NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia in Österreich - da kriegt man's her!
BeitragVerfasst: 2. November 2006 15:14 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es damals einfach vergessen zu posten, aber es war ein ziemliches Problem eine/n FA in Wien oder Umgebung zu finden der Dias anpasst.

Ein Arzt im 3. Bezirk im Wien hatte zwar auf seiner Internetseite stehen dass er das macht, als ich aber dort anrief meinte die Sprechstundenhilfe dass er das doch nicht macht... *nichtallehaben*

Es kann gut sein, dass es noch weitere Stellen gibt, wo Dias angepasst werden, aber von der einzigen Gynäkolgin in Wien von der ich weiß dass sie es macht, hab ich nur Schlechtes gehört.

Ich selbst habe es mir hier anpassen lassen:
http://www.prowoman.at/
kann ich empfehlen

*daumendrücken*

Ansonsten gäbe es noch das
Frauengesundheitszentrum TROTULA
Widerhofergase 2
A-1090 Wien
Telefon und Fax +43 (0) 1 - 319 45 74
da war ich aber selbst noch nie.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 02:24 
Kurven-Rätslerin

*Thread wieder vorkram*

danke Laurie, das hilft mir riesig!
Kannst du mir noch verraten, ob bzw. wieviel du für die Anpassung bezahlt hast? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es bei Trotula ca. 200 Euro kostet..
Aufs Ambulatorium am Fleischmarkt hätt ich eigentlich auch selber kommen können.. Bild

Edit: Hat sich erledigt, ich hab eben bei pro:woman angerufen - Anpassung kostet 55,- Euro *daumenhoch*
Jetzt brauch ich nur mehr den Termin *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 12:35 
Kurven-Rätslerin

Chrischtl, tut mir leid, ich hab den Thread einfach übersehen! *draufhau*

Genau, es ist billiger als bei Trotula und es war wirklich nett, ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Du kannst entweder mit einem Rezept von ihnen in die Apo gehen und ein Dia bestellen, oder Du bestellst es Dir via internet so wie ich (ich schreib dir ne PN weil ich hier nicht Werbung machen darf/will).

Dann setzt Du's ein und gehst zum Kontrolltermin zur Überprüfung ob's geklappt hat.

Liebe Grüsse,
Laurie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 13:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Hallo ihr Lieben

Ich hab heute bei profam am Fleischmarkt angerufen.

Aktuelle Preise: Anpassung EUR 65,-
Dia kommt auf ca. EUR 35,-

und "Creme" (nehme an, sie meinte spermienabtötendes Gel) würde auf ca. EUR 30,- kommen ... ich habe bis jetzt wahrscheinlich immer nur von den deutschen Preisen mit ca. 10 euro gelesen ... aber 30 euro erscheint mir doch ein bisschen viel ... kann das sein, dass wir "Ösis" so geschmalzene Preise für Spermienkillercreme haben? eher nicht, oder?
Da lass ich mir doch eher ein Milchsäuregel anrühren ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 14:14 
Kurven-Rätslerin

in 2 monaten ist der preis für die anpassung um 10 euro angestiegen? heftig.

ich hab keine ahnung, was die gels bei uns so kosten, aber du musst ja weder das dia noch das gel bei pro:woman kaufen.
beides gibts bei safer-fun zb günstiger (dafür hast halt ca. 10 euro für versand)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 14:40 
hat sich gut eingelebt

Ja das Gel kauf ich bestimmt nicht ... (ich überleg mir grad, dass das über 400 Schilling wären ... Inflation hin oder her ... das ist spermizides Gel bestimmt nicht wert!)
Werd halt jetzt bei einer Gyn in meiner Nähe mal fragen, ob sie mir die Spirale rauszupfen kann und auch Dias anpasst. Bei der braucht man nämlich keine Voranmeldung und die hat an 2 Tagen sogar bis 20h Ordination ... und auch wenn sie nur eins von meine beiden Anliegen erfüllt (primär wär mir jetzt mal das Entfernen des IUP in den nächsten 2 Wochen wichtig) ist es schon toll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 11:22 
hat sich gut eingelebt

News:
Das Sanatorium Hera

nimmt auch Dia-Anpassungen und zwar Gratis vor (zahlt die Krankenkasse die Anpassung? - das hätt ich mir nicht gedacht!)

Dann muss ich leider noch warten ... weil ich dieses Quartal schon bei einem anderen Gyn war ... wusste nicht, dass man im Quartal die Fachärzte nicht wechseln darf ... aber im April dann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 19:09 
neu hier

Ich war kurz vor Weihnachten am Fleischmarkt und da hat es noch 55€ gekostet. Naja..

Dia und Gel hab ich mir dann übers Internet bestellt. Hat inkl. Versandkosten knapp 45€ gekostet.

Zur Anpassung: Ich glaub man braucht Glück beim Arzt, denn meiner hatte leider nicht viel Ahnung. Ich glaub nicht, dass der das vorher schon mal gemacht hab. Die Assistentin hat dann aber gemeint es gibt dort ältere Ärzte die mehr Ahnung haben, hab dann auch gleich die Namen von denen bekommen und habe beim Kontrolltermin ausmachen auch nach einem von Ihnen gefragt. Morgen ist es so weit, bin schon gespannt wie das wird. Ich hoffe der kennt sich dann echt aus, denn sonst wird das mit dem Dia-Vertrauen nie etwas..

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 16:10 
neu hier

weiß jemand von euch zufällig einen Arzt, etc, der das Dia im Raum Oberösterreich oder Salzburg anpasst?

Will nicht unbedingt nach Wien fahren müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 22:46 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir heut das Dia bei TROTULA anpassen lassen!!

Hat voll gepasst, nur hatten sie kein Gel mehr zum Verkauf da, und das soll ich mir (laut Sprechstundenhilfe) am besten bei der Apotheke gegenüber vom NIG besorgen - die sollen da am meisten Ahnung haben. Werd morgen mal hinschauen...

Habe insgesamt €65 bezahlt (inklusive Dia) - ist wirklich relativ viel, wenn man bedenkt, dass man es woanders günstiger (oder sogar gratis) bekommt - aber da ich auch sonst seit längerem zu dieser FA zur Kontrolle gehe (ist keine Kassenärztin) hab ich mich dort einfach gut aufgehoben gefühlt, daher war´s mir das Geld wert. *daumenhoch*

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt sehr über mein erstes Dia *trampolin*
und da ich ja bald meine HL habe, wird es auch schon bald getestet 8-)

Ciao,
Paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 13:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo, ich lese schon länger mit und bin neu hier. Leider hab ich nur in der Firma Internet und bin daher noch nicht dazugekommen, mir eine "Meine Seite" zu erstellen, da ich hier nicht soviel Zeit zum Schreiben hab. Hoffe, es sei mir verziehen und ich kann es bald nachholen.

Ich bin im 4. Zyklus pp und habe mir am Montag ein Dia am Fleischmarkt in Wien anpassen lassen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Arzt die richtige Grösse angepasst hat. Er sagte zu mir:"Aha, Sie wollen sich also eine Portiokappe anpassen lassen?" Darauf ich:"Ähm, nein, eigentlich ein Diaphragma." Woraufhin er meinte, dass sei dasselbe, nur eine andere Bezeichnung. AHA?! :roll:
Hab dann nur kurz angeschnitten, worin der Unterschied laut meinen Informationen besteht, er ist aber nicht drauf eingegangen.
Dann hat er mich auf den Untersuchungsstuhl gebeten, nach einem kurzen Blick gemeint, ja, da probieren wir mal Grösse 70, hat mir den Ring reingewurschtelt, ein bißchen getastet, dann gemeint, ja, das passt.

Er hat mich dann noch gefragt, ob mich was drückt (haha, wie soll ich das spüren, wenn ich dort liege und mir alles aufgespreizt wird), hat mich nicht nachtasten lassen oder auch nicht aufstehen und herumgehen damit, hat auch keine weitere Grösse ausprobiert - lange Rede, kurzer Sinn: der ganze Spaß hat 65 Euro gekostet und ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Grösse jetzt passt.

Ich habe, bevor ich reingegangen bin, bei der Anmeldung gefragt, ob es da einen Nachkontrolltermin gibt, woraufhin die Dame meinte: "Nein, das sei nicht notwendig, denn das wird so perfekt angepasst, da muss man dann nicht mehr kommen." *zunge* Aber wenn ich will, kann ich schon noch mal kommen. Nur, wenn ich mir das Dia jetzt bestell und es ist dann doch die falsche Grösse (was der Arzt ja dann sicher nicht zugeben wird), hab ichs mir umsonst bestellt.
Ausserdem wurde mir nicht erklärt, wie man es einführen muss oder wie man das Gel draufmachen muss. Dank diesem Forum weiß ich es wenigstens, aber ich hätte mir da schon mehr von dieser Anpassung erwartet.

Jetzt wollt ich mal diejenigen fragen, die bei z.B. Trotula waren, ob die Anpassung dort anders abgelaufen ist? Würd mir wegen der Grösse gern noch eine zweite Meinung einholen.

Oder was meint ihr, soll ich drauf vertrauen, dass er mir die richtige Grösse angepasst hat?

Danke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 13:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
hallo wicca,
*willkommen* hier im Forum.

wicca hat geschrieben:
Jetzt wollt ich mal diejenigen fragen, die bei z.B. Trotula waren, ob die Anpassung dort anders abgelaufen ist? Würd mir wegen der Grösse gern noch eine zweite Meinung einholen.
such mal unter Trotula im Forum :mrgreen: scheint hier recht bekannt zu sein.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist ja der Trotula Thread *undweg*

Er hat dir nicht erklärt wie man es einführt und wie das mit dem Gel ist, so so.... :roll: Und wie sollst du dann wissen, wie es richtig geht. Tschuldigung, aber ich gehe immer von meiner Anpassung aus. Da wurden mehrere Größen probiert und ich habe selbst eingesetzt, nachgetastet und gefühlt ob ich was spüre (natürlich nicht im liegen) Aja, und ein Dia ist eine Portiokappe, sehr professionell :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 13:46 
hat sich gut eingelebt

Hallo Haideh! *winke*

Also, ich bin mehr als enttäuscht von dieser "Anpassung"! Scheint ja in Österreich wirklich nicht so einfach zu sein. Vielleicht ruf ich einfach mal an bei Trotula und frag, wie das bei denen so abläuft.

Ja, dass mir nichts gezeigt und erklärt wurde fand ich schon sehr enttäuschend. Ich hätte bei der "professionellen" Aussage, dass ein Dia dasselbe wie eine Portiokappe sei, schon fluchtartig die Praxis verlassen sollen. Hätte mir da wirklich mehr erwartet!

Edit: So, jetzt hab ich mir einen Termin für nächste Woche bei Trotula ausgemacht. Sicher ist sicher! Ich hoffe, dass das dort besser abläuft. *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 19:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo Wicca,

wie ich ja schon erwähnt habe, war ich beim Trotula (geh auch sonst zur Kontrolle zu der FA dort) und war zufrieden dort. Da ich schon durch das Forum einiges über das Einsetzen eines Dias und so wusste, hat mir die FA nicht besonders viel erklärt bzw. nichts Neues gesagt, was ich sonst schon wusste. Man kann sie aber alles fragen und sie antwortet auch drauf!!!

Vom Ablauf her hat sie bei mir zuerst getastet, dann ein 65er Dia bei mir probiert und mir dann ein 70er gegeben - ich habe das Einsetzen dort auch nicht geübt (hab zu ihr gesagt, dass ich durch den Nuvaring schon geübt bin und glaube dass ich das kann) und bin auch sonst nicht hin- und hergegangen mit dem Dia drin (Du kannst sie aber sicher fragen ob Du das machen darfst) - musste mir nur das Contragel grün in der Apotheke selber besorgen (ist in Ö auch nicht so leicht, da man es in De bestellen muss). Sie hat mir erklärt wie ich das Gel verwenden soll und meinte nur, ich solle nun daheim das Einführen üben und es beim GV testen und dann nach ca. einem Monat nochmal mit eingesetztem Dia kommen...

Den Preis weiß ich nicht mehr genau - ich galube aber auch so ca. €60.

:!: übrigens weiß sie dort den Unterschied zw. Portiokappe und Dia und hat mich zu einem kostenlosen Kontrolltermin gebeten *daumenhoch*

Alles Gute für Deinen Termin beim Trotula ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 09:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo Paulah,

danke für die Info! Ich blicke dem Termin bei Trotula zuversichtlich entgegen. Zumindest setzt sie ein echtes Dia ein, das ist mir schon mal
lieber als diese Ringe. Ich werde sie bitten, verschiedene Grössen auszuprobieren und auch, dass ich diesmal damit herumgehen kann. Das ist mir einfach lieber, um einen Unterschied in den Grössen zu merken.
Find ich auch toll, dass sie bei einem weiteren Kontrolltermin den richtigen Sitz überprüft.

Der Preis beträgt 55 Euro. Das tut mir jetzt zwar weh, dass ich nochmal soviel Geld ausgeben muss, aber das ist es mir wert. Ich könnt mich in den Hintern beissen, dass ich nicht gleich zu Trotula gegangen bin. Dieses Ambulatorium am Fleischmarkt ist ja sowas von unsympathisch.

Ach ja, ich hab mich schon in einer Apotheke erkundigt wegen dem Contragel Grün, die hat dort gemeint, das gibt es nicht mehr. *hä* Gut, die haben sich ja dort überhaupt nicht ausgekannt, was ich eigentlich will. Sollte ich in der Apotheke kein Glück haben, werd ich es mir wohl selber übers Internet bestellen.

Jedenfalls vielen, vielen Dank für dein Feedback! *daumenhoch* *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]