NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 12:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Ich hab die Pille abgesetzt, weil ich keine Lust mehr darauf hatte und neugierig war, wie sich ein echter Zyklus anfühlt. Nachdem ich sie abgesetzt hatte, kam überraschend meine Libido wieder. Ich habe es absolut nicht geglaubt, dass meine Sex-Unlust mit der Pille zusammenhängt; ich dachte, ich bin einfach so "prüde". Naja, inzwischen ist ja längst alles im Lot. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 11:09 
neu hier

NFP seit: 03/2012
Aus zweierlei Gründen, stärker Libidoverlust und der Wunsch nach einem Kind. Keine gute Kombi, daher Pille abgesetzt.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 14:10 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Aus 3 Gründen - keine Libido, Nebenwirkungen und keine Lust aufs Pillenschlucken mehr.
Ohne Pille ists einfach viel besser.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 19:49 
neu hier

NFP seit: November 2012
In erster Linie wegen möglicher Nebenwirkungen. Ich hatte Angst, dass nach mittlerweile 15 Jahren unter Dauer-Hormonbeschuss mein Körper vielleicht irgenwann nicht mehr richtig funktioniert. So als könnte man den Eisprung "verlernen". Hoffe, ihr wisst, was ich damit meine...
Als ich mich wegen alternativen Verhütungsmethoden informierte, las ich auch oft von dem Libidoverlust unter Pille Das machte das Pille-Absetzen auch meinem Männe schmackhaft. Welcher *mann* hat nicht gerne die Aussicht auf eine endlich wieder rattige Frau? Dann ist das ab und an mit Gummi gar nicht mehr schlimm ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 12:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Ich hab wegen Nebenwirkungen und keine Lust mehr angekreuzt.

Anfang des Jahres dachten wir erst, dass ich schwanger sei, weil mir ständig schlecht war und ich noch ein paar andere Symptome hatte. Vorher hatte ich die Pille auch ein paar Mal vergessen. Ich war da nicht so ganz gewissenhaft, *steinschmeiss* Der Test war dann negativ. Ein paar Tage dananch, mitten im Blister, hatte ich dann eine heftige schwarze :?: Blutung *erschrecken* Mein FA meinte, das sei nur altes Blut und ich soll mir keine Sorgen machen. Aber da war mir die Pille schon ein bisschen suspekt. Ich weiß bis heute nicht, was das damals war.
Ich hab mich im Internet nach Alternativen umgeschaut und bin auf nfp gestoßen und hab festgestellt, das meine Libido vielleicht auch wegen der Pille so im Keller sein kann. Kurz danach hab ich dann die Pille abgesetzt und mir gehts super damit *sonne*
Ich funktioniere!!!!!! *trampolin*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 23:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe wegen aufgetretener Nebenwirkungen abgesetzt, nachdem meine Hausärztin einen Tischtennisballgroßen Tumor in meiner Leber entdeckt hat. :shock: Dieser Tumor hat sich dann zwar als harmlos herausgestellt, aber sie meinte, solche Veränderungen seien bei Frauen, die früh und lange die Pille genommen haben, anzutreffen. Von weiterer hormoneller Verhütung hat sie mir abgeraten, und ich wollte und will davon auch nichts mehr wissen.
Es grüßt Euch
Paige

P.S.: Ich habe zu der Umfrage auch ein Déja vu. Vor ein paar Jahren (4-5) gabs die schonmal.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 01:22 
Kurven-Rätslerin

Hatte sehr oft Migräne und es nervte mich, sie immer nehmen zu müssen, sodass ich sie einfach zu oft vergass, das war mir irgendwann zu blöd.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 08:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich hatte es einfach endgültig satt die Pille weiter zu nehmen. Ganz glücklich war ich damit ja eigentlich nie, ich war permanent auf der Suche nach Alternativen. Hab aber nichts gefunden, außer Kondomen. Irgendwann habe ich dann regelmäßig vergessen die Pille zu nehmen. Und jeden Tag ein Medikament zu schlucken, wenn mein damaliger Freund sowieso nur alle 2-3 Monate mal Sex haben mochte, hat mich am Ende zu sehr frustriert. Für die paar Male Sex fand ich Kondome dann auch nicht mehr so tragisch. Und damit war das beschlossen.

Knapp 2 Jahre später bin ich dann auf NFP gestoßen.

BeitragVerfasst: 21. August 2013 14:31 
hat sich gut eingelebt

Wegen der aufgetretenen Nebenwirkungen.

- Bluthochdruck
- Gewichtszunahme
- Hitzewallungen
- Weniger Libido

Habe sie allerdings mehrere Jahre genommen, seit dem 13. Lebensjahr und dann mit Pausen immer mal wieder weil ich ehrlich gesagt ziemlich lange Zeit gar nicht wusste was die Pille auslösen kann an gesundheitlichen Problemen. Ich habe lange nicht gewusst, dass für dies oder jenes die Pille verantwortlich sein könnte. Mich hat auch kein Gyn darüber aufgeklärt, im Nachhinein ziemlich erschreckend.

BeitragVerfasst: 21. August 2013 17:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Huch, die Abstimmung habe ich ja noch gar nicht gesehen :mrgreen:
Also ich hab mal "Keine Lust mehr" angeklickt. Und das noch nicht mal auf die Libido bezogen (dazu gleich mehr). Ich hatte tatsächlich schlicht und einfach keinen Nerv mehr die Teile zu schlucken. So eine innere Abneigung irgendwie. Außerdem habe ich mich immer öfters gefragt, ob meine manchmal echt schon fast depressive Stimmung nicht vielleicht doch von der Pille kommt. Als ich dann auf NFP gestoßen bin, dachte ich mir "Ach was soll's, ich probier es einfach aus"
Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass ich viel mehr Nebenwirkungen hatte, als mir klar war. Seit dem Absetzen bin ich viel ausgeglichener (statt 2-3 mal im Monat, habe ich in den letzten 6 Monaten insgesamt vielleicht 2mal geheult und dann auch nicht grundlos), mein absolutes Stimmungstief kurz vor der Mens ist auch weg, ich bin irgendwie selbstsicherer geworden und ich durfte feststellen, dass ich NICHT frigide bin, sondern tatsächlich eine Libido habe *applaus*

BeitragVerfasst: 21. August 2013 20:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Bei mir gab es zwei Gründe:

- Aufgetretene Nebenwirkungen
- Keine Lust mehr

Die Pille wollte ich eh absetzen, auch schon bevor ich NFP kannte. Diesen Entschluss habe ich wegen allg. Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen und eben fehlender Libido gefasst. Die "Symptome" kamen schleichend über die Jahre, aber ich hatte schnell die Pille im Verdacht. Dann habe ich von NFP erfahren und fand es von Anfang an überzeugend. Schon allein deshalb, weil man Gewissheit hat, dass der eigene Körper noch funktioniert. *applaus*

BeitragVerfasst: 22. August 2013 12:37 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte nach fast 4 Jahren pillenfrei wieder damit angefangen, weil mir Ärzte dazu rieten (Haarausfall und Pickel). Die Pickel verschwanden, dafür:
Blasenentzündung, Pilz, Unlust, schwabbeliger Körper (weniger Muskeln unter Pille), anderes, unzugehöriges Körpergefühl,SB.....
Hab nun wieder aufgehört

BeitragVerfasst: 22. August 2013 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Wegen der Nebenwirkungen:

-Libidoverlust (was für mich schlussendlich am belastendsten und ausschlaggebend war)
-Migräne
-Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen
-Durchblutungsstörungen, die leider auch schlimmer wurden
-bescheidene Laune(n)

BeitragVerfasst: 19. November 2013 14:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Der primäre Grund den NuvaRing abzusetzen waren eigentlich die hohen Kosten. Fast 50 € für drei Monate, dabei haben mein Freund und ich eine Fernbeziehung und sehen uns oft nur alle 2-3 Wochen. Als ich mich dann mit Methoden zur Zyklusbeobachtung beschäftigt habe, bin ich auf NFP und dieses Forum gestoßen. Hier habe ich von vielen Nebenwirkungen gelesen, die ich auch bei mir festgestellt habe. Das hat meine Entscheidung gestärkt und ich bin gespannt, ob die Symptome wirklich mit dem Ring zusammen hingen.
Kurz: Nebenwirkungen und sonstiges. :-)

BeitragVerfasst: 19. November 2013 19:25 
neu hier

NFP seit: Nov. 2013
Hallo,

Jaja, die Libido. Mein Freund und ich hatten schon ernsthafte Angst um unsere Beziehung (blabla, wenns im Bett nicht läuft, hat das Paar oft tieferliegende Probleme, blabla). Bevor wir von unserem wenigen Studi-Geld eine Paartherapie bezahlen, dachten wir, vorher das Absetzen zu testen, wäre erstmal die günstigere Alternative. Uuuuund - wir haben keine Paarprobleme mehr. Kommen schließlich kaum noch zum reden bei so viel Sex ;)

Angst vor Nebenwirkungen habe ich auch angekreuzt. Ich hab Übergewicht und rauche und hätte so gesehen die Pille gar nicht nehmen dürfen (was 3 verschiedene Ärzte nicht daran hinderte, mir das Zeug jahrelang zu verschreiben).

Sonstiges: Der letzte Grund lässt sich schwer in Worte fassen, aber ich denke, viele von euch werden genau wissen, was ich meine. Ich hatte das Gefühl, mich von meinem eigenen Körper entfremdet zu haben. Ich wollte die Bestätigung, dass ich einen funktionierenden Zyklus habe, eine "richtige" Frau bin... Hoffe, das stellt sich bald ein :)

LG,
Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]