NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmt meine Auswertung?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:07 
neu hier

NFP seit: 18. September 2013
Hallo ihr Lieben,

brauche bitte kurz Eure Hilfe, da ich mir im 3. Zyklus mit meiner Auswertung nicht so sicher bin.
Also, ich mache NFP zur Verhütung und befinde mich wie gesagt im 3 Zyklus. Ich richte mich dabei nach den Regeln von Natürlich und Sicher.

Die ersten beiden Zyklen waren für mich sehr leicht auszuwerten, da sie für mich eindeutig waren. Aber beim jetzigen bin ich etwas unsicher. Meine erste höhere Temp. war am 17. Zyklustag, da aber die Temperaturen danach wieder etwas gefallen sind und die 3 höhere Temp. nicht 2/10 höher war als die höchste der 6 zuletzt gemessenen habe ich die Ausnahmeregel 1 angewendet und eine 4 höhere Messung abgewartet.

Aber heute am 22 ZT ist meine Temperatur noch niedriger als in den letzten Tagen, sie ist zwar höher als die Messungen bis zur 1. erhöhten Temp. aber ich bin mir etwas unsicher, ob jetzt wirklich meine unfruchtbaren Tage losgegangen sind. Bei den letzten beiden Zyklen waren die Temperaturen da immer deutlich höher.

Also meine Frage, ist das noch normal und ok, so wie ich ausgewertet habe oder nicht?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Bienemaxi123

Betreff des Beitrags: Re: Stimmt meine Auswertung?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
kurvenreich/index.html?benutzer=bienemaxi123

Das ist die Kurve.

Sagst du mal warum du wie ausgewertet hast? Warum liegt deine Hilfslinie dort wo sie liegt?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:27 
neu hier

Also, deine Frage hat mich etwas stutzig gemacht, ich glaub, die Hilfslinie habe ich falsch gesetzt, stimmts?
Die muss auf die höchste Temperatur der letzten 6 Werte vor der ersten erhöhten Temp. (ich hoffe, du weißt was ich mein, ich muss grad selber über meinen Schachtelsatz schmunzeln :-) )

Nun zu deiner Frage, warum ich so ausgewertet habe:

Da ich nach der Pille damit begonnen habe, gilt für mich die 5-Tage-Regel, d.H. 5 Tage ab Beginn des Zyklus beginnt Fruchtbarkeit. Ich habe den Zervixschleim, den Muttermund und die Temp ausgewertet, am dritten Tag nach Schleimhöhepunkt und Temp-Höhepunkt begann eigentl. meine unfruchtbare Zeit, ich habe aber die 4 Messung der Temp. abgewartet (Ausnahmeregel1) weil ich mir nicht ganz sicher war, somit müsste meine unfruchtbare Zeit am Abend des 20.11. begonnen haben.

Ich hoffe meine Auswertung stimmt.

Ps. Die Hilfslinie ändere ich gleich noch!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:33 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Genau.

Sonst konnte ich in der Auswertung selber keine Fehler finden. Auch deine Schleimkürzel stimmen.

Eine Sache passt aber noch nicht. Du hast einen Wert ausgeklammert. Welche Voraussetzungen braucht es denn zum Ausklammern?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:51 
neu hier

Erstmal vielen Dank, das Du über meinen Zyklus geschaut hast, echt nett von Dir, jetzt bin ich gleich etwas sicherer!

Ich habe den Wert deshalb ausgeklammert, weil ich die ganze Nacht starke, mirgäne-artige Kopfschmerzen hatte und deshalb auch Schmerzmittel genommen habe. Eigentlich hätte ich ihn aber nur ausklammern müssen, wenn deshalb meine Temp stark angestiegen wäre, stimmts?

Hab nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Bienemaxi123

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*zustimm* zu deiner Anmerkung zum Ausklammern, Bienemaxi123.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Ich habe mir mal aus Interesse (ich fange ja auch gerade erst an) deine beiden ersten Zyklen angesehen. Du hast da Werte ausgeklammert, die ich wahrscheinlich nicht ausgeklammert hätte, da sie nicht eindeutig aus deinem Tieflagenniveau herausragen. Einmal hast im im Anstieg einen Störfaktor angegeben, aber den Wert nicht ausgeklammert. Wenn ich das richtig sehe, wäre die Auswertung in beiden Fällen nicht anders gewesen, aber vielleicht ist es für dich ja ganz hilfreich, dich nochmal mit den Klammerregeln auseinanderzusetzen. Das ist ja auch wirklich kein einfaches Thema. :-)

viewtopic.php?f=3&t=22815

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]