Hallo Silbermond,
ich bin auch noch relativer iButton-Neuling, aber ich sage dir mal kurz, was ich alles habe.
Ich habe bei einer Sammelbestellung im Frühjahr mitgemacht und bekam folgende Komponenten:
-
iButton-
2 Ringkappen-
Adapter- 1 Kabel (weiß nicht, ob das beim Adapter dabei ist, vielleicht weiß das jemand hier?)
Zum Messen stecke ich den iButton in die engere Mulde der Ringkappe, klappe die Ringkappe zusammen und führe das wie einen Tampon ein. An der Ringkappe ist unten so eine kleine Silikon-Schlaufe, damit kriegt man den iButton ziemlich einfach wieder rausgezogen.
Auf dem PC habe ich eine Software namens AiBA installiert (siehe Link unten). Dann stecke ich den iButton in den Adapter und verbinde den Adapter mit dem Kabel mit dem USB-Anschluss meines Rechners. AiBA erkennt, dass ein iButton angeschlossen wurde, importiert die Daten und zeigt mir sämtliche Messwerte an. Dann muss ich nur noch die Daten in die Kurve eintragen und den iButton wieder abstöpseln.
Guck mal in diese Stränge, die haben mir sehr weitergeholfen (da gibt's auch noch weiterführende Links):
iButton:
viewtopic.php?f=6&t=30639AiBA:
viewtopic.php?f=6&t=46337&p=3559436Ich habe erst gedacht, dass ich das nie ohne Hilfe hinkriege, aber eigentlich war es ganz einfach und hinterher habe ich mich gewundert, wovor ich Angst hatte ...
Ansonsten kannst du vielleicht auch beim Flohmarkt mal gucken, ab und zu verkauft auch jemand ihren iButton.