NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Aber da hier eh jeder macht was er will, auch nur bis zum Pieps messen ist mir das relativ egal wie andere das machen

Findest du das jetzt nicht auch ein bisschen unnötig? Nicht jeder kann sich einen Kurs leisten und selbst auf nfp heute musste ich lange warten, da es für manche eine recht große Anschaffung darstellt.
Ich jedenfalls mache nicht nfp weil ich mich mit tausenden von Regeln (die noch nichtmal überall deutlich stehen, dann wäre es ja was anderes und man könnte sich vorher entscheiden) befassen will. Ich habe mich für nfp entscheiden weil es eine sicher UND eine einfache Methode ist eine Schwangerschaft zu verhindern.
So viele hier haben doch festgestellt, dass ein Messen nur bis zum Pips der Sicherheit keinen abbruch tut. Nur weil die Studien nicht darauf ausgelegt sind, heißt das ja nicht, dass wir uns hier ununterbrochen der Gefahr einer Schwangerschaft hingeben wenn wi rnicht 100% regelkonform gehen.
Jeder hat für sich die Möglichkeit nfp so sicher zu gestalten wie er will, ja und ich bin mir des "Restrisikos" bewusst wenn ich die Regeln ein bisschen anders auslege oder leichter nehme.
Aber ich weigere mich hier weiter zu lesen, dass nfp nur dann sicher ist wenn wir es so machen wie es irgendwelche Beraterinnen festlegen. Und seien sie auch noch so kompetent, ich kenne ja schließelich meinen Körper (noch so ein guter Aspekt von nfp der hier in letzter Zeit oft vernachlässigt wird) und weiß dass er zwar nach Regeln ausgewertet werden kann, sich aber ganz bestimmt nicht immer nach diesen Regeln funktiniert!
Also bitte, keine zwei Klassen verhütung dere die eine Beraterin zur Hand haben oder selber eine Ausbildung machen: Ich bin mir sicher euer Pi ist nicht niedriger als derer die "nur" N&S gelesen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 23:13 
Kurvenjunkie

@ Lune
Was regst du dich denn jetzt so auf? Ich glaub du übertreibst bisschen? *nixweiss*
Hab weder gesagt, dass das unsicher ist noch sonstwas *nixweiss*
Hab auch nicht behauptet, dass man schwanger wird wenn man nicht 100% regelkonform vorgeht.
Es ist jedem selber überlassen wie er NFP anwendet und was für Literatur er ranzieht oder nicht *nixweiss*
Ich versteh jetzt nicht warum du dich so aufregst, tut mir Leid, wenn ich was gesagt hab, was du falsch verstanden hast ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 23:16 
NFP-Kaiserin

Tut mir leid, du hast hier gerade ziemlich viel Ärger abbekommen, welcher schon einige Zeit in meinem Bauch rumort hat. Ich entschuldige mich, dass ich es an dich addresiert habe und ändere es insgesamt an das Unsiversum mitsamt Beraterinnen, Autoren und Leuten die Regeln nicht in Bücher aufnehmen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 23:19 
Kurvenjunkie

Lune hat geschrieben:
Tut mir leid, du hast hier gerade ziemlich viel Ärger abbekommen, welcher schon einige Zeit in meinem Bauch rumort hat. Ich entschuldige mich, dass ich es an dich addresiert habe und ändere es insgesamt an das Unsiversum mitsamt Beraterinnen, Autoren und Leuten die Regeln nicht in Bücher aufnehmen. ;-)

Ist ja kein Problem. Ich weiß selber, dass ich manchmal anscheinend provozierend rüberkomme, was mir selber aber nie so auffällt.
Ich les halt was im Buch und denk dann an das Forum post es und verursache Ärger :oops: , tja, und dann find ich es nicht mehr :oops:
Ja ich versuch das nächste Mal nichts ohne Quelle von mir zu geben, sorry ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 23:26 
NFP-Kaiserin

Ist schon ok, ich habe vor kurzem durch Zufall endlich das mit dem Schleim am Zyklusanfang gefunden.
Also das man nur solange frei hat, bis man Schleim findet. Es war in einer der Anmerkungen zu einer Kurve versteckt und nicht deutlich als Regel markiert.
Dich trift also so oder so nicht wirklich dir Schuld. Viel Spaß übrigens beim suchen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 08:49 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Am Zyklusende wenn man alle drei Sachen beobachtet, also ZS, Mumu und Tempi, muss man das ja auch

Nein, muss man nicht! Mir ist's egal, was du dir zusammenspinnst, aber verunsichere bitte nicht alle hier. Das Thema hatten wir schonmal, das widerspricht jeder Logik, weil dann die Leute, die den Mumu gar nicht beobachten einen Vorteil hätten und trotzdem den gleichen PI.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 09:41 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Nein, muss man nicht! Mir ist's egal, was du dir zusammenspinnst, aber verunsichere bitte nicht alle hier. Das Thema hatten wir schonmal, das widerspricht jeder Logik, weil dann die Leute, die den Mumu gar nicht beobachten einen Vorteil hätten und trotzdem den gleichen PI.

*zustimm*

*lunesgeschriebenesvollundganzunterschreib*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 09:45 
NFP-Prinzessin

*luneebenfallszustimm* (muss ja nicht alles wiederholen ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 09:46 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
*luneebenfallszustimm* (muss ja nicht alles wiederholen ;-) )

:mrgreen: Das hab ich mir auch gedacht! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 11:13 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
... bin wieder beruhigter...

sonst hätte ich ein Problem, finde meinen MuMu nicht wirklich obwohl ich es schon 1 Monat bei allen möglichen Zyklusphasen probiere...

schönen Vormittag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 11:43 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:

Ja, das sehe ich auch so. Es wird plötzlich so dargestellt, als würden alle anderen, die nicht drei Zeichen beobachten oder nur bis zum Pieps messen, sehr vage verhüten und müssten sich mit dem Restrisiko einer Schwangerschaft auseinander setzen. Das finde ich wirklich etwas seltsam. Denn ich will sehr sicher verhüte und sehe nicht, dass ich irgendwo ein Risiko eingehe, wenn ich so verhüte wie bisher - und die Regeln sind laut N&S sicher und daran hat sich auch nichts geändert. Auch wenn einige Beraterinnen ein kleines Informationsdurcheinander reingebracht haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 20:25 
wohnt hier

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man zur Freigabe am Zyklusende alle drei Zeichen beobachten muss. Das müsste ja in N&S drin stehen.

Ich frage mich, woher diese neuen Erkenntnisse auf einmal kommen sollen. Ich habe hier jetzt schon häufiger darüber gelesen, weil ich ja meine Kurve immer auf Mumu umstelle, wenn ich dauernd S+ habe, der Mumu aber hart und geschlossen ist.

Wenn ich tatsächlich auf meinen Schleim warten müsste, dann könnte ich mir nie frei geben oder müsste die BD anwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 08:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
dieSanfte hat geschrieben:
Ich hoffe, wir bekommen dann mehr Klarheit rein ;-)

Edit: mir ist gerade etwas eingefallen. Denkt ihr, diese strengeren Regeln am Anfang des Zyklus hängen auch damit zusammen, weil sk.bine so einen frühen Eisprung hatte? Irgendwie scheint es damit ja noch notwendiger zu sein, am Zyklusanfang besonders streng zu sein, allein schon, weil eben zu diesem Zeitpunkt eher Unfälle passiert sind.

Ich habe auch eine Email an die NFP- AG diesbezüglich geschrieben, weil mich interessiert hat was man in meinem Fall macht bzw. wie es sich generell am ZA verhält, wenn die Minus 8 Regel greift. Leider habe ich bis dato keine Antowort bekommen. Ich stelle sie aber in den Diskussionsthread "sehr früher ES und Schleim" rein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 09:45 
wohnt hier

Hab mein N&S grade nicht zur Hand aber heißt es darin nicht das man die Temperatur + ein weiteres Anzeichen (Schleim oder MuMu) beobachten MUSS, ein beobachten aller drei Zeichen die Sicherheit nicht erhöht?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 10:25 
NFP-Prinzessin

Zitat:
ein beobachten aller drei Zeichen die Sicherheit nicht erhöht?

Ganz genau. Da steht sogar noch dabei, dass es nichts bringt, außer einer verlängerten fruchtbaren Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]