NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 20. November 2013 16:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Wenn etwas jeden Tag vorliegt, sollte es kein SF sein. Aber wenn du jeden Tag Kopfschmerzen hast und immer totmüde bist, solltest du damit zum Arzt gehen. Sowas hat meistens eine Ursache, schonmal die Schilddrüse abgecheckt?
Dass du nach dem Messen nicht wieder einschlafen kannst, ist natürlich blöd. Ich messe immer ca. zur selben Zeit und schlafe dann einfach weiter, bin nämlich auch immer müde ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2013 19:32 
neu hier

Ja, hab alles schon checken lassen. Hab auch keinen Eisenmangel oder so. Dass ich müde bin, hat damit zu tun, dass ich nicht 10 h Schlaf bekomme und Kopfschmerzen habe ich immer dann, wenn ich müde bin. Ein Teufelskreis. Früher hab ich den ganzen Schlaf immer am WE nachgeholt, hab also von Freitag 0 Uhr bis Samstag 15 Uhr geschlafen, aber seit ein paar Jahren geht das nicht mehr. Ich wache totmüde auf (meist, weil die Blase drückt und ich mega Hunger habe - vielleicht ist es auch schon senile Bettflucht *lach* ) und kann dann nicht wieder einschlafen, obwohl ich nur 6 oder 7 h Schlaf hatte. Und davon hab ich dann Kopfschmerzen. Das liegt übrigens bei mir in der Familie - wir sind alle Vielschläfer, die durch gesellschaftliche Zwänge oder andere äußere Umstände am viel schlafen gehindert werden ;)

Ich würde ja gern den Wecker stellen, messen und dann wieder einschlafen, aber das geht nicht mehr. Als ich in Deinem Alter war (räusper), konnte ich das auch noch. Aber das ist seit ein paar Jahren vorbei *kopfkratz*

Meine Zykluskurve: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 21:04 
Hochlagenjunkie

Ohje, mach mir keine Angst *undweg*

BeitragVerfasst: 21. November 2013 09:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Elfe hat geschrieben:
Mir ist übrigens noch ausgefallen, dass du zumindest in Zyklus 1 und 2 zu sehr unterschiedlichen Zeiten gemessen hast. Das kann dazu führen, dass die Temperaturkurve so unruhig wird. Vielleicht möchtest du es mal mit einer konstanteren Zeit versuchen. Du könntest auch den Muttermund zusätzlich tasten, wenn der ZS nie auswertbar ist.

Wenn die unruhige Kurve an den Messzeiten liegen würde, könnte man das sehen, dann wären früher gemessene Werte niedriger und später gemessene höher. Das kann ich hier nicht erkennen, so dass ich mir da erstmal keine größeren Gedanken drüber machen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. November 2013 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Die letzten 3 Zyklen hätte ich mit den ZS nicht freigeben können. Ab wann darf ich die Binnendifferenzierung anwenden?
Nach der ehM habe ich einen eindeutig Umschwung von dehnbar zu zäh, klebrig, klumpig wahrgenommen. Leider wird nur wenige Tage nach der ehM der ZS rot, rötlich oder auch rosa und schon muss ich S+ annehmen. Und bis zur Mens bleibt der ZS eingefärbt.

BeitragVerfasst: 24. November 2013 13:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Na ja es gibt keine genaue Aussage ab dem Zyklus darfst du die Binnendifferenzierung anwenden. Du solltest eben ein gleichbleibendes wiederkehrende Schleimmuster ausmachen können.

edit: oder nur nach MuMu auswerten, geht ja auch

BeitragVerfasst: 24. November 2013 15:28 
neu hier

Ich hatte endlich mal eine 1. hM! Juhu. *applaus*

Aber nun spinnt der ZS wieder (nach dem Schleimhöhepunkt und anschließendem nichts empfinden, nichts fühlen, nichts sehen, kommen nun wieder S+ und S) und ich kann wieder nicht freigeben. Ich habe offen bar nur 2 unfruchtbare Tage im Zyklus - wenn überhaupt. Das ist schon ziemlich frustrierend.

BeitragVerfasst: 24. November 2013 17:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Hallo Mia78!

Hast Du denn auch eine Online-Kurve? Da könnte man das viel besser sehen.
Sobald du einmal S+ und danach 3 Mal S hattest, könntest du den Schleim auswerten.

BeitragVerfasst: 24. November 2013 18:01 
neu hier

Lisa2012 hat geschrieben:
Hallo Mia78!

Hast Du denn auch eine Online-Kurve? Da könnte man das viel besser sehen.
Sobald du einmal S+ und danach 3 Mal S hattest, könntest du den Schleim auswerten.

Sorry, ich hatte sie weiter oben verlinkt - werde sie mal in meine Signatur packen. Man kann nicht immer danach suchen müssen ;)

Hier noch einmal: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/

Ich habe ja das Problem, dass ich, nachdem der Schleimhöhpunkt (sehr nasses Empfinden, Schleim, der wie Wasser meine Beine entlangläuft) vorbei ist, eigentlich den ganzen Tag danach nichts empfinde und auch keinen Schleim sehe, aber beim Joggen, beim Training oder längeren Spaziergängen dann ein feuchtes Empfinden habe und wenn ich dann kurz nachfühle, ist es auch feucht und ich kann klumpigen Schleim sehen. Nach dem Training / dem Spaziergang ist das dann wieder weg... Aber ich muss ja dennoch ein S+ oder S eintragen. Und so kommt es, dann ich immer wieder S+ "sammle".

Heute hab ich den ganzen Tag nichts empfunden, nichts gefühlt und nichts gesehen. Könnte also so ein durchgestrichnes O eintragen. Aber ich gehe gleich spazieren und dann wird es mit Sicherheit wieder ein S oder S+.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 20:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich hab da mal eine Frage...
Also, man soll ja den Schleim in der Unterwäschge vernachlässigen.
Wenn ich jetzt aber am Toilettenpapier nichts sehe, nichts fühle oder empfinde, aber in der Unterhose ist ein wenig Schleim, muss ich dann nicht sicherheitshalber mindestens von S ausgehen? Ohne die Qualität beurteilen zu können, aber es ist ja welcher vorhanden! Ich wundere mich sehr, weil NFP ja eigentlich auf Nummer doppeltsicher geht, nur da finde ich es komisch.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 20:25 
Hochlagenjunkie

Offiziell ist es doch so, dass der ZS im Slip ignoriert wird. Ich notiere mir aber, wenn ich t, n oder f und ZS im Slip hatte. Sollte eine Freigabe davon abhängen, würde ich wahrscheinlich nicht freigeben, aber nach den Regeln müsste man trotzdem den SH eintragen.

BeitragVerfasst: 28. November 2013 09:02 
Fingerwundschreiberin

starfish ich selber mach es so, dass ich ZS im Slip beurteile, wenn ich sonst keine andere Hinweise auf fruchtbarkeit habe bzw. wenn das gesehene im Slip besser ist als alles andere. So hat es mir auch 2 NFP-Beraterin erklärt.

BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Danke ihr Lieben!
Ich werde es mir auch mal notieren bzw. habe es mir jetzt als S eingetragen, weil ich ein Minibisschen auch am Toilettenpapier entdeckt habe.

Desertfleur, ich habe eigentlich keine Probleme S+ zu finden, den hab ich klar und deutlich :mrgreen: Ich kann mich auch noch an die Zeit vor der Pille bzw. in dem Jahr Pause erinnern, dass ich da immer dachte: Heiligs Blechle, was ist denn das!?! Iiiiihhhh (damals noch :mrgreen: )!
Aber es kommt ja nicht auf die Menge an, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn am einen Tag massenweise S+ rausläuft (entschuldigt die drastische Darstellung *undweg* ), und am nächsten Tag ist noch ein Tröpfchen da, ist trotzdem beides gleichermaßen S+, oder?
Mich wundert es nur, dass der Schleim im Slip ignoriert wird, obwohl er ja vorhanden ist und ein Fruchtbarkeitszeichen sein könnte. Da ist es ja unsicherer, wenn man regelkonform auswertet!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:42 
Fingerwundschreiberin

Hatte mir deine Kurve nicht angeschaut. Aber wenn du kein Problem mit s+ hast ist ja gut .
Ja das hast du richtig verstanden es gilt Qualität vor Quantität.

Warum es ignoriert wird hab ich auch noch nicht verstanden. Es heißt eben, dass man es ja nicht genau beurteilen kann wenn es z.B. schon eingetrocknet ist

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:30 
neu hier

Ich habe noch eine Frage. Was passiert, wenn ich für eine Weile "feucht" oder gar "nass" empfinde, in dem Moment jedoch nicht die Möglichkeit habe, mir den Schleim anzusehen und wenn ich dann später zum Klo gehe, kein Schleim mehr da ist? Das Problem hab ich recht häufig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]