NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:23 
neu hier

Hallo ihr Lieben, *winke*
Vorsicht mit dem Caya...!!! Hatte gestern im Internet einen Ärzteflyer vom Caya gefunden in dem steht das die Schwangerschaftsrate bei fehlerfreier...!!! Anwendung bei 13,7% liegt...!!! Habe dazu einen neuen Tread eröffnet (Caya diaphragma Schwangerschaftsrate) Haideh war so lieb und hat den Flyer auf diesen Tread in einem link veröffentlicht (Danke Haideh...!!! *freunde* )

LG Katrin

BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hier ist übrigens der Link zum Thread: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=55405

BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:37 
neu hier

Danke Jeans...!!!! *daumenhoch* bin da Computertechnisch etwas untalentiert... *lach*

LG Katrin

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
PI/Pro Familia ;-)

Und ich glaub das hatten wir hier schon vor einiger Zeit *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hallo ihr Lieben,
ich zitiere mal Uschi aus dem anderen Thread (ich hoffe das ist in Ordnung Uschi *freunde* ) weil ich die Antwort recht gut fand...
Zitat:
Ich gebe mal zu bedenken, dass "die 12-Monate Schwangerschaftswahrscheinlichkeit" (wie sie in dem verlinken Flyer angegeben ist) und der Pearl-Index nicht das gleiche ist! Dieser Wahrscheinlichkeitswert für das Caya ist auch nicht neu und wurde im Caya-Thread schon diskutiert. Im neueren ProFamilia Rundbrief klick wird genau dieser angegeben:
[quote=Zitat]
Für ein Jahr wurde die Versagerrate bei typischer Anwendung mit 18 Prozent und bei immer korrekter Anwendung mit 14 Prozent berechnet. Sie scheint damit der Verhütungs­sicherheit des herkömmlichen Diaphragmas zu entsprechen.

Ich bin keine Expertin in Sachen Statistik, aber meines Verständnis nach ist der wichtige Unterschied, dass der Pearl-Index wiedergibt, wie viele Frauen tatsächlich mit einer Methode schwanger geworden sind. Der andere Wert ist eine_berechnete_Wahrscheinlichkeit und so wie ich es aus der Studie, auf die sich ProFamilia bezieht klick , verstehe, wird dabei sogar hochgerechnet. Ich kann die tiefe Bedeutung dieses Wertes nicht nachvollziehen, aber er gibt nicht wieder, dass 14 von 100 Frauen tatsächlich schwanger geworden sind. Interessant wäre wohl zu wissen, wie hoch diese Schwangerschaftswahrscheinlichkeit für andere Verhütungsmittel ist. Ich finde dazu aber keine vergleichbare Tabelle wie für PIs...[/quote]

bevor hier einer von uns noch Panik schiebt *freunde*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 16:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hase2012 hat geschrieben:
fragile hat geschrieben:
Ich glaube, wie schnell man einen Termin bei ProFam bekommt ist unterschiedlich. Ruf am besten einfach an. Auch die Kosten unterscheiden sich von Ort zu Ort. Ich war in Duisburg und sie haben nur eine Spende "erwartet".

Das ist ja praktisch, Duisburg wäre für mich auch gut erreichbar. Ich werde da mal anrufen, aber weißt du noch, wie lange du auf den Termin warten musstest? Warst du sonst zufrieden dort?
sorry, ich muss mich korrigieren. ich war in Oberhausen, nicht Duisburg! :oops:
Ich wollte damals einen Termin in der von mir im vorhinein ausgerechneten Tieflage und den hab ich auch so bekommen. Ob das immer so klappt, weiß ich nicht, ist auch schon eine Weile her bei mir. Insgesamt war ich auch mit der Beratung zufrieden, allerdings wusste ich auch schon einiges hier aus dem Forum. Die Beraterin wirkte jedenfalls sehr vertrauenswürdig und vor allem kompetent.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 23:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht unpassend, aber gibt es bereits Caya-Schwangerschaften hier im Forum? Bin ja immer noch etwas skeptisch, obwohl ich eigentlich gern eins hätte... :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:23 
wohnt hier

Raiponce hat geschrieben:
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht unpassend, aber gibt es bereits Caya-Schwangerschaften hier im Forum? Bin ja immer noch etwas skeptisch, obwohl ich eigentlich gern eins hätte... :/

Dafür ist es vielleicht noch ein bisschen früh. Es ist ja noch nicht so lange auf dem Markt!
Laut Hersteller soll es so sicher wie herkömmliche Dias sein, wenn ich mich recht erinnere.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Na ja, es ist schon fast 1 Jahr auf dem Markt, da könnte schon die ein oder andere Schwangerschaft aufgetreten sein.

Ich hab meins jetzt seit Mai und bisher ist alles gut. Ich merke da auch, außer dem anderen Aussehen, keinen Unterschied zum normalen Dia. Und damit haben wir vorher auch schon 6 Jahre erfolgreich verhütet. Hoffentlich trifft es mich jetzt nicht als erste. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 21:33 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mein Caya wirft plötzlich eine komische Falte :-( Irgendwie wirkt es, als ob die Membran ausgeleiert ist. Es ist noch dicht (hab's mit Wasser getest), aber hat das jemand anderes von euch auch schon gehabt?? Habe gerade auf der Hompage des Herstellers per Kontakformular das Problem geschildert, bin gespannt was die antworten werden.
Bild
Bild

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 17:58 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Uschi2407 hat geschrieben:
Habe gerade auf der Hompage des Herstellers per Kontakformular das Problem geschildert, bin gespannt was die antworten werden.
Vielleicht interessiert die Antwort ja jemanden von euch :-) Sie schicken mir ein neues zu und ich soll ihnen das alte zukommen lassen, damit sie das Problem untersuchen könne. Bin echt beeindruckt wie schnell und positiv die Kommunikation mit denen läuft.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 18:31 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja super.

Ich hatte mein caya mit bei meiner gyn- Vorsorge und sie war so freundlich mal zu schauen, wie es bei mir sitzt. Sie fand die Größe auf jeden fall passend für mich. :)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 12:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Mein Caya kommt auch die Tage an, ich freu mich schon so.

Kann es kaum erwarten es auszuprobieren. :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 11:46 
wohnt hier

Andrea hat geschrieben:
Na ja, es ist schon fast 1 Jahr auf dem Markt, da könnte schon die ein oder andere Schwangerschaft aufgetreten sein.

Ich hab meins jetzt seit Mai und bisher ist alles gut. Ich merke da auch, außer dem anderen Aussehen, keinen Unterschied zum normalen Dia. Und damit haben wir vorher auch schon 6 Jahre erfolgreich verhütet. Hoffentlich trifft es mich jetzt nicht als erste. *lach*

Oh schon fast ein Jahr. Krass wie die Zeit verfliegt. Benutzen hier die meisten das Caya Gel oder ein anderes?
Gibt es auch unzufriedene Stimmen zum Caya? Die Allgemeinheit hier scheint ja positiv gestimmt.

Andrea, für Ss ist es vielleicht ein bisschen früh auch weil die Benutzergruppe nicht so groß ist. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg damit!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:33 
neu hier

Liebe Leute,
seit Anfang Dezember habe ich die Pille abgesetzt, als Übergangslösung mit Kondomen verhütet und seit Anfang Januar habe ich das Caya.
Mir sind schon mehrere komische Sachen damit passiert, über die (wenn ich richtig gelesen habe), hier noch nicht berichtet wurde:

bei der zweiten oder dritten Benutzung des Caya war die Lasche zum Rausziehen genau auf der anderen Seite, also hinten, da musste ich ganz schön fummeln, um es rauszubekommen :shock: es hat mal eben ne 180 Grad Drehung gemacht....

und vor ein paar Tagen habe ich im Laufe der sechs Stunden Tragezeit gemerkt, dass die Lasche immer wieder vor die Schambeinnische gerutscht ist, und es sich somit quasi von selbst rausgedrückt hat *hä*

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Caya gemacht?? *kopfkratz*

Liebe Grüße, diesylvia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]