NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abwarten und Tee trinken bei Hormonchaos?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:37 
neu hier

Hey Leute,
Ende März 2013 habe ich meine Pille abgesetzt. Bis vor etwa 3 Monaten ging es mir wirklich gut. Alle Entzugserscheinungen, die ich beim letzten Mal noch hatte (Panikattacken, Depression, schlimme Akne...) blieben dieses Mal aus. Meine Haut war super, ich hatte bis Oktober einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus und auch Eisprünge *applaus* (bin wegen Hashimoto bei einem Endo in Behandlung und der hat das im August gleich mitgecheckt).
So, das waren die guten Nachrichten. Leider bin ich jetzt am 72. Zyklustag ohne Einsprung bisher und es tut sich rein gar nichts. Zudem habe ich seit etwa Mitte Oktober wirklich schlechte Haut. Ein bisschen konnte ich dem beikommen, indem ich ganz auf natürliche Kosmetika (nur noch Heilerde, Lavaerde, pflanzliche Basiscreme aus der Apotheke, Jojobaöl und Sheabutter) umgestiegen bin. Aber um den Mund herum sehe ich wirklich schrecklich aus! Bei einer Hautanalyse in der Apotheke wurde festgestellt, dass ich extrem trockene Haut habe (es fehlen Fett und Öl). Zudem habe ich seit einigen Wochen verstärkt Probleme mit Scheidenpilz!! *daumenrunter*
Im Zuge der letzten Pilzattacke waren ich bei meinem FA und der (etwas radikaler eingestellt) meinte, wenn meine Regel nicht bald kommt, solle ich nochmal vorbeischauen. Vermutlich stimme dann was nicht und es wäre dann nötig, Hormone einzunehmen. Das will ich allerdings gerne vermeiden. Deshalb nun meine Frage an euch: Könnte mein (offensichtliches!) Hormonchaos noch auf Entzugserscheinungen der Pille zurückzuführen sein? Sprich: soll ich noch abwarten, ob sich alles von selbst einpendelt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe hier im Forum außerdem schon einiges über Mönchspfeffer gelesen, aber gemerkt, dass man grundsätzlich recht kritisch dazu eingestellt ist. Wäre Mönchspfeffer evtl. eine Alternative zur Hormoneinnahme? Hat da jemand Erfahrungen? Was könnte ich sonst noch tun, um mein Hormonchaos in den Griff zu kriegen (Tees etc.?)? Danke euch schon mal!!!

Betreff des Beitrags: Re: Abwarten und Tee trinken bei Hormonchaos?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 20:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo ninika,
ich kann dir nicht so viel zu den Zyklustees sagen, aber viele hier sind glaube ich ganz begeistert. Schau doch mal hier. Über die Suchfuktion findest du da noch Einiges mehr, ebenso zu Mönchspfeffer.
(Ich habe Mönchspfeffer mal während der Pilleneinnahme genommen, weil ich ständige furchtbare Brustschmerzen hatte. Dagegen hat es etwas geholfen, aber wir wurde nach längerer Einnahme davon übel. Das kann ja aber auch an Wechselwirkungen mit der Pille gelegen haben.)
Ich persönlich würde mir vom FA auf keinen Fall wieder die Pille andrehen lassen! Selbst wenn deine Hautprobleme sich dadurch bessern sollten, wäre das nur eine Lösung auf Zeit und zu einem hohen Preis (andere Nebenwirkungen, wieder Fremdhormone).
Dass zwischendurch mal keine ES stattfinden und dass der Körper viel Zeit braucht, um seine eigenen Hormone wieder richtig einzustellen, ist völlig normal.
Ich persönlich würde eher nochmal mit dem Endo sprechen, der hat vielleicht eine gesündere Einstellung als dein FA und kann das ganze Zusammenspiel, gerade auch wegen der SD, besser einschätzen.
Ich wünsche dir schonmal alles Gute!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 21:54 
neu hier

Danke für deine Antwort, liebe Elfe. Also die Pille werde ich auf keinen Fall wieder nehmen! Dafür fühle ich mich sonst einfach zu gut.
Ansonsten habe ich nun mal einen Termin beim Endo gemacht (natürlich war ein solcher erst wieder für Februar zu haben :roll: - aber naja); mit dem Mönchspfeffer warte ich wohl lieber noch, was der Arzt dazu sagt. Dafür habe ich mit letztens im Bioladen Himbeerblättertee gekauft, von dem ich nun jeden Tag eine Kanne trinke. Zwei Tage, nachdem ich damit begonnen hatte, habe ich plötzlich Mittelschmerz bekommen, wovon ich erst dachte, dass es Einbildung wäre. Aber nun schmerzen auch meine Brustwarzen, was bei mir eigentlich ein ziemlich sicheres Anzeichen für den bevorstehenden Eisprung ist...sollte das echt vom Tee kommen, bin ich schwer beeindruckt! Naja, mal abwarten. Vielleicht ist es auch einfach Zufall...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 11:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo liebe Ninika,

bezüglich Mönchspeffer bzw Frauenmanteltee kann ich persönlich nur Gutes wiedergeben. Ich habe eine elend langen Monsterzyklus hinter mir. Satte 142 Tage dauerte dieser an. Ich habe am ZT 140 mich entschlossen, den Tee zu kaufen. Habe am ZT 141 damit begonnen und ein Tag später habe ich den Erfolg damit gehabt. Ich bekam meine Regel. Den Tee habe ich eine Woche, parallel zur Regel getrunken. Er tat mir sehr gut. Auch meine Haut wurde besser im Gesicht. Ivh habe viele Pickelmale und richtige "Flatschen", die über Nacht kommen und so unter der Haut sind und demnach richtig weh tun teils. Die sind alle weniger geworden. Ich bin im Übrigen auch auf naturkosmetik umgestiegen. Dad Geld ist es mir wirklich Wert. Im DM oder Rossmann findet man sehr gute Artikel. Und immer darauf achten, dass das Naturkosmetikzeichen abgebildet ist. Ansonsten: trinke ich nun seit zwei drei Tagen Himbeerblättertee. Ich merke auch ab und zu solch stechen in der Brust. Ich werde mich überraschen lassen, wie dieser so wirkt. Dir wünsche ich alles Gute und ich drücke die Daumen. :-)

Frohes Weihnachtsfest euch.

Liebe Grüße
Sternchen

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 12:48 
NFP-Prinzessin

Ich hab nur abgewartet und gar nichts gemacht (keine Tees, Hormone etc.) und musste auch sehr lange warten, bis sich alles normalisiert hat. Jahre, bis die überlangen Zyklen ganz weg waren *aufholzklopf*.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 20:13 
neu hier

Nun muss ich noch mal berichten: Tatsächlich hab ich meine Symptome Mitte Dezember richtig gedeutet. Habe vor einer Woche meine Tage bekommen. :applaus: Zwar mitten im Skiurlaub, aber besser als gar nicht ;) Der Tee scheint bei mir Wunder zu wirken. Trinke nun wieder fleißig Himbeerblätter/Salbei und hoffe, dass mein Eisprung dieses mal nicht so lange auf sich warten lässt...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 16:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Dann drücke ich dir die Daumen dafür und freue mich, dass du deine Lösung gefunden hast *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. März 2014 08:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Auch wenn es für Dich ggf. nicht mehr relevant ist, ich trink den Ki-Wu-Tee nun ca. 3 Wochen. Seither hab ich nicht nur mal wieder einen "normalen" ES gehabt, sondern auch meine Migräne ist weg. Bin gespannt ob sie wiederkommt, aber davor hatte ich fast täglich Migräne.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 08:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo *zusammen* ,

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Ich habe vor ca. 4-5 Monaten täglich Frauenmanteltee getrunken, weil ich gelesen hatte das er gut gegen Akne helfen soll. Hab ihn ca 2 Zyklen lang getrunken. Jetz is seit dem mein Zyklusende länger und es will sich nicht wieder einpendeln :-( . Ich hatte bis dahin immer Bilderbuchzyklen von 28 Tagen. Zwischendrin hatte ich einen jetz von 40 ZT und jetz bin ich aktuell grad bei 31. Auch isses seit dem so das mir zum Schluss hin (gestern z.b. auch) regelrechte ZS-Fäden aus der Scheide hängen wenn ich zur Toi gehe. Hatte ich so nich vorher. Ob ich ES habe kann ich grad nicht wirklich sagen, da ich sie seit dem Tee auch nicht mehr spüre :-( . Ich bin tierisch unglücklich, vorher war alles super.

Jetz bin ich am überlegen ob ich mal zwei wochen ca den Himbeerblättertee trinken soll um vllt damit den zyklus wieder zu regulieren aber ich hab etwas Angst mir damit den Zyklus noch weiter zu zerschießen. Ich trinke den FMT jetz wie gesagt schon 4-5 Zyklen nich mehr da hätte sich das doch längst wieder einpendeln müssen oder?!

Hat hier eine von euch ähnliche Erfajrungen gemacht?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 12:23 
Inventar

NFP seit: 01/08
Bei Zyklusstörungen würde ich immer erst einmal die Schilddrüse überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 20:31 
NFP-Gräfin

Mit der Schilddrüse hab ich keine Probleme gehabt bisher. Die wurd vor längerem auch untersucht.

Ich denke eher es liegt am Frauenmanteltee das sich das so verschoben hat jetz *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 22:04 
Inventar

NFP seit: 01/08
das kann schon sein.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 06:40 
NFP-Gräfin

:-(
Wenn die mens kommt werd ich mal den himbeerblättertee versuchen. Vllt pendelt es sich dadurch wieder ein.
Hab in zwei Wochen Termin beim Fa. Da werd ich auch mal fragen. Heute is Tag 36 und ich hab seit Tagen Druck im UL und denke täglich sie kommt :roll:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 12:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hm, und wenn du es mal eine Weile ganz ohne Tee versuchst? Also "Abwarten ohne Tee trinken"? ;-)
Das hätte vielleicht den Vorteil, dass du, wenn du Veränderungen bemerkst, ausschließen kannst, dass sie vom Tee kommen.
So würde ich persönlich jetzt vorgehen, damit dein Körper sich gut daran gewöhnen kann, dass es keinen Frauenmanteltee mehr "gibt".
Hat er denn gegen die Akne geholfen? Das wusste ich noch nicht und finde ich total interessant *sonne*
Die Wirkung von Himbeerblättern soll darin bestehen, dass sie die Gebärmuttermuskulatur entspannen und die Eizellreifung positiv beeinflussen. Wie das deine zweite Zyklushälfte verkürzen bzw ins Lot bringen soll, ist mir persönlich beim Lesen nicht ganz klar geworden *hä* , aber ich kenne mich da auch kaum aus.
Was mir auf verschiedenen Seiten, auf denen ich gerade nachlas, ins Auge sprang, ist, dass der Himbeerblättertee, wenn, dann nur in der ersten Zyklushälfte getrunken werden sollte.

Edit: Wie lang sind denn deine Hochlagen im Schnitt? :-) Hab jetzt nicht mitbekommen, ob du überhaupt misst...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 23:30 
NFP-Gräfin

Ich trinke den frauenmantel ja nun schon 5 zyklen nich mehr und es hat sich nich wieder eingependelt bisher. Ich bin heute bei zt18 und gerade eben beim abwischen war der zs etwas rötlich. Hoffe nun das die mens morgen kommt.

Ich würde den hbtee auch nur bis zum es trinken. Ich merke die letzten zyklen den es nich wirklich daher hoffe ich das mir der tee vllt doch hilft das die es wieder regelmäßig kommen.
Wie lange is die hl?! Gute Frage. Habe eeeewig nich mehr gemessen. Ich hab mir letztes Jahr die eileiter ziehen lassen.
Ich hatte aber bis zum trinken vom fmtee wirklich immer 28 tage zyklen. Der es kam meist so um den 12. -14. Tag rum.

Ich kuck jetz einfach mal wie es sich jetz im aktuellen zyklus mit dem hbtee verändert. Demnächst habe ich termin fürn blutbild u lasse mal die schilddrüsenwerte checken.

Lg pepi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]