NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das gilt trotzdem.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
das ist doch egal. Dann trägst du feucht oder nass ein und das wenn du später siehst trägst du dann ein. Es kann auch sein das du nass fühlst aber nichts siehst

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:54 
neu hier

Welchen "Zustand" trage ich denn dann für den ZS im Slip ein? Einfach "weißlich"? Es macht ja schon einen Unterschied, ob weißlich oder glasig. Oder?

Es ist allerdings so, dass der S+ Schleim, den ich habe - der ist sehr flüssig wie Wasser und komplett farblos, wenn ich ihn auf dem Finger habe - am Ende des Tages auch als "weißlich" im Slip zu sehen ist. Vielleicht nicht ganz so dicklich-weißlich, aber eben nicht mehr transparent wie am Finger zu sehen.

Diese Zweifel habe ich immer mal zwischendurch. Das sind eben die Tage, an denen ich 90 % der Zeit nichts fühle und auch nichts sehe, dann aber für etwa 10 Minuten "feucht" empfinde, weil ich mich körperlich anstrenge. Ich gehe davon aus, dass da einfach Schleim herausgedrückt wird. Und wenn ich den nicht sofort aufnehme und prüfe, habe ich den Rest des Tages keine Chance mehr, den Schleim visuell einzuordnen. Eben weil es am Rest des Tages keinen Schleim zu sehen gibt. Das verwirrt mich sehr.

Meine Zykluskurve: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/.

Zuletzt geändert von Mia78 am 29. November 2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
na ja dadurch dass du schon andere fruchtbarkeits Anzeichen hattest wird der zs im Slip ignoriert. Es gewinnt ja eh immer die beste Eigenschsft

BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:02 
neu hier

Desertfleur hat geschrieben:
na ja dadurch dass du schon andere fruchtbarkeits Anzeichen hattest wird der zs im Slip ignoriert. Es gewinnt ja eh immer die beste Eigenschsft

Das verstehe ich leider nicht. Andere Fruchtbarkeitsanzeichen?

Ich habe es so verstanden, dass ich immer am Ende des Tages den "besten Wert" des Schleims eintragen muss. Also wenn ich von 7.30-22.30 Uhr nichts empfinde, nichts fühle und nichts sehe und dann aber 22.30 Uhr beim Spaziergang "feucht" empfinde, dann ist es doch für den Tag ein "f" und je nachdem, ob ich nun Schleim sehe oder nicht und wie der aussieht, eventuell ein S oder ein S+.

Wenn ich den Schleim aber in dem einen Moment nicht überprüfen kann, dann kann ich nicht richtig dokumentieren. Oder? Soll ich da dann einfach nur ein "f" eintragen, obwohl Schleim da war?

BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das ist überhaupt kein Problem, weil "nass" empfinden schon ausreicht, um S+ zu haben. Es ist dabei egal, wie der ZS aussieht. Jede Kategorie (Sehen/Fühlen/Empfinden) muss unabhängig voneinander bewertet werden; es ist auch nicht notwendig, alle drei Kategorien zum gleichen Zeitpunkt zu bewerten. Empfinden etwa kann man den ganzen Tag machen, Sehen/Fühlen beim normalen Toilettengang.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 18:27 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Das ist überhaupt kein Problem, weil "nass" empfinden schon ausreicht, um S+ zu haben. Es ist dabei egal, wie der ZS aussieht. Jede Kategorie (Sehen/Fühlen/Empfinden) muss unabhängig voneinander bewertet werden; es ist auch nicht notwendig, alle drei Kategorien zum gleichen Zeitpunkt zu bewerten. Empfinden etwa kann man den ganzen Tag machen, Sehen/Fühlen beim normalen Toilettengang.

Aber bei "feucht" ist es anders. Das kann doch auch f oder S sein, oder?

Wenn ich die 3 Kategorien nicht zum gleichen Zeitpunkt bewerte, dann weichen sie aber extrem ab. Ich habe ja Tage, an denen ich den ganzen Tag lang nichts fühle und dann mal kurz 10 min (beim Joggen) feucht und dann wieder nichts. Da muss ich ja beim Empfinden schon "feucht" eintragen. Wenn ich dann nicht sofort nachsehen kann, seh eich aber vermutlich den Rest des Tages nichts.

Angenommen, ich sitze im Büro, empfinde auf einmal feucht. Gehe zur Toi, fass hin und es fühlt sich feucht an. Dann sehe ich es an und es ist "glasig". Dann müsste ich ja schon S+ eintragen.

Gleiche Situation, aber ich gehe nicht zur Toi, weil ich ein Meeting habe. Eine Stunde später gehe ich dann zur Toi und fühle und sehe nichts. Der ZS ist im Slip eingetrocknet. Das wäre dann für diesen Tag ein f, oder?

BeitragVerfasst: 30. November 2013 15:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Mia78 hat geschrieben:
Angenommen, ich sitze im Büro, empfinde auf einmal feucht. Gehe zur Toi, fass hin und es fühlt sich feucht an. Dann sehe ich es an und es ist "glasig". Dann müsste ich ja schon S+ eintragen.

Gleiche Situation, aber ich gehe nicht zur Toi, weil ich ein Meeting habe. Eine Stunde später gehe ich dann zur Toi und fühle und sehe nichts. Der ZS ist im Slip eingetrocknet. Das wäre dann für diesen Tag ein f, oder?

Feucht *fühlen* gibt es bei sensiplan nicht..
Ja, wenn du nur feucht empfindest, aber nichts siehst und fühlst wäre es f.
Der ZS wird aber ja normalerweise nicht nur einmal am Tag "abgesondert", von daher sollte das so eigentlich nicht passieren..

BeitragVerfasst: 30. November 2013 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Nochmal zum Thema ZS im Slip:
Wenn ich den ZS im Slip auf "visuelle Eigenschaften" teste, ist bei mir trotzdem erkennbar, was jetzt S und was S+ ist/wäre.
Wenn der Schleim eintrocknet aber noch so feucht ist, dass man testen kann, ob er dehnbar ist, verändert er dann auch seine Eigenschaften dermaßen, dass S+ zu S wird oder umgekehrt!?

edit: und noch etwas: gibt es Abstufungen in der Qualität, wenn der Schleim "großflächig" dehnbar und richtig zäh ist bis hin zu haarfeinen Fädchen? Zählen die dann überhaupt noch zu S+? Werden nur so ca. 1-2 cm lang... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. November 2013 17:16 
neu hier

Mira82 hat geschrieben:
Feucht *fühlen* gibt es bei sensiplan nicht..

Nicht? *hä* Das verwirrt mich. Und dann ist es im Buch etwas verwirrend dargestellt. Auf S. 43 in N&S ist eine Tabelle. Da steht im Tabellenkopf "Empfinden / Fühlen" und in der korrespondierenden Spalte steht dann auch "feucht". Im Fließtext auf S. 39 werden hingegen nur die Zustände: "schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie Öl oder Seife auf der Haut" aufgeführt. Also gibt es nur die letzt genannten Zustände für das "Fühlen"? Die gehören doch aber alle zu S+. Das heißt also im Umkehrschluss, dass nur S+ überhaupt auf die Komponente "Fühlen" hin untersucht werden kann? Oder hab ich schon wieder etwas übersehen? Hab jetzt das Buch noch einmal durchgeblättert und keine weiteren Infos zum ZS gefunden.

BeitragVerfasst: 30. November 2013 17:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Die ganzen Begriffe (rutschig, glitschig, glatt, wie eingeölt, schlüpfig) sind Synonyme und bedeuten alle S+. Es gibt aber auch noch rau bei Fühlen. Das wäre dann t, vorausgesetzt, es wurde nichts gesehen und nicht nass, feucht oder rinnend empfunden.

In der Tabelle in N&S ist es etwas unübersichtlich dargestellt.
Den Unterschied zwischen Fühlen, Empfinden und Sehen und welche Begriffe wozu gehören kannst du hier nachlesen.

BeitragVerfasst: 30. November 2013 17:32 
neu hier

Elfe hat geschrieben:
Die ganzen Begriffe (rutschig, glitschig, glatt, wie eingeölt, schlüpfig) sind Synonyme und bedeuten alle S+. Es gibt aber auch noch rau bei Fühlen. Das wäre dann t, vorausgesetzt, es wurde nichts gesehen und nicht nass, feucht oder rinnend empfunden.

In der Tabelle in N&S ist es etwas unübersichtlich dargestellt.
Den Unterschied zwischen Fühlen, Empfinden und Sehen und welche Begriffe wozu gehören kannst du hier nachlesen.

Danke, Elfe! Das hilft mir sehr.

Mein blöder ZS fühlt sich aber nie so an. :-) Aber er ist ja auch bei bester Qualität nie ziehbar, dehnbar & Co., sondern dann halt eher wie Wasser. Er trocknet dann auch super schnell zwischen den Fingern und gleitet nicht so wie z. B. Erregungsschleim. Der ist bei mir ziehbar und auf den treffen dann auch all diese Eigenschaften zu.

BeitragVerfasst: 30. November 2013 18:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Macht ja nichts, wie Wasser ist ja auch S+. Du musst nicht alle beschriebenen Eigenschaften beobachten können und du musst auch nicht in allen Kategorien Eigenschaften besster Qualität haben.

starfish hat geschrieben:
Edit: und noch etwas: gibt es Abstufungen in der Qualität, wenn der Schleim "großflächig" dehnbar und richtig zäh ist bis hin zu haarfeinen Fädchen? Zählen die dann überhaupt noch zu S+? Werden nur so ca. 1-2 cm lang... *kopfkratz*

1-2 cm ist schon sehr viel. Aber Abstufungen gibt es nicht, das ist alles S+.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2013 19:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Wusste nicht, dass 1-2 cm schon viel ist. Das war letztens auch nur ein Klecks dehnbar, der sich so ein Bisschen ganz dünn ziehen lassen hat, in ansonsten eindeutigem S-Schleim... Also, sobald es einen minimalen Faden zieht, ist es S+? Ein Bisschen dehnbar gibt es doch auch noch bei S,oder!? (Ich brauch mein N&S zurück! :-D )

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 11:56 
neu hier

starfish hat geschrieben:
Ein Bisschen dehnbar gibt es doch auch noch bei S,oder!? (Ich brauch mein N&S zurück! :-D )

Im Buch steht bei S: dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, gelblich, klebrig, milchig, nicht ziehbar oder zäh

Also scheinbar ist dehnbarer Schleim immer S+.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]