NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit zusätzlichem Computer?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 13:34 
neu hier

Guten Tag,

ich würde gerne die Pille absetzen und auf eine andere Methode setzen.
Momentan schwankte ich zwischen der NFP Website und den selbstgemachten Kurven und den Cyclotest Plus 2 Computer.
Von der einfachheit her würde ich zu dem Computer tendieren, allerdings ist die Methode, bei der man sich quasi selbst untersucht bei richtiger Anwendung viel sicherer.
Kann mir vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?

Danke *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit zusätzlichem Computer?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 13:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Luna,
erstmal willkommen hier!
Wie du ja schon selbst festgestellt hast, sind solche Verhütungscomputer nicht so sicher wie das Auswerten von Hand, das hier im Forum betrieben (und bevorzugt) wird.
Oberflächlich klingt so ein Computer natürlich erstmal klasse, weil man sich selbst nicht so ausführlich mit der Methode befassen muss, also weniger Arbeit hat. Außerdem neigt man ja dazu, einem technischem Gerät irgendwie mehr zu vertrauen wie sich selbst.
Allerdings überwiegen meiner Meinung nach doch die Nachteile. Zunächst sind die Computer ja nicht gerade billig. Hinzu kommt, dass man höchstens in der Anfangszeit (wo man die Regeln noch nicht ganz verinnerlicht hat) durch die Auswertung von Hand wirklich signifikant länger braucht als mit Computer. Ich denke, wenn man die Regeln erstmal kann, dürfte die tatsächliche Zeitersparnis durch den Computer relativ gering sein. Außerdem ist die Methode letztlich kein Hexenwerk, anfangs erschlagen einen die Regeln zwar zunächst einmal aber den Dreh kriegt man ziemlich schnell raus und für alle Fragen gibt es ja auch das Forum hier. Man lernt den eigenen Körper einfach viel besser kennen als wenn man die Auswertung an ein Gerät abtritt.
Das ist jetzt nur meine Meinung, ich selbst habe kleinen Computer und kann dir daher nichts Genaues dazu sagen. Aber für mich hat damals schon die geringere Sicherheit in Kombination mit dem Preis gegen einen Computer gesprochen und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Liebe Grüße *sonne*

edit: hier auch nochmal ein paar Links, die dich interessieren könnten:
Nachteile der Zykluscomputer
Umfrage Computer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 16:01 
Hochlagenjunkie

Ich möchte mich Jeans90 anschließen. Ich habe auch mit einem Computer geliebäugelt, aber sie waren mir letztlich viel zu teuer und für das viele Geld dann auch noch zu unsicher.
Ich führe meine Kurven auf mynfp und lasse sie dort meist automatisch auswerten. Das ist allerdings wirklich erst zu empfehlen, wenn du die Sensiplan-Regeln verinnerlicht hast und selbst sicher anwenden kannst, sodass du eventuelle Unstimmigkeiten selbst erkennen und dich ggfs. gegen die vorgeschlagene Auswertung entscheiden kannst.
Wie Jeans90 schon schreibt, ist es anfangs etwas unübersichtlich und man braucht Zeit, bis man sich mit dem Regelwerk (und dem eigenen Zyklusgeschenen) vertraut gemacht hat. Aber es lohnt sich *sonne*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 21:41 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Du kannst den Computer getrost weglassen! Wir haben hier zwar Mädels, die ihn verwenden.. gibts sicher auch den einen oder anderen Thread dazu. Aber ich zweifle keine Sekunde daran, dass es auch alleine machbar ist! Zwar hat man am Anfang sicher seine Schwierigkeiten aber da mussten wir alle durch und haben es auch geschafft!!!

Im Forum wird dir immer geholfen, solltest du unsicher sein! Also: Mut zur eigenen Auswertung" *schubs*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 11:38 
neu hier

Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich denke, ich werde es ohne Computer machen...

Noch eine kleine Frage: wenn ich die Pille jetzt absetze, ist es sinnvoll sofort damit anzufangen, um das schonmal zu üben?

Vielen Dank :-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 12:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Klar, wieso nicht?
Oder wolltest du mal eine Weile Ruhe von allen Verhütungs-Themen? Du kannst das so machen, wie es dir am besten gefällt. *sonne*

Ich warne dich nur vor einem: Vor allem am Anfang ist das so spannend und interessant, dass es sein kann dass du über nichts anders mehr nachdenken und von nichts anderem mehr reden wirst. Und das Forum ist hochgradig Sucht erzeugend. *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 12:39 
neu hier

Danke für die Warnung. Dann freue ich mich schonmal vor :-)))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]