NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 19. November 2013 23:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
AkZee hat geschrieben:
Und zum Thema p.c./p.m.: Wovon hängt es denn ab was gewählt wird? Wie es der Arzt am liebsten hat? Kommt das dann nicht zu Verwechslungen, wenn man den Arzt wechselt bzw. bei den vielen vielen Informationsquellen (Ratgeber, Hebammen, FA, Krankenhaus, etc.)? Oder kriegt man immer unmissverständlich mitgeteilt womit die jeweilige Person rechnet (also welche Variante sie nimmt)?
Und zu guter letzt: Ist es dann überhaupt korrekt auf die ehM einfach 40 Wochen drauf zu rechnen? Worauf basiert denn dieser durchschnittliche Wert? (Der ist ja recht historisch nehme ich an.)
Die "gängige" Rechnung ist p.m., also 40 Wochen, auch wenn die Schwangerschaft biologisch (ab Eisprung/Befruchtung) gesehen nur 266 Tage (=38 Wochen) dauert.
An ZT14 (also zum Eisprung :roll: ) ist frau demnach lt. Medizin schon bei 2+0. Mit NFP kann näherungsweise die 1.hM als 2+0 angenommen werden. Die eigentliche Tragzeit (ab Eisprung/Befruchtung/1.hM) ist, wie Rekan richtig angemerkt hat, durchschnittlich 266 Tage, also genau 38 Wochen, d.h. 38 Wochen nach der die 1.hM ist der errechnete Geburtstermin. Wenn man von der Mens rechnet kommen noch zwei Wochen drauf, daher dauert eine Schwangerschaft in der Medizin 40 Wochen, biologisch gesehen aber nur 38. Die Konvention in der Medizin sind aber die 40 Wochen, da wirst du also keine Probleme bekommen, dass unterschiedlich gerechnet wird. Auch die Ratgeber halten sich eigentlich alle an diese Konvention. Nur wenn man im Internet die Entwicklungsstadien von Embryo und Fetus nachliest, kann unterschiedlich gerechnet worden sein. Das sollte dann aber immer dabei stehen.

Problem der Medizin ist ja, dass frau selten den Konzeptionszeitraum eingrenzen kann, meist aber den Beginn ihrer letzten Periode weiß. Außerdem gab es wohl früher auch den Irrglauben, dass die Befruchtung tatsächlich während der Mens stattfindet, und dann wären 40 Wochen ja ganz richtig.

Ist natürlich klar, dass den Kindern das völlig wumpe ist, dass sie doch bitte 40 Wochen nach der Mens bzw. 38 Wochen nach 1.hM zur Welt kommen sollen ;-) Nur 5% kommen wirklich am Termin (sind also der "Normalfall" ;-)), alle anderen plusminus 2 Wochen rund um den errechneten Termin (also die ganzen "Unnormalen" ;-) ). Ist nur wirklich dämlich, wenn das eine als "normal" und das einzig Wahre verkauft wird, nur weil es irgendwann so festgelegt wurde. :roll:

Zur Terminberechnung: Meine FÄ hat gemeint, eine Kurve sei eh das genaueste, was man haben kann, daher rüttelt sie auch nicht am ET, obwohl Flip bei den letzten beiden US immer etwas weiter war in der Entwicklung. Es gibt sie also auch, die FÄ, die kurvenführende Frauen nicht belächeln ;-)

Wenn Zweifel daran bestehen, ob der/die eigene FA/FÄ genauso verständig ist, würde ich auch einfach den Menstermin "korrigieren", also 1.hM als 2+0, dann runterrechnen bis 0+0 und das dann als Beginn der Periode angeben. Nachprüfen kann das ja niemand. 8-)

LG
gräfin

P.S.: Sorry für den langen Exkurs, irgendwie kann ich mich nicht immer kurz und bündig ausdrücken :oops:

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

Betreff des Beitrags: Re: AW: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 20. November 2013 00:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Vielen Dank kleine_gräfin für die ausführliche Beschreibung! Und auch euch anderen... ich hab mich vorher noch nie gefragt, wie die Berechnung genau funktioniert und jetzt hab ichs komplett verstanden! Cool :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. November 2013 14:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Dem schließ ich mich an. Viiiiielen Dank kleine_gräfin! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2013 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
kleine_gräfin hat geschrieben:
Auch die Ratgeber halten sich eigentlich alle an diese Konvention. Nur wenn man im Internet die Entwicklungsstadien von Embryo und Fetus nachliest, kann unterschiedlich gerechnet worden sein. Das sollte dann aber immer dabei stehen.

Dazu vielleicht noch eine winzige Ergänzung: manchmal sind diese Ratgeber auch noch zusätzlich verwirrend, weil sie einfach aus dem Englischen übersetzt wurden und dabei nicht auf die unterschiedlichen Zeitangaben geachtet wurde. Auf Englisch werden nämlich üblicherweise die vollendeten Schwangerschaftswochen angegeben, auf Deutsch die laufenden. Bei 12+2 beispielsweise wäre man auf Englisch "12 weeks pregnant", auf Deutsch aber "in der 13. Woche".

BeitragVerfasst: 21. November 2013 16:11 
wohnt hier

Wie beim Fußball.
:mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 23. November 2013 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ich habe letztens bei der FA eine Broschüre zum Thema Verhütungsmythen gesehen, die ironischerweise in ihrer Einleitung fragt, warum viele Frauen so wenig Wissen über Zyklus etc. Bescheid wissen, dann aber in der Broschüre selbst anstatt Verhütungsmythen aufzuklären selbst wieder welche reproduziert (zweite Zylkusphase dauert x Tage statt könnte so und so lang sein). Mal abgesehen davon das die eh schlecht gemacht ist, weil sie kein Wissen über den Zyklus vermitteln... warum wundert mich ja nicht. Aber bestimmt fallen wieder viele auf diese Masche rein :roll: .

BeitragVerfasst: 25. November 2013 17:01 
Hochlagenjunkie

Weißt du noch wie die heisst? Solche Leute muss man einfach anschreiben und sich beschweren... sonst hört das nie auf.

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:47 
Kurven-Rätslerin

Oh man, ich hab mir heute die Unicum Tüte abgeholt (wer es nicht kennt: Es ist eine Papiertüte mit diversen Werbesachen drin, hauptsächlich Kullis, Red Bull, Chips und einige Broschüren) und hab was "tolles" entdeckt: Sonst waren immer nur Broschüren zu Karrierecentern usw. drin und dieses Mal eine Broschüre zu http://www.pille.de mit dem Thema "Du verhütest Jahre lang - mit der richtigen Pille?" :shock:

Reine Propaganda für Anti-Baby-Pillen und wie toll die sind - wobei auch auf einer Seite steht, dass sie nicht gegen HIV schützen und dass es Nebenwirkungen gibt. Ich habs jetzt auch schon weggeworfen, die Seite selbst geht mir eh auf die Nerven. So ein chauvinistischer Sch... *motz* , der mir nur suggerieren soll, dass Verhütung Frauensache ist *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:12 
Hochlagenjunkie

Irgendwie versteh ich die Seite nicht... Oder das Konzept geht vollkommen an mir vorbei. *kopfkratz*
Prioritäten setzen. Abenteuer, dann ist man die Frau am Herd mit drei Kindern, 25 Verhütungsjahre. Liebe, dann wird man am Altar stehen gelassen, 16 Verhütungsjahre? WTF? Häää?

Und dann die "häufige Fragen" Kategorie.... *ko*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:45 
Kurven-Rätslerin

Ich war vor nem halben Jahr schonmal auf der Seite, da war es noch etwas klarer. Weniger Verhütungsjahre sind es bei hoher Priorität Liebe, weil man 2-3 Kinder bekommt usw.

Aber egal, was man durchspielt, man muss auf jeden Fall die Pille nehmen (sogar die Pilotin, obwohl das mit dem wechselnden Tagesrhytmus bestimmt voll gut klappt!?)

Mir fiel dann auch noch folgende Fußnote auf:
Zitat:
Informationen zu weiteren Verhütungsmethoden findest Du zum Beispiel auf http://www.femaleaffairs.de
Quelle: http://www.pille.de/verhuetungshormone

Überraschenderweise gehört http://www.femaleaffairs.de genau wie http://www.pille.de der Firma MSD Sharp & Dohme, laut Wikipedia nach Pfitzer und Novartis das drittgrößte Arzneimittelunternehmen der Welt... die sind bestimmt nicht auf Einnahmen durch viele jahrelange Pillenanwenderinnen aus (Achtung, Ironie!).

Abgesehen davon, dass ich den Titel "Female Affairs" auch wieder sehr chauvinistisch finde (Verhütung ist mal wieder Frauensache!), passiert bei euch auch nichts, wenn ihr links in der Liste unter Verhütungsmittel zur Wahl auf "Nicht-Hormonelle Methoden" klickt?

Ob das Zufall ist? *draufhau*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Also bei mir kommt dann ne Fehlermeldung. Kann gut sein, dass die da gar nichts eingestellt haben *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:49 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Bei mir auch: Fehlermeldung -.-

BeitragVerfasst: 26. November 2013 16:18 
neu hier

*kotz* Boah, was ist das denn für ein Dreck. Sowohl diese Pillen-Seite an sich, als natürlich mal wieder auch die ganzen Verknüpfungen zur Pharma-Industrie und angeblich aufklärenden Seiten. Dass das erlaubt ist, verblüfft immer wieder. Ich dachte Pillen dürften nicht als Life-Style-Produkt beworben werden?! Aber fragt mich nicht, wo ich meine das gelesen zu haben!

BeitragVerfasst: 26. November 2013 16:35 
wohnt hier

Die Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente ist in Deutschland per Gesetz verboten.
Aber da dies alleroffensichtlichst eine Informationsseite ist (und keine Werbung) geht das ok.

*nichtallehaben*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 26. November 2013 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Schweinerei... Kann man die nicht beim Verbraucherschutz oder so melden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]