NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unruhiger Schlaf und Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 13:53 
neu hier

NFP seit: seit 17.11. Pillenfrei
Hallo ihr Lieben,
mein erster Beitrag *winke*
also folgendes: ich habe am 17.11. mit der Pille nach zwölf (!) Jahren aufgehört und bin somit absoluter Neuling.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich im ersten Zyklus pp, jeden morgen meinen Wecker auf 7:00 Uhr stelle, da ich in den ersten Tagen bemerkt habe, dass ich sehr Zeitabhängig bin. Jetzt ist es aber so, dass ich momentan sehr unruhig schlafe, aufwache, einschlafe, aufwache usw. kann das sein, dass sich das dann auch auf die Basaltemperatur auswirkt? kann aber auch nicht immer die Messungen ausklammern, da ich ja ansonsten den Überblick komplett verliere ^^ meinen Beobachtungen bzgl. ZS kann ich momentan auch nicht richtig trauen, da mein Körper so verwirrt ist dass ich ständig minimal Schmierblutungen habe (und wie ich nachgelesen hab wird das dann ja als S+ gekennzeichnet).
Hoffe ihr könnt mir ein wenig Mut machen, dass ich meinen ES dann trotzdem erkennen werde auch mit sehr schwankenden Messungen :klimper: bzw. könntet ihr mir tipps geben wie und wann ich am besten messe? Einteilen nach Schlafstunden oder nach Uhrzeit... außerdem arbeite ich auch noch im drei schichtsystem (daher der Wekcer um 7:00) ^^
is grad einfach alles noch sehr neu und sehr vewirrend... dabei will man ja alles richtig machen ^^
Danke im Voraus!!! :rose:

Betreff des Beitrags: Re: Unruhiger Schlaf und Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 14:24 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Huhu Katha *winke*

Führst du deine Kurve hier im Kurvenreich? Oder sonst eine online-Kurve, die man sich angucken kann. Es ist leichter Fragen zur Kurve zu beantworten, wenn man sie auch sieht :-)

Katha1904 hat geschrieben:
bzw. könntet ihr mir tipps geben wie und wann ich am besten messe? Einteilen nach Schlafstunden oder nach Uhrzeit..
wie misst du denn? Also was für ein Thermometer, wie lange, wo? Grundsätzlich kann es helfen den Messort zu wechseln, wenn man sehr unruhige Kurven hat. Oral kann störanfälliger sein, als vaginal oder rektal. Manchmal bringt es auch etwas die Messzeit zu verlängern ( von z.B 3 auf 5 min).
Wie sehr schwanken deine Werte denn? Eine gewisse Streuung ist normal und muss nicht unbedingt die Auswertung beeinträchtigen. Richtig klar, ob ein Wert gestört ist oder nicht wird es erst, wenn man man weiß wo das persönlich Tief- und Hochlagen-Niveau liegt. Das macht es am Anfang natürlich recht schwer Störfaktoren zu erkennen. Geduld und genaue Beobachtung ist da angesagt ;-)
Jetzt ist es aber so, dass ich momentan sehr unruhig schlafe, aufwache, einschlafe, aufwache usw. kann das sein, dass sich das dann auch auf die Basaltemperatur auswirkt?
Grundsätzlich ja. Auch das wirst du vermutlich mit der Zeit herausfinden. Bei manchen stört auch sehr kurze oder sehr lange Schlafzeit. Du könntest anfangen dir jeden Tag aufzuschreiben, wann du ins Bett gehst und wie lange du schläfst. Vielleicht bringt das ein bisschen Aufschluss *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 16:25 
neu hier

Lieb, dass du so schnell geantwortet hast!
Ich werde nachher meine Kurve online übertragen! :)
Ich messe mit einem digitalen Thermometer bis auf 2 Stellen nach dem Komma, vaginal. Habe schon desöfteren versucht länger zu messen, nur misst es scheinbar nicht mehr nach dem Piepston. Schwankend zwischen 36,5 und 36,2, je unruhiger ich geschlafen habe desto niedriger ist meine Temperatur.
Also ich werd ma meine Kurve übertragen, vllt. kann man mich dann mehr beruhigen ^^
Tausend dank schonmal!!!!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 17:18 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Schwankend zwischen 36,5 und 36,2, je unruhiger ich geschlafen habe desto niedriger ist meine Temperatur.
das ist aber für mein Empfinden gar nicht viel. Meine TL schwankt z.B auch zwischen 36,0 und 36,5 und ich könnte bisher trotzdem immer auswerten, weil die HL halt bei 36,8+/- liegt. Uuuund...Werte die niedriger liegen werden sowieso nicht geklammert! Nur Werte die nach oben aus dem TL Niveau herausragen und einen Störfaktor haben, können/müssen geklammert werde, weil die eben als ein falscher Anstieg wahrgenommen werden können, obwohl kein Eisprung da war.

Kennst du übrigens schon die Anfängertagebücher? 1.Zyklus. Da kann man super jede Art von Frage stellen und bekommt schnell Antwort, weil da sehr viel "Verkehr" ist :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 17:59 
neu hier

Alles klar :) vielen vielen dank, dann kann ich ja erstmal beruhigt sein :blumen: *krank*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 01:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich messe mit einem digitalen Thermometer bis auf 2 Stellen nach dem Komma, vaginal. Habe schon desöfteren versucht länger zu messen, nur misst es scheinbar nicht mehr nach dem Piepston.
Zwei Stellen nach dem Komma klingt zwar sehr gut, aber wie lange dauert es denn bis zum Pieps? Für eine regelkonforme Auswertung sollte ja schon 3 Minuten gemessen werden *sonne*

Wenn du in einem 3 Schichten System arbeitest, hilft dir vielleicht auch, den Wecker auf z.B. 8 Stunden nach Schlafengehen zu stellen o.ä. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]