NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 14:53 
NFP-Gräfin

Osiris hat geschrieben:
Also dass man bei Mumu-Beobachtung nicht auf zwingend ZS achten muss ist jetzt klar. Aber auf Empfinden (also feucht oder so) musste man ja schon immer achten auch wenn man nur Mumu beobachtet oder?

Wenn man aber auf "feucht" achten soll, dann auch erst recht auf sichtbaren Schleim. Also egal, was Du fühlst oder siehst - sobald was da ist, solltest Du Fruchtbarkeit annehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:14 
NFP-Prinzessin

Aber das Emfinden gehört doch auch zum Schleim, oder? Wenn man nur den Mumu beachtet, muss man nicht zwingend auf das Empfinden achten, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:21 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Aber das Emfinden gehört doch auch zum Schleim, oder?

Würde ich auch sagen - es ist also ganz egal, ob man sich feucht fühlt oder Schleim sieht. Beides ist gleichwertig.

Estreya hat geschrieben:
Wenn man nur den Mumu beachtet, muss man nicht zwingend auf das Empfinden achten, denke ich.

So wie ich's oben beschrieben habe. Und wenn man den Schleim mit einbezieht, dann - wie jetzt gerade gesagt - entweder das Empfinden oder das Sehen von Schleim. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:38 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Und wenn man den Schleim mit einbezieht, dann - wie jetzt gerade gesagt - entweder das Empfinden oder das Sehen von Schleim. Oder?

Ja, jeweils das "bessere".
Also - um es nochmals zusammenzufassen, dass ich es auch richtig verstanden habe - muss man nur 1 Östrogenzeichen beobachten (v.a. auch weil normalerweise beide zeitnah zusammentreffen), wenn man allerdings fruchtbaren Schleim ignoriert und nur den Mumu wertet wäre der PI am ZA minimal erhöht - richtig?

Und noch meine Zusatzfrage: Muss man denn am ZA UND beim ES Lage, Öffnungsgrad und Härte bestimmen oder ist die Lage nur am Anfang auch wichtig? Da hab ich auch missverständliches gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:43 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Also - um es nochmals zusammenzufassen, dass ich es auch richtig verstanden habe - muss man nur 1 Östrogenzeichen beobachten (v.a. auch weil normalerweise beide zeitnah zusammentreffen), wenn man allerdings fruchtbaren Schleim ignoriert und nur den Mumu wertet wäre der PI am ZA minimal erhöht - richtig?

Genau *daumenhoch*.

Estreya hat geschrieben:
Und noch meine Zusatzfrage: Muss man denn am ZA UND beim ES Lage, Öffnungsgrad und Härte bestimmen oder ist die Lage nur am Anfang auch wichtig? Da hab ich auch missverständliches gelesen.

Die Lage ist nur am Anfang wichtig. Für die Auswertung nach dem Eisprung muß man nur Öffnung und Festigkeit beachten. Am Zyklusanfang aber zusätzlich die Position.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:11 
Inventar

Es ist die Frage, wie diese neuen Infos sich auf MyNFP auswirken. Wisst ihr schon, ob es dort Veränderungen geben wird, Estreya?

EDIT: Hab gerade erst gesehen, dass dazu im anderen Thread ja schon diskutiert wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 10:03 
Kurven-Entwirrerin

Mittlerweile hat mich dieser Thread so verwirrt *kopfkratz*, dass ich echt froh bin, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen, da ich aufgrund von minus 8 eh nur 3 Tage frei habe :shock:

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 10:45 
neu hier

Jetzt bin ich auch hochgradig verwirrt *hä*

In diesem Zyklus war es z.B. so, dass ich bis ZT 6 Schmierblutungen hatte, der Muttermund aber erst an Tag 8 so zu war, wie nach dem ES. Ein bisschen Schleim war auch immer am Muttermund zu finden, also auch an Tag 5 und 6 mit den SB. Am Scheideneingang ist es bis ZT 10 trocken gewesen und der Muttermund hat sich auch erst an ZT 10 geöffnet.

Was würde das jetzt für mich heißen? (Wenn ich -8 anwenden dürfte)
Schleim am SE: frei bis ZT 10
Schleim am MM: bis ZT 7 frei wegen der SB, oder doch nur bis Tag 4, weil 5 und 6 eigentlich eher brauner ZS waren?
MM selber: frei bis Tag 10? Und was ist mit 7, wo er eigentlich auch auf fruchtbar stand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 10:51 
NFP-Prinzessin

Das würde folgendes heißen: Schleim zählt erst ab Ende der Mens (auch SB); also nach Schleim: Frei bis ZT 9 (wenn ZT 10 etwas kam) sofern du den Schleim generell außen abnimmst.
Und man muss nach der Mens ja erstmal abwarten, bis der Mumu sich schließt wie nach dem ES und erst dann fruchtbar annehmen, wenn sich wieder was in Richtung Fruchtbarkeit verändert. Also auch frei bis ZT 9

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 11:00 
neu hier

Danke!

Ich nehme bloß normalerweise am MM ab, weil ich am SE nichts eindeutiges finde und mir da viel zu unsicher bin.
Hier irgendwo hatte ich auch kürzlich gelesen, dass man, wenn man den ZS normalerweise am MM abnimmt, zu Zyklusbeginn stattdessen den MM beobachten könnte, weil da eben fast immer etwas zu finden ist. (Stand bei der Umfrage "wo nehmt ihr den ZS ab" ziemlich am Ende). Doch richtig oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 21:46 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Aber das Emfinden gehört doch auch zum Schleim, oder? Wenn man nur den Mumu beachtet, muss man nicht zwingend auf das Empfinden achten, denke ich.

Nein eben nicht *kopfkratz*. Nach N&S und NFP heute muss man am ZA auch wenn man nur Mumu beobachtet auch auf Empfinden gucken ( und dazu braucht man nicht unbedingt ZS ;-) ). Sobald man eben feucht empfindet ist nicht mehr frei, egal ob man jetzt ZS oder Mumu beobachtet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 21:48 
NFP-Prinzessin

Und wo steht das? Kannst du das bitte zitieren? Ich finde das leider nicht.

EDIT: In N&S steht nur, wie das beim Schleim geht. Es steht aber da, dass der Mumu auch am ZA den Schleim vollständig ersetzen kann. Nirgends steht deine Behauptung, zumindest finde ich sie nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 22:10 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Und wo steht das? Kannst du das bitte zitieren? Ich finde das leider nicht.

EDIT: In N&S steht nur, wie das beim Schleim geht. Es steht aber da, dass der Mumu auch am ZA den Schleim vollständig ersetzen kann. Nirgends steht deine Behauptung, zumindest finde ich sie nicht.

Ich find es jetzt nicht so auf die schnelle ( wobei ich mir sehr sicher bin, dass das in irgendeinem Kästchen in NFPheute steht ).
Auf jeden Fall darf man sich nicht weiter freigeben, wenn man entweder eine Veränderung am Mumu feststellt ( in Lage, Öffnung oder Festigkeit ) oder wenn man feucht empfindet.
Ich durchforste später nochmal N&S und NFPheute, weil ich es einfach nicht mehr find, mir aber ziemlich sicher bin *kopfkratz*
--> *lesen* *lesen* *lesen* ;-)

Edit:
Woher sollt ich das sonst haben *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 22:16 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Woher sollt ich das sonst haben

Du hast auch schon mal geschrieben, dass man bei der Eisprungauswertung alle 3 Zeichen beachten muss *duck*.
Nicht übertreiben ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 22:19 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Woher sollt ich das sonst haben

Du hast auch schon mal geschrieben, dass man bei der Eisprungauswertung alle 3 Zeichen beachten muss *duck*.
Nicht übertreiben ;-) .

Am Zyklusende wenn man alle drei Sachen beobachtet, also ZS, Mumu und Tempi, muss man das ja auch *nixweiss*
Aber ist ja jedem sein Ding wie man das macht. Also wenn der ZS S+ ist und Mumu noch schon ausgerwertet, dann muss man eigentlich auf ZS warten ( d.h. diejenigen die alles beobachten sind wirklich die Deppen, ist nunmal so *nixweiss*, zumindestens nach NFP-Beraterinnen, *nisweiss*
Aber da hier eh jeder macht was er will, auch nur bis zum Pieps messen ist mir das relativ egal wie andere das machen *nixweiss* )
Zurück zum Thema: Ich such noch mal und wenn ich NFPheute nochmal lesen muss ;-)

LG, Osiris

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]