NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 16:30 
Hochlagenjunkie

*zustimm* Zumindest in meinem Bekanntenkreis hat aber auch keine der Frauen beim Verschreiben ihren Arzt bzw. ihre Ärztin detailliert gefragt, wie das Verhütungsmittel dann wirkt. Sie haben sich die Pille verschreiben lassen, sind damit heim und wissen, dass sie sicher verhüten, wenn sie sie regelmäßig nehmen und fertig. Da liegt meines Erachtens die Verantwortung nicht nur beim Arzt, wenn es die Patientin nicht interessiert.
Die Freundin mit dem Nuva Ring hat allerdings explizit nach etwas gefragt, das ihren Körper weniger mit Hormonen belastet. Als ich ihr sagte, dass die Hormone trotzdem durch den ganzen Körper wandern, meinte sie lediglich, dass die Dosis wohl trotzdem niedriger sei und basta. Sie wollte nicht weiter diskutieren, zumal sie ihn ja anscheinend gut verträgt.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:44 
Kurven-Rätslerin

qtkat85 hat geschrieben:
seeehr witzig: Hab mir diesen Flyer von Bayer mit den Verhütungsmythen grad durchgelesen
Die Alternative für die Pille, ist.....tamtamtam: Ein anderes Hormonelles Verhütungsmittel *ko*

[Ironie an] Wer will denn auch schon heutzutage nicht hormonell verhüten? Alles doch viel zu umständlich und unsicher, das machen doch nur Frauen mit latentem Kinderwunsch. Stattdessen doch lieber eine neue, moderne Art der Verhütung bei der frau an gar nichts mehr denken muss. Frauen sind doch eh alle gleich und sowieso alle undiszipliniert, denn Disziplin und regelmäßige Tagesabläufe sind Voraussetzung für NFP [Ironie aus]

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 20:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*kurz klugscheiß* Wobei hormonfreie Verhütung nicht gleich NFP sein muss..

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 22:06 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Wobei hormonfreie Verhütung nicht gleich NFP sein muss..
schon klar. Aber auch die Kupferspirale, Kondome, Dias....davon wird nichts in dem Flyer erwähnt. (bzw wenn, dann nur negativ)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 01:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich bin gerade auf das hier gestoßen:

http://forum.gofeminin.de/forum/fitness ... fluss.html

Passt zwar nicht ganz zu Verhütungsmythen, aber ein Mythos ist es schon (falls es einen besseren Thread gibt, dann tuts mir leid, hab nichts gefunden *nixweiss* )

Es ist doch traurig, dass da alle vom "Problem" "Ausfluss" sprechen (bei den meisten hört es sich nach normalem ZS an...). Ich hab auch so ähnlich gedacht, bevor ich NFP kannte.
In dem Zusammenhang finde ich das Wort "Schleim" sogar noch angenehmer als "Ausfluss", es hört sich wenigstens nicht so krank an...

Ich find meinen Schleim sogar super, seitdem ich weiß, wofür er da ist *lach* *daumenhoch* . Ich frage mich nur, warum das jungen Mädchen normalerweise nicht erklärt wird!? Es wird höchstens gesagt "Ausfluss ist normal", aber das hört sich doch irgendwie an wie ein unvermeidbares Übel. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 02:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Das kenne ich!!!! Ich war irgendwie sogar direkt böse, als ich vor ein paar Wochen bei der Rechnung meines FA unten eine Diagnose las "Fluor, Oligomenorrhoe, Hypothyreose".
Fluor?!?!? Das ist für mich etwas anderes als ZS... Fluor hört sich nach Krankheit an....Und erwähnt hat er aber nichts!

Ausfluss ist ein doofes Wort, dass irgendwie einen negativen, krankhaften (für mich jedenfalls) Touch hat.

Ich finde es übrigens total lustig, wenn ich in anderen Foren oder so über Fragen wie "aus meiner Vagina fließt den ganzen Tag Ausflus / meine Unterhose ist nass / ect ect - bin ich krank???" stolpere.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 02:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Mir hat sogar mal wer unterstellt, ich hätte in die Hose gepinkelt, weil ich etwas leicht gelblichen, angetrockneten Schleim in der Unterhose hatte (mit 10) - das war mir richtig unangenehm und ich wusste nicht, was das soll... :-( irgendwann hab ich dann schon was davon gelesen, aber ich denke, es wäre ein viel positiverer Umgang möglich, wenn offener über die Funktion gesprochen würde.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 07:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe damals in der Bravo ;-) gelernt, dass Weißfluss ein Anzeichen für die Menarche ist und dass man, wenn er komisch/krankhaft riecht (Ausfluss), zum Arzt soll. Da stand aber nicht, dass Zervixschleim auch generell im Zyklus eine ganz normale Sache ist, wofür das eigentlich gut ist, warum es das gibt, etc :roll: Was hab ich mir jahrelang den Kopf darüber zerbrochen...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 08:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ich hab sogar von meinem letzten Frauenarzt diese Zäpfchen "dagegen" bekommen aber die hab ich zum Glück garnicht mehr genommen und mir meinen Teil dabei gedacht (mir hat zum Glück davor im KH schon der Arzt gesagt dass ich da halt eine sehr angeregte Produktion hab *lachen* und das das absolut normal und nicht schlimm is)
Aber schon heftig wenn sich da nichtmal die "Profis" damit auskennen und das als krank und unnormal hinstellen!!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 08:50 
wohnt hier

Zitat:
Aber schon heftig wenn sich da nichtmal die "Profis" damit auskennen und das als krank und unnormal hinstellen!!

Ich hatte genau einmal eine Zwischenblutung in der 2. ZH. War schwer irritiert und bin zur Sicherheit zu meiner FÄ.
Die hat nen US gemacht und meinte die Schleimhaut wäre hoch aufgebaut, entweder wäre ich kurz vor der Mens oder schwanger ... joar, Eisprung war da ne knappe Woche her und schwanger ging nicht, weil wir verhütet hatten...
Soviel zu kurz vor der Mens. ^^
Ich denke mal das sie net so viele nicht-hormonell verhütende Patientinnen hatte zu dem Zeitpunkt und deswegen den Anblick einfach nicht gewohnt war.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: AW: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 11:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich dachte früher dank Bravo und co. auch dass mein ZS komisch und vielleich sogar ein Krankheitszeichen ist.

Und ja ich finde auch "Fluor" klingt nach einem Krankheitssymptom -.-

Wenn nichtmal mehr FAs wissen, was ZS ist, läuft doch etwas ganz gewaltig verkehrt o_O

Btw. fällt mir beim Erklären von NFP bei Freundinnen daher auch am schwersten, die Schleimauswertung zu erklären. Ich merke immer schnell, dass meine Freundinnen ZS für unnormal halten und das dann alles komisch finden...:(

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich erkläre auch lieber den Muttermund, weil ich das Gefühl hab das finden die meisten weniger "ekelig" :oops:
Bei Fluor hab ich übrigens im ersten Moment an Mehl denken müssen *lachen* Hab erst hinterher gemerkt, dass das ja anders geschrieben wird *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 14:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Samson
Lustig? Hmm...

Ich finde das absolut traurig und erschreckend.
Erst recht wieviele darauf geantwortet haben und dass trotzdem ausschließlich Nicht- und Halbwissen verbreitet wird. Das gibts doch einfach nicht... Ist da irgendjemand angemeldet und kann die Damen (auch mit 3 Jahren Verspätung) mal aufklären?
Über Lusttropfen, Sperma, Smega und Co werden alle aufgeklärt, aber was bei der Frau rausläuft, darüber herrscht tiefes Schweigen im Walde.
Ich muss mich korrigieren, das ist nicht traurig, dass macht mich einfach nur wütend!

Da ist ein Mädchen so verunsichert, dass sie schon 4x mal beim Arzt war - und diese Ar********* kriegen es nicht gebacken ihr zu erklären um was es sich da handelt????? Medikamente und Zäpfchen gegen Zervixschleim? Wahnsinn...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 14:52 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Da hatte ich zB eine großartige Mama, die zu mir immer sagte (ich war da ja als 13/14-Jährige auch super verunsichert), "Mädchen, das ist ganz normal - nur wenn es anfängt ekelig zu riechen, solle man mal zum Arzt" ^^.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finde diese Antwort absolut unbefriedigend.
Mit Antworten wie "das ist normal" hab ich mich nie abspeisen lassen wenn es um Dinge ging, die ich nicht direkt demonstrieren, sondern maximal beschreiben konnte. (z.B. Schmerzen, Blutmenge, Ausfluss, etc.)
Und der Zusatz "außer wenn es unangenehm riecht..." verunsichert nur noch mehr. Wer bestimmt schon was "unangenehm" ist? Man schaue sich nur entsprechende Threads hier an, wie unterschiedlich die Frauen zu ihrem Intimgeruch stehen. Die einen finden es schon eklig, wenn es überhaupt riecht und nicht komplett neutral ist, die anderen mögen es und finden es sogar anmachend, wenn es richtig stark riecht.

Wieso wird nicht erklärt was es ist? Wie es wirklich heißt (Zervixschleim!)? Woher er kommt? Warum er sich verändert? Was diese Veränderung bewirkt (Spermiendurchlässigkeit, etc.)? Und dass er sogar Rückschlüsse auf den Zyklusstandpunkt zulässt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]