Lola hat geschrieben:
Woman hat geschrieben:
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Prämenopause durch kurze Zyklen eingeleitet wird und dann längere und anovulatorische Zyklen folgen sollen. Von den Frauen in meinem Freundeskreis, die bereits die Menopause hinter sich haben, und mit denen ich über solche Dinge sprechen kann, hatte jedoch keine einzige solche Langzyklen, sondern bis zum Schluss halbwegs regelmäßige Zyklen. Also, entweder habe ich die falschen Freundinnen, oder die Statistik ist falsch. Wie auch immer, ein paar LZZ stehen jedenfalls bei mir gerade auf dem Wunschzettel ganz oben.
Das schreibt sinngemäß N&S. Also bei mir ist das genau so in der Abfolge: erst immer kürzer/immer frühere ehMs, inzwischen aber lang und auch anovulatorisch

hmmm, dann gehörst du zu den Frauen, die in "meinem Kreis" dann die Ausnahme bilden. Auf alle Fälle erfüllst du die Statistik

. Bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt.
Mein jetziger Zyklus wird mal wieder zwei bis drei Tage länger werden als der vorherige Minizyklus, also zw. 24 und 26 Tagen...
@Una, genauso geht es mir auch: ab ehM Schlafstörungen. Da auch meine Histaminempfindlichkeit gegen Mens hin extrem zunimmt (und mit der Mens wieder vergeht), nehme ich in der HL inzwischen durchgehend Histaminblocker. Da sie müde machen, helfen sie vor allem auch als Einschlafhilfe. Ich hoffe, mit der Menopause hört das auch auf. Histamin soll auch als Neurotransmitter wirken, und ich habe den Verdacht, dass es auch für die Panikattacken verantwortlich ist. Das geht nämlich weg, sobald ich meine Histaminblocker eingenommen habe.
@ blaudalam: wie lange hast du denn gestillt?