AkZee hat geschrieben:
Und zum Thema p.c./p.m.: Wovon hängt es denn ab was gewählt wird? Wie es der Arzt am liebsten hat? Kommt das dann nicht zu Verwechslungen, wenn man den Arzt wechselt bzw. bei den vielen vielen Informationsquellen (Ratgeber, Hebammen, FA, Krankenhaus, etc.)? Oder kriegt man immer unmissverständlich mitgeteilt womit die jeweilige Person rechnet (also welche Variante sie nimmt)?
Und zu guter letzt: Ist es dann überhaupt korrekt auf die ehM einfach 40 Wochen drauf zu rechnen? Worauf basiert denn dieser durchschnittliche Wert? (Der ist ja recht historisch nehme ich an.)
Die "gängige" Rechnung ist p.m., also 40 Wochen, auch wenn die Schwangerschaft biologisch (ab Eisprung/Befruchtung) gesehen nur 266 Tage (=38 Wochen) dauert.
An ZT14 (also zum Eisprung

) ist frau demnach lt. Medizin schon bei 2+0. Mit NFP kann näherungsweise die 1.hM als 2+0 angenommen werden. Die eigentliche Tragzeit (ab Eisprung/Befruchtung/1.hM) ist, wie Rekan richtig angemerkt hat, durchschnittlich 266 Tage, also genau 38 Wochen, d.h. 38 Wochen nach der die 1.hM ist der errechnete Geburtstermin. Wenn man von der Mens rechnet kommen noch zwei Wochen drauf, daher dauert eine Schwangerschaft in der Medizin 40 Wochen, biologisch gesehen aber nur 38. Die Konvention in der Medizin sind aber die 40 Wochen, da wirst du also keine Probleme bekommen, dass unterschiedlich gerechnet wird. Auch die Ratgeber halten sich eigentlich alle an diese Konvention. Nur wenn man im Internet die Entwicklungsstadien von Embryo und Fetus nachliest, kann unterschiedlich gerechnet worden sein. Das sollte dann aber immer dabei stehen.
Problem der Medizin ist ja, dass frau selten den Konzeptionszeitraum eingrenzen kann, meist aber den Beginn ihrer letzten Periode weiß. Außerdem gab es wohl früher auch den Irrglauben, dass die Befruchtung tatsächlich während der Mens stattfindet, und dann wären 40 Wochen ja ganz richtig.
Ist natürlich klar, dass den Kindern das völlig wumpe ist, dass sie doch bitte 40 Wochen nach der Mens bzw. 38 Wochen nach 1.hM zur Welt kommen sollen

Nur 5% kommen wirklich am Termin (sind also der "Normalfall"

), alle anderen plusminus 2 Wochen rund um den errechneten Termin (also die ganzen "Unnormalen"

). Ist nur wirklich dämlich, wenn das eine als "normal" und das einzig Wahre verkauft wird, nur weil es irgendwann so festgelegt wurde.
Zur Terminberechnung: Meine FÄ hat gemeint, eine Kurve sei eh das genaueste, was man haben kann, daher rüttelt sie auch nicht am ET, obwohl Flip bei den letzten beiden US immer etwas weiter war in der Entwicklung. Es gibt sie also auch, die FÄ, die kurvenführende Frauen nicht belächeln
Wenn Zweifel daran bestehen, ob der/die eigene FA/FÄ genauso verständig ist, würde ich auch einfach den Menstermin "korrigieren", also 1.hM als 2+0, dann runterrechnen bis 0+0 und das dann als Beginn der Periode angeben. Nachprüfen kann das ja niemand.

LG
gräfin
P.S.: Sorry für den langen Exkurs, irgendwie kann ich mich nicht immer kurz und bündig ausdrücken