NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hormonelle Kontrazeptiva/Wirkung auf den Gesamtorganismu
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:54 
NFP-Guru

@ she

Ein Problem mit dem SHGB ist, dass sich das unterschiedlich schnell wieder auf ein normales Maß umstellt und es so z.B. auch dazu kommen kann, dass nach dem Absetzen der Normalzustand auf sich warten lässt. Auswirkungen kann das z.B. auf die Libido haben.

Betreff des Beitrags: Re: Hormonelle Kontrazeptiva/Wirkung auf den Gesamtorganismu
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:37 
Kurvenjunkie

Genau, das fand ich auch naheliegend *zustimm* Besonders mit Blick auf was ich neulich erst wieder zu lesen bekommen habe, dass man damit rechnen könne, nach der DMS 2 Jahre keine Blutung zu haben.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 15:12 
NFP-Guru

@ she

DMS: Das ist ein bisschen was anders. Es handelt sich um ein Depotpräparat, dass ja bewusst nach und nach aus dem Gewebe freigegeben wird, die Dosierung ist so gewählt, dass die Wirksamkeit mit den 3 monatigen Abständen sehr sicher gewährleistet werden kann. Allerdings ist der Wirkstoff aus dem Körper noch lange nicht raus, wenn man aufhört sich die Spritzen geben zu lassen. Dadurch kann die Verzögerung bis zu einem normalen Zyklus viel länger dauern als bei anderen hormonellen Methoden. Dieser Effekt ist aber sehr bekannt und wird zum Glück normalerweise auch von Ärzten nicht abgestritten.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 11:08 
Kurven-Rätslerin

Als ich meiner FÄ berichtete, dass ich die Pille absetzen werden fragte sie mich sofort ob ich denn schwanger werden möchte :roll: ich verneinte das recht schnell und sie meinte dann, dass sie das nur fragen würde, da ich dann auf jeden Fall Folsäure nehmen sollte.
Ich habe mich erst kürlich mit einem Medizinstudenten unterhalten der auch sagte, dass jede Frau die schwanger werden möchte Folsäure nehmen sollte. Aber da frage ich mich...ist das wirklich sinnvoll??
Ich nehme keine Pille und ernähre mich sehr gesund. Selbst wenn ich schwanger werden möchte fände ich es irgendwie...irritierend, dass ich solche Medikamente BRAUCHE. Meine FÄ meinte, dass 80% der Frauen einen Folsäuremangel hätten...aber betrifft das nicht vorallem Frauen die ohomonell verhüten?!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 11:23 
NFP-Guru

@ *SteffiHerz*

Die Pille (o.ä.) kann deutlich erniedrigte Folsäurespiegel verursachen, die auch über ein halbes Jahr nach dem absetzen noch zu niedrig sein können. Dazu steht auch etwas in dem Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe. Wenn eine Frau nach der Pille relativ schnell schwanger werden möchte, würde ich die Empfehlung zur Folsäure also deutlich ernster nehmen, als wenn die Einnahme lange zurückliegt oder nie hormonell Verhütet wurde. Eine ausgewogene Ernährung vorausgesetzt.

Ich persönlich werde wahrscheinlich vor und zu Beginn der nächsten Schwangerschaft keine Folsäure nehmen, wenn ich nicht wieder unter so starkem Erbechen leide und um eine gute Versorgung zittere.

Bayer plant übrigens bei mindestens 2 Pillen eine Kombination mit Folsäure um das Risiko von Fehlbildungen, wenn die Frauen während oder nach Pilleneinnahme schwanger werden zu reduzieren.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 11:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Keine Ahnung, ob das hauptsächlich "Pillennehmerinnen" betrifft, mein FA fand die Folsäure vollkommen unnötig ... und ich hatte vorher mit NuvaRing verhütet.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 11:41 
NFP-Guru

Maus74 hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob das hauptsächlich "Pillennehmerinnen" betrifft, mein FA fand die Folsäure vollkommen unnötig ... und ich hatte vorher mit NuvaRing verhütet.

Beim Nuvaring ist das Problem nicht anders als bei den Pillen. Allerdings muss man sich auch klar darüber sein, dass es darum geht das Risiko für nicht so häufige Fehlbildungen etwa zu halbieren. Die Fehlbildungen sind wiederrum oft schwerwiegend und auch ein Grund für so manchen Abbruch. Zu viel Folsäure birgt allerdings auch wieder gewisse Risiken. Dazu gibt es aber mehrere eigene Threads in denen das schon ausführlich mit allen erdenklichen Argumenten aufgearbeitet wurde.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 17:37 
Kurvenjunkie

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber ich habe die letzten Tage das Stichwort Mehrlingsgeburten gelesen, in Zusammenhang mit künstlicher Folsäure-Einnahme. *ko*
Das hat mich sehr überrascht.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 09:35 
NFP-Guru

@ she

Dieser Effekt ist vor allem bei künstlichen Befruchtungen relevant: Klick

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 16:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Anmerkung zum Verständnis:
Folsäure gehört zum Vitamin-B-Komplex und die Aufnahme dessen ist unter hormoneller Verhütung eingeschränkt.

BeitragVerfasst: 6. August 2013 13:46 
Kurven-Rätslerin

Ich habe an mir festgestellt, dass ich ab dem Zeitpunkt als ich die Pille nahm total schnell rot wurde, garnicht mehr braun. Vor der Pille wurde ich richtig schnell braun und während der Pille wurde ich nurnoch rot. Jetzt merke ich langsam, dass ich braun werde OHNE rot zu sein *applaus*

Kann es da einen Zusammenhang geben??

BeitragVerfasst: 9. August 2013 11:44 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich habe an mir festgestellt, dass ich ab dem Zeitpunkt als ich die Pille nahm total schnell rot wurde, garnicht mehr braun. Vor der Pille wurde ich richtig schnell braun und während der Pille wurde ich nurnoch rot. Jetzt merke ich langsam, dass ich braun werde OHNE rot zu sein *applaus*

Kann es da einen Zusammenhang geben??

Das ist mir diesen Sommer auch aufgefallen, dass ich mich in die Sonne legen kann, ohne sofort krebsrot zu werden. Mittlerweile habe ich ordentlich Farbe angenommen, das kenne ich so von mir nicht! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. September 2013 14:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Neues Kapitel:
Beeinflussung von Laborparametern durch hormonelle Kontrazeptive von A-Z

Aldosteron (Pille muss eine Woche vor Bestimmung abgesetzt werden)
Alpha-Amylase
AP
BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
ChE
CP
Cortisol
CRP
Fibrinogen
Folsäure
FSH
GGT
Kupfer
LAP
LH
Lipoprotein A
Prydinium Cross-Links
Testosteron
Triglyzeride
Vitamin A
Vitamin B2
Vitamin B6

Da ich grade Laborparameter lerne und mich alle paar Seiten das Wort "Anti-Baby-Pille" angesprungen hat, hier die Parameter, deren Werte unter Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva verändert sind. Ich habe keine Angaben darüber gemacht, ob die Werte erhöht oder erniedrigt werden.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 22:09 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und hoffe, er passt hier rein. Es geht darum, dass nach einer neuen Studie aus den USA Frauen, die für mehr als drei Jahre mit der Pille verhütet haben, ein doppelt so hohes Risiko haben, an einem Glaukom zu erkranken.

BeitragVerfasst: 22. November 2013 10:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Da wird es einem ja echt Angst und Bange... :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]