nie unbedingt darauf angewiesen sein werde, den Cup länger als 12 Stunden zu tragen bzw. dass ich trotz meiner leichten Blutung kein Problem damit habe, den Cup 2-3 Mal pro Tag zu leeren und wieder einzuführen - das ist ja kein Aufwand.
wie gesagt, das war nur so hypothetisch gefragt und aus Neugierde :-)

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 13:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich habe neulich den Cup zweimal an die 24 Stunden dringehabt (hab's nicht vergessen, hatte andere Gründe) und es war alles wie immer. Also das Blut drin sah ganz normal aus und es hat auch nichts unangenehm gerochen.
Ich werd das sicherlich nicht häufiger machen, aber in Ausnahmesituationen scheint das unproblematisch möglich zu sein.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 14:34 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
brigittele hat geschrieben:
keine Sorge, ich nagel dich nicht drauf fest ;-)

Hehe, dann ist es ja gut. Würde in Ausnahmefällen auch die 12h überschreiten (z.B. lange Reise o.Ä.). :-)

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:12 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Thorid hat geschrieben:
Ich habe neulich den Cup zweimal an die 24 Stunden dringehabt (hab's nicht vergessen, hatte andere Gründe) und es war alles wie immer. Also das Blut drin sah ganz normal aus und es hat auch nichts unangenehm gerochen.
Ich werd das sicherlich nicht häufiger machen, aber in Ausnahmesituationen scheint das unproblematisch möglich zu sein.


danke für deine Nachricht :-) dass es in Ausnahmesituationen möglich ist, ist schon mal gut zu wissen.

damit ist zwar die Frage nach dem Warum noch nicht beantwortet, aber es war ja auch nur so eine Überlegung, warum es wohl verschiedene Angaben gibt. :-)

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de