NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt irgendjemand so einen Zyklus? HL Tag 26 SST negativ?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 12:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hallo ihr lieben,

Also bin diesen Zyklus in meinem ersten KiWu Zyklus und habe aufgrund eines leicht erhöhten TSH
L-thyrox 25er bekommen mit denen bin ich am ZT 26 angefangen. Sonst gibt es keine Störfaktoren oder sonstiges habe alles was ich weiß immer fleissig eingetragen.

Da eigentlich meine letzten 4 Zyklen super waren weiß ich nicht was jetzt in diesem Zyklus los ist....

Eine Zyste ist ja eher dann der Fall wenn man keinen ES hatte oder halt eine gelbkörpetzyste die ja mit der Mens zugrunde geht und die Hochlage etwas verlängert.... Aber so lange? Bin jetzt schon an HL Tag 26 und SST ist negativ. Habe erst übernächsten Donnerstag meine FA Termin.
So geht es mir eigentlich gut ganz normal... Keine Anzeichen von Mens und die ganze Zeit S+ schleim.

Will endlich wissen was mein Körper da macht? Vielleicht hatte ja jemand schon mal so eine Zyklus oder weiß was das bedeutet....

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Kennt irgendjemand so einen Zyklus? HL Tag 26 SST negati
BeitragVerfasst: 10. November 2013 12:25 
Kurven-Rätslerin

Es wäre grundsätzlich möglich, dass sich deine HL-Temperatur aufgrund der Tabletten verschoben hat.
Würde daher deine ehm erst an ZT 34 setzen.

Die Tabletten können unter Umständen viel durcheinander bringen. Vor allem, wenn dein TSH vorher nicht in Ordnung war.

Betreff des Beitrags: Re: Kennt irgendjemand so einen Zyklus? HL Tag 26 SST negati
BeitragVerfasst: 10. November 2013 12:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Würde Mehla zustimmen - ich hab ja schon vor meinem NFP-Start LT genommen, es wurde aber dann nochmal erhöht. Dadurch habe ich schon eine leichte Erhöhung der Temperatur. Ansonsten abwarten, was der FA-Termin bringt.

So langes Warten ist bei Kiwu natürlich doof - hoffentlich bekommst du bald eine eindeutige Lösung des Rätsels.

BeitragVerfasst: 10. November 2013 20:51 
hat sich gut eingelebt

Hey danke,

aber wenn der ES erst an HL Tag 34 war dann müsste ich ja auch heute oder morgen meine Tage bekommen da der SST ja negativ war bin mal gespannt...

Mal schauen was kommt...

BeitragVerfasst: 12. November 2013 23:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

Immernoch keine Mens in Sicht.... Auch wenn der ES erst an ZT 34 gewesen wäre müsste sie doch jetzt allmählich kommen.... Hat noch jemand einen Tipp für mich was da los ist???????

BeitragVerfasst: 12. November 2013 23:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Hm, eine Zyste kann durchaus die Blutung verschieben. Und es gibt ja verschiedene Arten an Zysten. Ich habe auch eine in diesem Zyklus gehabt trotz ES, das schließt sich also nicht aus.
Oder du hattest noch gar keinen ES? Hab letztens öfter mal solche Monsterzyklen gesehen, in dem es so aussah, dass es 2-3 mal eine HL gäbe, dem war aber nicht so. Edit: Oder viell. ist heute die 1.hM? Die Temperatur macht ja so einen Sprung...?
Und was auch vorkommen soll, aber sicher sehr selten schätze ich mal *kopfkratz* : Du bist schwanger, aber der Test reagiert nicht drauf.

Ich würde wahrscheinlich schon eher zum Arzt gehen, das würde mir nämlich auch keine Ruhe lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 08:35 
hat sich gut eingelebt

Hey danke!

Gestern war die Temp gestört und ist heute auch wieder gesunken....

Es sieht ja eigentlich so aus als wenn ein ES gewesen wäre aber vielleicht hast du recht und er kommt erst noch aber dann wäre ich wirklich sehr hoch von der Temperatur her...

Gehe nächste Woche Donnerstag zu einem neuen FA weil meine FA mich nicht ganz so ernst nimmt und von nfp auch nichts hält zumindest sagt sie das man das nur machen darf wenn man dem Risiko einer Schwangerschaft positiv gegenüber steht.... Blabla... Und deswegen habe ich leider früher keinen Termin bekommen... Meine alte FA wollte mir auch in meinem 7.zyklus direkt wieder die Pille andrehen weil der auch sehr lang war aber da war ich noch in der TL. Sie meinte damit man die Blutung anregt.... Habe aber gar nichts genommen und der körper hat alles wunderbar alleine gemacht! ;-)

Das die Tests alle irren und ich doch schwanger bin halte ich auch für sehr unwahrscheinlich..

Echt blöd diese Ungewissheit naja noch 8 Tage bis zum FA Termin....

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. November 2013 09:58 
Moderatorin a. D.

Hallo flower, ich hab mir mal Deine Notizen angeschaut, und da steht rund um die Werte, die Du ausgezählt hast, was von Alkohol (ZT 26, 29) - kann es sein, dass der bei Dir stört und da mehr ausgeklammert gehört als bis jetzt ausgeklammert wurde?

Außerdem passt es ganz gut zusammen, dass ab dem Moment, wo Du mit L-Th angefangen hast, die Temperatur höher wird. Es kann also durchaus sein, dass das Thyroxin für den ersten Anstieg verantwortlich ist und der eigentliche Anstieg noch gar nicht stattgefunden hat - um die Zeitumstellung herum gehen die Werte ja auch noch mal hoch, das würde ich auch erstmal mit Vorsicht behandeln.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 15:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Dein Zyklus ist wirklich der Hammer. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir bei einem anderen FA einen Soforttermin geben lassen.

Außer natürlich du bist cool genug einfach abzuwarten.
Irgendwie.... tippe ich auf kaputtes Thermometer. Hast du schonmal ein anderes ausprobiert?

BeitragVerfasst: 13. November 2013 15:47 
Ersthelferin a.D.

Ich hätte auf jeden Fall die 4hM geklammert (in der TL wenig, im Anstieg großzügig) und alle Folge-Werte, da sie durch die Medikamenteneinnahme gestört sein können und diesen Zyklus als nicht-auswertbar eingestuft.

edit: zudem ist der 3 Tag nach dem SH ganz schön wackelig… wenn man es nicht mehr weiß, würde ich gar nichts eintragen, aber da war die Hoffnung wohl größer als das Regelwerk ;-)

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:51 
hat sich gut eingelebt

Hey,

also zur 4. hM kann ich nur sagen das sie eigentlich nicht gestört sein kann da ich ja erst nach dem messen die Tablette genommen habe somit kann das schonmal keine Auswirkungen auf die temp gehabt haben.
Zu dem SH kann ich es nicht 100% sagen aber bin mir schon relativ sicher das ein Umschwung stattgefunden hat. Für mich war es in dem Moment ein ganz klarer Anstieg wie sonst auch hat ja auch vom Zyklustag mit den vorherigen Zyklen gepasst... Rückblickend weiß ich es ja jetzt besser und werde im nächsten Zyklus wie ein Fuchs aufpassen...

Thermometer kaputt? Würde ich nicht sagen... Habe es die Tage mehrmals mit einem anderen zusammen in lauwarmes Wasser gestellt die Differenz betrug gleichbleibend 0,03 Grad oder so... Aber da ich im laufenden Zyklus ja nicht gewechselt habe dürfte das ja egal sein....

Im nächsten Zyklus nehme ich trotzdem ein neues und werde die messweise auf vaginal ändern...

Mit dem Alkohol bin ich mir noch unsicher manchmal stört er ganz offensichtlich und manchmal geht die Tempi auch mit Alkohol am Vortag gar nicht hoch obwohl menge etc. Ähnlich waren sind....

FA Termin werde auf jeden Fall bis Donnerstag warten so lange es mir gut geht... Möchte nämlich nicht schon am Anfang beim neuen FA nerven....

Vielen Dank an alle! Werde weiterhin aufmerksam beobachten und schauen was passiert!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. November 2013 18:39 
Ersthelferin a.D.

Ah, klar, die Medi-Einnahme wird nicht so wie ein Störfaktor eingetragen! Mein Denkfehler!
Es ist echt ne ungewöhnliche Kurve.
Vielleicht ein Fall, den man bei der NFP-AG einsenden könnte?
Das wäre wirklich interessant, was die dazusagen.
Ungewöhnlich kommt mir dann noch die Höhe der HiLi vor, das sticht im Vergleich zu den letzten Zyklen auf jeden Fall heraus, wobei ich jetzt auch nicht sagen würde, das allgemeine TL-Niveau wäre anders.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 18:47 
Moderatorin a. D.

Zur Medi-Einnahme: Du hast ja aber einen Tag vorher schon mit dem Thyroxin angefangen, und das wiederum kann die Temperatur schon beeinflusst haben.

(Oder stehe ich auf dem Schlauch?)

BeitragVerfasst: 13. November 2013 19:00 
hat sich gut eingelebt

Hey ne erst am Tag der 4. hM also nach der Messung... Somit war der Zyklus quasi schon ausgewertet und dann kamen die Medis hinzu...

Gute Idee mit der Arbeitsgruppe. Denen könnte ich ja einfach den Link von dieser Diskussion hier schicken und dann könnten die sich das angucken...
Finde auch das meine Hilfslinie bzw. Insgesamt das Temperatur Niveau sehr hoch ist...

Lg

Zuletzt geändert von flower_mb am 13. November 2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 19:01 
NFP-Gräfin

Sommersprosse hat geschrieben:
Zur Medi-Einnahme: Du hast ja aber einen Tag vorher schon mit dem Thyroxin angefangen, und das wiederum kann die Temperatur schon beeinflusst haben.

(Oder stehe ich auf dem Schlauch?)

Nein, du hast Recht. L-Thyroxin treibt den Stoffwechsel an, dass da die Temperatur steigt, wenn man das nimmt, ist eigentlich normal - eine sehr niedrige Basaltemperatur kann auch z.B. ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Ich würde also durchaus davon ausgehen, dass der Beginn einer L-Thyroxin-Einnahme oder eine Dosissteigerung die Temperatur erhöhen können. Unabhängig davon, ob vor oder nach der Tabletteneinnahme gemessen wird.

Die 4. hM könnte durch den Alkohol gestört sein und die Werte danach durch das L-Thyroxin. Damit wäre zumindest für den Zeitpunkt keine Auswertung möglich.

Natürlich passen LH-Test und Muttermund ganz gut zu deiner Auswertung, aber sie geben eben keine Garantie für einen Eisprung.
Außerdem gibt es das sog. LUF - luteinisierter unruptierter Follikel. Das ist ein Follikel, der nicht springt, weil bereits vor dem Eisprung zu hohe Mengen Progesteron gebildet wurden (geringe Mengen machen nichts, das kommt häufiger vor, deshalb manchmal der Temperaturanstieg vor dem Eisprung). Dieses LUF kann für sehr lange Hochlagen ohne Schwangerschaft sorgen.

Zuletzt geändert von Marit am 13. November 2013 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]