NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 27. November 2013 00:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hey,

Ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin oder lieber ein neues Thema machen soll aber da ich diesen Zyklus mit dem MuMu anfangen will habe ich da mal ne frage bevor ich mir noch ewig sorgen mache und zwar hatte ich im vergangenen Zyklus schon mal ab und an versucht zu fühlen dabei habe ich den MuMu jedes mal gefunden das ist recht einfach bei mir ( scheinbar) aber als ich richtig tief rein gefühlt habe geht es ja nach einem Stückchen Scheidenwand nochmal ne Stufe abwärts Richtung Darm da habe ich 2 bis 3 mal so einen kleinen Hubbel gefühlt vielleicht Erbsen groß konnte ihn aber nicht jedes mal finden nur manchmal von der Beschaffenheit her war er weich,glatt und beweglich. Mein Freund hat auch versucht ihn zu finden konnte da aber gar nichts feststellen. Habe heute nochmal gründlich gesucht und habe ihn auch nicht wieder gefunden aber es fühlte sich heute so an als ob da irgendwas flaches unter der Scheidenwand ganz hinten ist ich denke das ist die gleiche Stelle aber jetzt hat es von der Form her keine Ähnlichkeit mehr.... Keine Ahnung was das ist ist das evtl. Einfach eine zyklusabhängige veränderung der Haut in der Scheide? Habe beides mal auch leichten druck auf die Stelle ausgeübt es ist ein wenig unangenehm und zieht ein wenig aber nicht schmerzhaft oder so....
Es ist wirklich sehr weit hinten und wäre mir wohl so nie aufgefallen jetzt ist halt nur die Frage ob das normal ist bzw. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat??? Danke schonmal

Und mir fällt noch ein das ich auf dem muttermund ganz vorne neben der Öffnung eine Stelle habe die etwas härter und erhabener ist als der Rest das hatte ich vor ein paar Wochen definitiv nicht. Kann das von einem FA besuch in der letzte Woche kommen? Da hat er meinen MuMu nämlich ganz schön geärgert hatte anschließend frisches Blut nach der Behandlung einen halben Tag lang...???

BeitragVerfasst: 27. November 2013 09:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also wegen der "Erbse" Richtung Darm: das kenn ich auch, wenn der große Stuhlgang kurz bevorsteht :mrgreen:

Pickel auf dem MuMu direkt kennen hier auch einige, mich eingeschlossen. Bei mir gibts da keine Regelmäßigkeit, wann der auftaucht, manchmal ist er da und am nächsten Tag wieder weg. Sorgen musst du dir da keine machen :-)

BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich möchte mich an dieser Stelle mal freuen: Ich habe diesen zyklus zum eeersten Mal eine Veränderung am Muttermund gefühlt und bin mir dabei so sicher, dass ich ohne zu zögern danach auswerten würde! *applaus* ...wenn nicht die Batterie vom Thermometer immer noch alle wäre :oops:

BeitragVerfasst: 29. November 2013 09:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch* Klasse *sonne*.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 15:27 
hat sich gut eingelebt

Hey so nochmal zu meinen MuMu,

Also ich hatte das Gefühl das diese Erbse vor 3 Tagen ziemlich prall war und ich habe gedacht ups was ist denn das.... Kurz darauf musste ich auch auf Toilette leider habe ich nicht direkt danach gefühlt...
Aber ein Tag später könnte ich es in diesem Umfang nicht mehr finden...
Heute habe ich leichte schmierblutungen aber die sind kein bisschen Rot sonder eher wie brauner schleim... Daraufhin hab ich gedacht es könnte diese Erbse sein die vielleicht geplatzt ist? Jedenfalls habe ich alles genauestens untersucht und kann nichts mehr finden... Aber ich habe festgestellt das ich ohne Druck gar keine Auffälligkeiten finde aber wenn ich mit druck dort hinterm MuMu fühle da wo der Knochen ist da ist sie wieder diese Erbse oder knubbel also unter der Haut direkt auf dem Knochen wenn man druck ausübt schiebt es dich nach rechts oder links vom Finger...??? Bin total verwirrt könnte es vielleicht einfach eine Ader sein die genau dort verläuft? Oder kennt jemand sowas bzw. Weiß was ich meine? Wenn ich nicht ich selbst wäre weiß ich auch grad nicht ob ich meinen Text verstehen würde...
Ist das überhaupt normal sowas zu finden oder habt ihr das auch?würde ich nicht so genau sein hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt....

Vielen Dank für jeglichen Tipp!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 17:07 
Also ich habe kleine "Pickelchen" an/um/auf dem MuMu. Die sind allerdings
kleiner als eine Erbse. Und die sind, glaube ich, bei mir auch immer da... *kopfkratz*

Die sind wohl aber normal, wenn ich hier im Thread so quer lese...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 17:21 
hat sich gut eingelebt

Hey ja ich weiß aber das meine ich nicht. Es ist ja nicht am Muttermund sondern dahinter an der gebärmutterschleimhaut...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:27 
Ja, da habe ich auch diese Pickel. Aber ich hab noch nie bewusst jeden Tag danach gesucht...
Wüsste jetzt nicht, ob die weg gehen und dann wieder kommen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 13:09 
neu hier

NFP seit: 09.11.2013
So, ich habe nun auch mal eine Anfängerinnen-Frage *hä*

Kann es sein, dass der Muttermund nicht direkt mittig ist beim Fühlen, sondern etwas weiter links? Wenn ich taste, finde ich etwas weiter links, das auf eure MuMu-Beschreibungen passt :shock:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 13:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ja, bei manchen liegt er nicht genau in der Mitte. Meiner ist ein Stückchen weiter rechts.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 16:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Könnte mir jemand eine Beschreibung zwischen MuMu halboffen und offen geben? ;-)
Er hat er sich bei mir ein bisschen wie ein schlaffer Penis angefühlt (mit weicher Vorhaut, die man ein bisschen zur Seite schieben/hin-und herschieben kann) ... *hä*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 21:50 
Wenn mein MuMu offen ist, kann ich z.B. eine ganze Fingerkuppe "rein legen".
Wenn er nur halboffen ist, fühl es sich an, wie ein kleiner Spalt. Wenn er zu ist
fühlt er sich bei mir wie eine Narbe an.

Bei machen ist der kleine Spalt aber auch schon "zu". *hä*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
JB1188 hat geschrieben:
Wenn mein MuMu offen ist, kann ich z.B. eine ganze Fingerkuppe "rein legen".
Wenn er nur halboffen ist, fühl es sich an, wie ein kleiner Spalt. Wenn er zu ist
fühlt er sich bei mir wie eine Narbe an.

Bei machen ist der kleine Spalt aber auch schon "zu". *hä*

Damke für deine Antwort. Habe sie gerade erst gesehen. :-)
Komme mit dem Fühlen immer besser klar. Bin gespannt, wie sich der MuMu weiter verhält! Kenne zumindest den Tiefstand und momentan ist er noch weit oben ;-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 14:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Einteilung "offen". Ich bin mir unsicher, ab wann ich die Öffnung offen nennen soll. Gestern z.B. war der MuMu deutlich offener als die Tage davor, als ich halboffen gewählt habe. Allerdings war er nicht so offen, wie er schonmal war. Seit ZT 2 in Zyklus 4 war er nicht mehr so richtig total offen.
Kommt es also auch hier nur auf einen Umschwung zu "noch mehr offen als bei halboffen" an oder auf den absoluten "Öffnungsgrad", für den ich nun für alle Zeiten den bisher offensten MuMu als Referenz nehmen muss?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 15:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Also ich nehme quasi den "Umschwung" von Halboffen zu Offen als Referenz.
Offen ist bei mir so weit das ich quasi fast meinen kleinen Finger reinstecken könnte, dabei ist für mich egal ob er jetzt 0,1 mm weiter offen ist als gestern oder so.
Halboffen ist bei mir so weit, das ich ein bisschen die Fingerkuppe reindrücken kann. Das geht mal mehr, mal weniger. Aber nicht so gut wie bei offen. Also ist er halt nur halboffen in dem Moment.
Schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich kann mir auch gar nicht merken, wann in welchem Zyklus der MuMu mal offener war oder weniger offen. So lange reicht mein Gedächtnis nicht :) Also nehme ich nur den aktuellen Zyklus als Referenz von zu, halboffen, offen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]