NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt irgendjemand so einen Zyklus? HL Tag 26 SST negati
BeitragVerfasst: 21. November 2013 18:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Also Ultraschall wird bei mir ohne Grund nie gemacht. Wenn man einen Ultraschall will (z.B.zwecks Krebsvorsorge), muss man den bezahlen. Außer du kommst wegen irgendwelchen Beschwerden zum Arzt, dann kann er den US über die KK abrechnen und du zahlst nix.
edit: Wurde der SS-Test denn gemacht, bevor du zum Arzt ins Zimmer kamst? Wenn ja, und wenn der Test negativ war (ich denke sie haben bestimmt auch nen "Streifen-Test" gemacht, der gleich auswertbar ist), dann wundert es mich nicht, dass der Arzt keinen US gemacht hat. Dann hielt er eine SS wohl für ausgeschlossen.

Betreff des Beitrags: Re: Kennt irgendjemand so einen Zyklus? HL Tag 26 SST negati
BeitragVerfasst: 21. November 2013 18:45 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Christina84 hat geschrieben:
Also Ultraschall wird bei mir ohne Grund nie gemacht.
bei mir auch nicht. Bei meiner aktuellen FA bin ich seit über 5 Jahren und da wurde bei meiner aller ersten Untersuchung ein Ultraschall gemacht. Danach nie wieder. Und ich gehe regelmäßig hin ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 21. November 2013 19:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hey ja aber ich dachte auch nur wegen der Möglichkeit einer Bauchhöhlenschwangerschaft....
Was ich zwar nicht denke aber dachte das sowas durch den US ausgeschlossen würde...

Habe jetzt schon 2mal richtig bräunlichen schleim in der Slipeinlage gehabt
das hatte ich bei meiner vorherigen FA nicht außerdem war sie insgesamt vorsichtiger bei der
Untersuchung... Heute hat es echt mehr gezwickt als bei ihr... Sie ist bestimmt einfach feinfühliger....

Von der Untersuchung her ist es bei ihr angenehmer.... Nur weiß ich nicht wer von der fachlichen Kompetenz her besser ist.....
Denke auch das der heute mindestens 65 war und deswegen nicht mehr so feinfühlig ist... Er hat auch als er was aufgeschrieben hat eine sehr krakelige Schrift gehabt... Naja abwarte

BeitragVerfasst: 22. November 2013 14:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Meine FA "verletzt" auch ab und zu mal ein bißchen den Muttermund, das merkt sie dann auch und sagt es, also das kann wohl recht schnell passieren dass man da ein bißchen drankommt und das dann ein klein wenig blutet. Aber wenn du dich allgemein nicht wohl bei dem FA fühlst, würde ich wohl doch lieber wieder zu der Ärztin gehen. Oder noch einen anderen Arzt ausprobieren, wenn beide nicht das Gelbe vom Ei sind?

edit: Hab grad mal auf deine Kurve gekuckt, die SB könnte vom Zeitpunkt her theoretisch auch eine Einnistungsblutung sein, da diese ca. 1 Woche nach Befruchtung stattfindet. Aber kann auch einfach so mal sein, ich hatte auch schon mal ne SB um die Zeit in der HL, ohne ersichtlichen Grund.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 14:04 
hat sich gut eingelebt

Hey Mädels! Hab gerade beim FA angerufen die Arzthelferin sagte die Werte seien wohl im normbereich die erwähnte dabei prolaktin, TSH und Testosteron. Daraufhin fragte die ob die Blutung jetzt da sei ich sagte dann nein daraufhin meinte sie der Arzt sagt es liegt eine folikelreifungsstörung vor... Also soll ich morgen zum Blut abnehmen dann machen wir ein Beta hcg und wenn der negativ ist lösen wir die Blutung aus. Was sagt ihr dazu? Ich finde es irgendwie komisch. Wenn die Werte in Ordnung sind... Und ich dachte so eine Störung kann man nur durch mehrmaliges Blut abnehmen im gesamten Zyklus Verlauf nachweisen...,

Edit: für mich hört sich das mit der folikelreifungsstörung so nach einer Standard aussage bei nicht einsetzender Blutung an. Wenn man es anhand der blutwerte klar nachweisen kann wäre ja kein Beta-hcg Test notwendig......

Ganz zufrieden bin ich nicht..

BeitragVerfasst: 25. November 2013 15:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Deine Follikelreifungsphase scheint doch schon hinter dir zu liegen, wenn das jetzt die richtige Auswertung ist? Ich vermute fast, dass ist die Standardantwort für Frauen, die vergebens auf die Mens warten und nicht schwanger sind. Macht ja in der Regel auch Sinn, da die Reifungsphase ja die stark variable ist und die wenigsten wissen, wo sie stehen. Ich persönlich glaube ja, deine Mens müsste in den nächsten paar Tagen kommen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 15:48 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Es hört sich für mich auch nach einer Standardaussage an. Immerhin wird in N&S und Nfp Heute bei langer Zyklen von einer Folikelreifungstörung als Ursache/Diagnose gesprochen. Das ist einfach nur die Beschreibung der Tatsache der langen Reifungszeit also eines langen Zyklus.

Das auslösen der Blutung, ist dann wieder ein eingreifen in den Organismus mittels Hormontherapie.

Meine FA wollte mir vor einiger Zeit Tabletten verschreiben, die den ES und darauf hin natürlich eben die Blutung auslösen, weil ich 3 Monate keine Blutung hatte (erster Versuch die Pille abzusetzen). Das wollen sie wahrscheinlich auch bei dir versuchen. Wenn man jedoch deine Kurve betrachtet, ist es gar nicht mehr notwendig. Nach der neuen Auswertung ist ja der ES bereits passiert.

Der beta hcg-Test ist dann wieder nur noch eine Absicherung für die Hormonbehandlung, also nochmal ein SST?

Ich wäre an deiner Stelle auch nicht zufrieden mit den Aussagen. Vielleicht ist es hilfreich sich die Ergebnisse schriftlich anzufordern und eine andere Meinung einzuholen. Oder den FA mit deinen Kurven zu konfrontieren. *kopfkratz*

Bitte korrigiert mich einer wenn ich grad falsch liege.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wieso wollen sie die Blutung denn jetzt künstlich auslösen? :shock:
Das würde ich auf keinen Fall machen, das pfuscht dir nur wieder in den natürlichen Zyklus rein.
In jedem Fall würde ich die 18 Tage nach deiner aktuellen ehM noch abwarten, ob nicht doch alles ganz natürlich seinen Weg nimmt.
Du kannst ja z.B. einen Termin für nächsten Montag machen, falls die Mens bis dahin nicht da ist.

BeitragVerfasst: 26. November 2013 00:49 
hat sich gut eingelebt

Hey vielen Dank für eure Antworten! Ihr bestätigt mir genau das was ich auch gedacht habe! Werde auf jeden Fall die kompletten 18 Tage HL warten bevor ich irgendwas mache.
Möchte nur gerne die Werte haben evtl fahre ich da morgen hin lass mir Blut abnehmen nehme eine Kopie der blutwerte mit und schmeiß das Rezept in den nächsten Müll.... Weiß nicht wie ich es sonst machen soll um die blutwerte auf jeden Fall zu bekommen....???
Wenn die blutwerte in Ordnung sind wollte ich ja sowieso gerne zurück zu meiner alten FA und da sie dies ja sind brauche ich nur noch die Ergebnisse....

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. November 2013 08:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ganz einfach, anrufen und sagen, dass du die Werte möchtest. Vielleicht können sie die per Mail schicken. Falls du sie abholen muss, kannst du ein Rezept einfach ablehnen. Du bist nicht verpflichtet, dich behandeln zu lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. November 2013 22:49 
hat sich gut eingelebt

So nun nochmal der Vollständigkeit halber Zyklus ist beendet. Heute ist
der erste Tag meiner Mens. Wie schön also doch richtig ausgewertet nun.
Der erste Anstieg war dann wohl keiner.... Aber dennoch bin ich froh das ich in diesem Zyklus
einen KiWu hatte ändern falls hätte ich bestimmt zu früh freigegeben...
Tschüss und danke an alle!

Dina ich hab heut beim FA angerufen die schicken mir die Werte zu *sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2013 00:41 
hat sich gut eingelebt

Hey ihr lieben,

Vielleicht kann sich mal jemand meine hormonwerte anschauen habe sie heute per Post vom FA bekommen leider ohne Referenzwerte:

Blut würde an HL Tag 6 entnommen: ( dauer der HL war 12 Tage)
FSH 1,23 miU/ml
LH 5,77 miU/ml
Prolaktin 11,71 ng/ml
E2 204 Pg./ml
Progesteron 14,8 ng/ml
Tsh 1,967 uIU/ml
Testosteron 1,38 ng/ml
DHEAS 327,8 ug/ml
SHBG 54,3 nmol/l

Laut Telefonat ist ja alles ok bis auf die "folikelreifungsstörung" wie oben schon erwähnt. Aber mich interessiert vielmehr das Testosteron und dieses DHEAS sind die Werte in Ordnung oder zu hoch habe im Internet nicht wirklich hilfreiches gefunden... Im forum auch auf die schnelle nicht. Außerdem frag ich mich ob der FSH nicht zu niedrig ist?

Danke Grüße

BeitragVerfasst: 28. November 2013 08:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bitte keine Werteinterpreation hier im Forum. Sowas gehört in die Hand eines Arztes.

Dina für das Moderatorinnenteam

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]