zyni hat geschrieben:
Das Gerede kann man aber ziemlich leicht entkräften. Nebenwirkungen sind absolut häufig.
Ich glaube dass man das etwas unterschätzt bzw. sich selbst da ein wenig überschätzt.
Ich gehe jede Wette ein, dass ich für jeden Befürworter dieser These mindestens einen ebenso überzeugten Gegner finde.
Nur weil etwas für die einen völlig klar ist und in deren Weltbeld unumstößlich der Wahrheit entspricht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auf der 'Gegenseite' genauso starke Überzeugungen und Sicherheit gibt, dass sich die Dinge nicht so verhalten.
Das nicht einzusehen bewirkt nur diese gewisse Überheblichkeit und Feindlichkeit bei solchen Diskussionen.
Wieso sollte jemand, der die Pille für ein völlig harmloses Verhütungsmittel hält (weil es Arzt, Eltern, Freunde sagen oder aus welchen Gründen auch immer) und keinerlei NWs bemerkt (weil er keine hat oder gewisse Probleme anderen Ursachen zuschreibt), die eigene Meinung komplett über den Haufen werden, nur weil da jemand mit irgendeiner Studie ankommt und verbreitet dass die Pille in Wahrheit Teufelszeug ist?
Was für die einen unumstößlicher Beweis ist oder durch Nachdenken eindeutig logisch erscheint, ist für die anderen bloße Vermutung, Zufall, Ausnahme, Einbildung oder Fälschung.
Tatsächlich verhält es sich mit diesen angeblich so offensichtlichen Fakten doch ziemlich oft sehr ähnlich wie mit dem religiösen Glauben.

Es gibt halt auch für fast alles immer für beide Seiten genügend Studien, die die eigene Meinung 'belegen'. Weil diese Studien eben immer nur von bestimmten Interessensgruppen überhaupt erst erhoben werden. Gerade die Pharmaindustrie ist da ganz vorne mit dabei...
Und die meisten glauben und lesen eben nur, was sie glauben und lesen wollen. Was auch deren gutes Recht ist. Ich bin da auch nicht frei von!
Ich finde nicht dass die eine oder andere Seite da jetzt zwangsläufig bekehrt werden müsste, weil sie 'falsch' denkt. Den Dialog finde allerdings wichtig! Weil das die Datenbasis verbreitert - für alle Seiten. Ob, wann und welche Schlüsse jemand daraus zieht, darf aber gerne jeder selber entscheiden.
Ich finds toll, muhkuh, dass du dich hier meldest und so ehrlich erzählst wie du früher gedacht hast.

Genau solche Beispiele meinte ich.
Und ich finde das absolut nicht schlimm oder verwerflich, sondern komplett nachvollziehbar! (Und das obwohl ich persönlich schon immer anderer Meinung war.)