NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Würdet Ihr Eurer Tochter NFP empfehlen?
Ja, so früh wie möglich. 71%  71%  [ 149 ]
Ja, aber erst nach den "wilden Jahren" (erst ab 20). 19%  19%  [ 39 ]
Nein, sie muss selbst entscheiden, was richtig ist. 10%  10%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 210
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Würdet Ihr Eurer Tochter NFP nahelegen?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 18:22 
Hallo zusammen,
Natürlich würde ich NFP/NER meiner Tochter so früh wie möglich beibringen!! Da bin ich mir ganz sicher obwohl ich noch keine Tochter habe...
Es ist sicher der einfachste Weg sowas zu lernen wenn man von Anfang an anfängt und von Anfang an eine gute "Beraterin" hat. Wir hatten grad neulich im Stillcafe diese Diskussion, eine Frau sagte, man braucht eine "gute Mutter", die einem diese Methode lernt. Genau das fehlt ja fast allen Frauen heutzutage, die davon erstmals hören.

Kondome finde ich sinnvoll wegen übertragbaren Krankheiten, aber diese nur/gerade in der fruchtbaren Zeit einzusetzen ist natürlich schon etws riskant. Der Pearl-Index von Kondomen ist soweit ich weiß ca. 6. Das ist aber gemessen am ganzen Zyklus. Wenn man jetzt nur in der fruchtbaren Zeit damit verhütet ist er sicher viel höher.
Diaphragma zusätzlich ist vielleicht eine Option für ein junges Mädchen...oder Verzicht in dieser Zeit.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 18:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ha, da sind wir aber 100% einer Meinung. Gibts also doch noch jemanden, der das so sieht wie ich. :mrgreen:

Das mit dem "der Tochter so früh wie möglich beibringen" finde ich irgendwie einen total genialen Gedanken. Irgendwie dachte ich bei diesem Thread immer nur an "ihr NFP als Mittel der Wahl zur Verhütung vorschlagen".
Aber wieso eigentlich nicht einfach die NFP-Zyklusdokumentation als das normalste der Welt vermitteln? - egal ob sie es dann zur Verhütung benutzt oder nicht.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 19:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich habe meiner 15jährigen letzte Woche das Buch gegeben, damit sie sich -momentan zur Zyklusbeobachtung - mit dem Thema auseinandersetzen kann.
Wir reden aber ohnehin sehr offen über solche Themen und meine Töchter wissen, dass wir so verhüten, aber auch, dass ihre kleine Schwester mit dieser "Hilfe" entstand.
Aber es hat auch viel mit der Gesprächskultur innerhalb einer Familie zu tun und mit Vertrauen ...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 21:10 
NFP-Prinzessin

Kondome haben einen Methoden- PI von 0,59 (ähnlich wie NFP) - Methoden-PI. Natürlich ist der PI immer nur in der fruchtbaren Zeit wichtig, sonst kann Frau doch gar nicht schwanger werden (Denkfehler).
Nimmt man den Anwender-PI, hat man natürlich einen schlechteren PI, aber der Anwender-PI der Pille liegt auch bei 8. Man muss eine Methode richtig anwenden, sonst kann man sie IMMER vergessen und spiel russisch Roulette.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 22:55 
NFP-Gräfin

Zitat:
Natürlich würde ich NFP/NER meiner Tochter so früh wie möglich beibringen!! Da bin ich mir ganz sicher obwohl ich noch keine Tochter habe...
Es ist sicher der einfachste Weg sowas zu lernen wenn man von Anfang an anfängt und von Anfang an eine gute "Beraterin" hat. Wir hatten grad neulich im Stillcafe diese Diskussion, eine Frau sagte, man braucht eine "gute Mutter", die einem diese Methode lernt. Genau das fehlt ja fast allen Frauen heutzutage, die davon erstmals hören.

OT: Meine Mum fands schon schlimm,dass ich ne Kupferkette wollte statt der Pille...Sie fand das unsicher und wusste nichma was drüber *nichtallehaben* Aber da eh wenig Frauen von NFP wissen und es anwenden, können sies auch nich an ihre Töchter weitergeben :-(

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 00:23 
Kurven-Rätslerin

genau daran liegts.... unsere Mütter sind eine absolute Pillengeneration, Ausnahmen sind selten. Ich denk auch man sollte es den Mädels beibringen sobald sie anfangen zu bluten.Am Anfang nicht zur Verhütung sondern als normale kontrolle und Beobachtung.
Grundsätzlichbin ich für Kondome bei Jugendlichen und neuen Partnerschften eben weil es nicht nureine vermeintliche SS zu verhüten gilt.

Ich würds so machen,mir fehlen aber die Töchter dafür, und Schwiegertöchter später mal dafür zu begeistern ist meist schwierig ;op

LG Pappy
PS: die Kleine Nr.4 ist auch ein Bengel... ich kann eben nix anderes *grins*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]