NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. November 2013 11:12 
Kurven-Rätslerin

Ich kann deine Entscheidung gut verstehen, mich würde das auch fertig machen. Dann wünsche ich dir jetzt viel Glück beim Ziehen und drücke fest die Daumen, dass die Blutungen sich ganz schnell legen werden! *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. November 2013 14:49 
Kurven-Rätslerin

Also. Ich war heute bei meiner FÄ. Die sind echt klasse. Hab heute früh angerufen, ob ich kommen kann und sie haben mich für 11:45 Uhr bestellt. Musste auch nur ne halbe Std. warten.
Frau Dr. Spohn hat sich dann erst nochmal ausführlich mit mir unterhalten und hat vollstes Verständnis für meine Einstellung... Allerdings hat sie gesagt, sie möchte sich das nochmal genau anschauen bevor wir irgendwas machen. Sie hat dann mal reingeschaut, Abstrich gemacht und den auch gleich unterm Mikroskop angesehen. Dann hat sie Ultraschall gemacht und gesagt, dass der soweit eigentlich ok ist. Die Eierstöcke sind nicht vergrößert, ich hab keine Zysten, keine Myome... Nix. Sie sieht nur, dass ich noch nicht beim Eisprung bin, wo ich jetzt eigentlich sein müsste (nach meiner Rechnung Tag 14 im Zyklus).
Also meint sie, dass es wohl doch was hormonelle ist und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, es doch erst mal mit einer Pillentherapie zu versuchen. Ist ja absehbar... Und der positive Effekt ist die doppelte Verhütung (obwohl ich der Gyni ja voll vertraue) :-)))
Wenns gar nicht geht muss ichs halt absetzen, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch gestimmt. Ich bin so ein Gyni-Fan, dass ichs nicht übers Herz bring mich nach so kurzer Zeit wieder von ihr zu verabschieden. Ich war gestern einfach am Ende...

BeitragVerfasst: 14. November 2013 15:41 
neu hier

Hallo!
Derzeit ist das Gynefix Thema für mich nicht akut, ich lese aber immer mal wieder hier rein, da ich sie mir nach meiner SS schon gern legen lassen möchte.
Nun habe ich zwei Fragen:
Wann wäre denn nach der Geburt der richtige Zeitpunkt? Muss man die erste Blutung abwarten?
Ich hab nun schon öfter gelesen, dass die Männer gepiekst werden können und auch, dass das ordentlich weh tun kann. Wie ist das denn bei der Mehrzahl von euch? Spüren die Männer den Faden?

Dank euch sehr!

BeitragVerfasst: 14. November 2013 18:48 
Fingerwundschreiberin

Hallölchen,

ich war gestern bei meiner jährlichen Vorsorge und es ist alles bestens mit der Gynefix und sonst wohl auch. :-)

soneva, mein Mann spürt ihn ab und an. Er sagt, dass das nicht weh tut, ist nur unangenehm. Wir wechseln dann einfach die Stellung und gut is. ;-)

BeitragVerfasst: 17. November 2013 21:06 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Gynefix etwa 2,5 Monate und das "Pieks-Problem" hatten wir bisher erst ein einziges Mal, lag wohl an der Stellung gekoppelt mit der zyklusbedingten Lage des Muttermundes. Mein Faden liegt so, dass das Fadenende eher in die entgegengesetzte Richtung zeigt (hoffe, man versteht, was ich meine), sodass da höchst selten mal was piksen kann. Das würde ich also auf gar keinen Fall als Hindernis betrachten.

Betreff des Beitrags: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. November 2013 23:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ich hab grad mal die letzten 10 Seiten nachgelesen, wollte ich schon seit Freitag aber das Forum ging ja nicht.... mein Text ist fast der gleiche wie im kupferspiralen-thread.
also ich trage mich auch grad mit den Gedanken mir eine Kupfer Spirale legen zu lassen. oder wenn ich ganz mutig bin doch eine Kette...
habe das bisher ausgeschlossen für mich, zuletzt aber vor ca. drei Jahren darüber nachgedacht und weiß gar nicht mehr so genau, warum eigentlich.
ich glaube weil ich mir keinen Fremdkörper in mir vorstellen konnte und weil ja meines Wissens nach die Möglichkeit einer Befruchtung besteht. Zudem bin ich ein schisser was das legen angeht. so und nun überlege ich grad ob eher Spirale oder gleich die Kette. daher bin ich gespannt auf eure Berichte und Hilfe und für und wider Erwägungen.
bestimmt hat schon jemand Erfahrungen mit dem legen bei dr. hauck in Lörrach, oder?
ist das legen schlimm? und das wieder ziehen? wie geht das? wird der Knoten gelöst oder nur raus gezogen? riecht der Schleim dann nach Kupfer?
danke im voraus!

BeitragVerfasst: 18. November 2013 09:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
MissRainbow hat geschrieben:
Also. Ich war heute bei meiner FÄ. Die sind echt klasse. Hab heute früh angerufen, ob ich kommen kann und sie haben mich für 11:45 Uhr bestellt. Musste auch nur ne halbe Std. warten.
Frau Dr. Spohn hat sich dann erst nochmal ausführlich mit mir unterhalten und hat vollstes Verständnis für meine Einstellung... Allerdings hat sie gesagt, sie möchte sich das nochmal genau anschauen bevor wir irgendwas machen. Sie hat dann mal reingeschaut, Abstrich gemacht und den auch gleich unterm Mikroskop angesehen. Dann hat sie Ultraschall gemacht und gesagt, dass der soweit eigentlich ok ist. Die Eierstöcke sind nicht vergrößert, ich hab keine Zysten, keine Myome... Nix. Sie sieht nur, dass ich noch nicht beim Eisprung bin, wo ich jetzt eigentlich sein müsste (nach meiner Rechnung Tag 14 im Zyklus).
Also meint sie, dass es wohl doch was hormonelle ist und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, es doch erst mal mit einer Pillentherapie zu versuchen. Ist ja absehbar... Und der positive Effekt ist die doppelte Verhütung (obwohl ich der Gyni ja voll vertraue) :-)))
Wenns gar nicht geht muss ichs halt absetzen, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch gestimmt. Ich bin so ein Gyni-Fan, dass ichs nicht übers Herz bring mich nach so kurzer Zeit wieder von ihr zu verabschieden. Ich war gestern einfach am Ende...

Aber ohne Hormonstatus kann sie doch nicht einfach sagen, es wäre was Hormonelles *hä* ? Ich wäre da vorsichtig.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 09:47 
Kurven-Rätslerin

so, ich hab gestern nur vom handy gelesen und geschrieben, inzwischen hab ich über die suche wohl alle posts bezüglich dr. hauck gelesen und im moment glaub ich, dass ich mir eine kette legen lassen will. wie lange sollte ich wohl darüber nachdenken? und wie schnell machen die das wohl? ich frage heute mal nach einem termin... wahhh... hoffentlich verlässt mich nicht der mut.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hallo marle08,

das Legen wird von verschiedenen Frauen unterschiedlich wahrgenommen, die Beschreibungen reichen von "irrer Schmerz" bis zu "einmal kurz gepiekt". Leider kannst du vorher nicht wissen, zu welcher Gruppe du gehörst. Ich würde aber sagen, was das angeht gibt es keinen großen Unterschied zwischen Kette und Spirale (soweit mir bekannt). Ich würde also an deiner Stelle das Produkt wählen, was dir sympathischer ist, damit du dich besser damit fühlst *sonne*
Der einzige nicht zu leugnende Vorteil der Gynefix, der mir einfällt, ist dass man mit Kupferspirale keine Menscups benutzen sollte (es gibt einige Berichte von Frauen, die sie versehentlich gezogen haben).

Und zum Pieken: wir hatten fast ein jahr Ruhe, und jetzt hat der Faden ihn wieder gepiekt *angst* eigentlich passiert das nur in der Reiterstellung, wenn ich noch den Beckenboden dazu anspanne. Aber jetzt schon einfach so. Hä? *daumenrunter*

Edit: MissRainbow, da wäre ich aber auch sehr vorsichtig, genau wie Lena Sophia sagt.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 10:31 
Kurven-Rätslerin

marle08 hat geschrieben:
so, ich hab gestern nur vom handy gelesen und geschrieben, inzwischen hab ich über die suche wohl alle posts bezüglich dr. hauck gelesen und im moment glaub ich, dass ich mir eine kette legen lassen will. wie lange sollte ich wohl darüber nachdenken? und wie schnell machen die das wohl? ich frage heute mal nach einem termin... wahhh... hoffentlich verlässt mich nicht der mut.

Bei den meisten Ärzten geht das recht schnell, weil der Termin nicht lange im Voraus geplant, sondern spontan zur oder nach der Menstruation gemacht wird.
Zu den vorigen Fragen: Der Knoten wird nur rausgezogen, wie schmerzhaft das ist, kann ich nicht beantworten. Das Legen fand ich persönlich gar nicht so schlimm wie erwartet. Klar war es unangenehm, aber es geht sehr schnell und viel schlimmer als der Schmerz ist eigentlich das psychische Reinsteigern. Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen - jede Frau ist anders gebaut und nimmt das anders wahr. Dass der Schleim nach Kupfer riecht, kann ich nicht bestätigen, mir ist zumindest bisher keine Veränderung aufgefallen. Es werden ja auch keine Unmengen Kupfer freigegeben von dem kleinen Teil.

Vereinbare am besten erstmal einen Termin zur Beratung. Da werden dir ja alle Vorteile und Nachteile erläutert, du kannst dir die Kette in Natura anschauen und deine Fragen klären. Außerdem kann der Arzt dich untersuchen und einen Ultraschall machen, um zu schauen, ob die Kette überhaupt für dich geeignet ist (z. B. muss die Gebärmutterwand dick genug sein). Nach einer ausführlichen Beratung fällt dir die Entscheidung sicherlich leichter.

Betreff des Beitrags: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. November 2013 14:49 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure antworten. ich habe morgen einen Termin bekommen für die normale vorsorge plus Beratung. Dann bin ich noch etwas schlauer... am liebsten wäre mir ja sofort morgen rein mit dem Ding, dann kann mich mein Mut nicht wieder verlassen, aber der krebsabstrich vorher ist ja wichtig. den und das Ergebnis muss ich wohl noch abwarten...

BeitragVerfasst: 18. November 2013 16:35 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Das Ziehen der Kette geht ganz fix- "einmal husten bitte", und dann ist das erledigt. Ich verspürte einen leichten Zug nach unten und das wars auch schon. Keine Neben- oder Nachwirkungen.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 19:38 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Lena Sophia hat geschrieben:
MissRainbow hat geschrieben:

Aber ohne Hormonstatus kann sie doch nicht einfach sagen, es wäre was Hormonelles *hä* ? Ich wäre da vorsichtig.
Hm, ich muss mich da Lena anschließen. Nur, weil der ES nicht an Tag 14 ist, heißt das noch nicht, dass da hormonell was nicht stimmt. Obwohl ich dich vollauf verstehen kann, dass dir so viele Wochen mit Blutung echt an den Nerven zehren. *freunde* Ich hoffe jedenfalls, dir bringt die Pillentherapie etwas, und wenn nicht, dass du trotzdem möglichst bald Ruhe hast. Ob mit oder ohne Gyni!

BeitragVerfasst: 18. November 2013 23:05 
Kurven-Rätslerin

Ihr denkt das gleiche wie ich! Diese dämliche Pille liegt seit dem im Bad und ich habe es nicht über mich gebracht sie zu nehmen! Also morgen doch Gyni raus. Das wichtigste ist jetzt erst mal: Blutung stoppen und Eisen auffüllen!! Das zehrt sehr an mit! Total krass. Hab mittlerweile Panikattacken! Ich kenne das gar nicht von mir. Erschreckend!! Ich hab heute mit einer Heilpraktikerin telefoniert. Werde mit ihr auf jeden Fall im Verbindung bleiben. Sie hat unter anderen auch Frauenkrankheiten in ihrem Leistungsspektrum und kennt sich auch mit Hormonen aus usw.
Denkt morgen um 17 Uhr mal an mich!

BeitragVerfasst: 18. November 2013 23:11 
Kurven-Rätslerin

Lena Sophia hat geschrieben:

Der Hausarzt hatte ja nen Hormonspiegel gemacht und der war anscheinend ok. Die Fä meinte, dass sich der Status ja im Laufe des Zyklus verändert... what ever.

Und die HP meinte, dass man die Hormone der Geschlechtsorgane über eine Blutentnahme gar nicht so bestimmen kann!?! Sie macht das mit Speichel?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]