NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 8. November 2013 20:40 
Offline
neu hier

Registriert: 8. November 2013 19:23
Beiträge: 2
Hi:)

ich bin zufällig im Internet auf nfp gestoßen und lese jetzt seit bestimmt 2 Monaten viel mit-und bin ziemlich begeistert *daumenhoch*. Eigentlich würde ich gern mit nfp anfangen, das Thermometer ist bestellt und das nfp-Arbeitsbuch liegt zum Ausdrucken bereit. Außerdem würde ich mynfp nutzen.

Nur irgendwie traue ich mich nicht meine Pille abzusetzen :lol: , ich fühle mich mit ihr so schön sicher und sorgenfrei. Bei Kondomen wäre das sicher nicht der Fall, wir haben so gut wie jeden Tag Sex und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann doch mal was passiert (abrutschen o.ä.) doch ziemlich hoch. Ich würde mich in der fruchbaren Phase einfach viel zu unsicher fühlen und permanent nachdenken. :roll:
(Zusätzliche Verhütung wie zB. Dia fänd ich aufwendig, Gynefix spricht mich schon eher an, aber ein Eingriff, was in einem +evtl Nebenwirkungen..weiss nich..)

..von daher: Könnt ihr mir bezüglich Kondomsicherheit Mutmachen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 8. November 2013 21:45 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 16. Oktober 2009 09:38
Beiträge: 877
NFP seit: Oktober 2009
Hallihallo!

Natürlich können wir dir diesbezüglich Mut machen! *sonne* :-)

Ich leg' dir mal diese beiden Threads ans Herz:
Eins und zwei

Wichtig ist jedenfalls, dass ihr die richtige Kondomgröße verwendet bzw. keine Anwendungsfehler macht. Aber dann sollte Nfp nichts mehr im Wege stehen!

_________________
Denn der Gedanke an dich ist ein gutes Gefühl. Deine großen Momente sind meine. Rainer von Vielen - Der Gedanke an dich
Foxy mit Herrn Fuchs, dem kleinen Fux (11/22) und Wuffl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 04:09 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Juli 2012 00:05
Beiträge: 360
Wohnort: am Meer
NFP seit: Juni 2012
Ich kann dir auch sagen, dass mein *mann* und ich seit einem Jahr zusammen sind und von Anfang an nur mit Kondomen und NFP verhütet haben ;). Es ist uns bisher nur ein einziges Mal das Gummi gerissen, das haben wir aber sofort bemerkt und so kam er nicht in mir. Dank NFP wussten wir, dass ich grade am Zyklusanfang war und nicht direkt vor dem Eisprung, deshalb war ich noch beruhigter und alles war gut. Der Riss kam übrigens durch Trockenheit und den WeVibe zustande, das ist ein U förmiges vibrierendes Spielzeug, das man während des Sex mit einem "Arm" in die Vagina tut und kit dem anderen auf die Klitoris. Hatte ich neu und war deshalb mit der Situation etwas überfordert oderso... wurde jedenfalls trocken und so rieb es wohl am Gummi sodass es riss. Aber wie gesagt alles gut. Im Zweifel kann man sich bei sowas ja die PiDaNa holen - dank NFP kann man ja gut einschätzen wann es am kritischsten ist.

Die richtige Kondomgröße ist auf jeden Fall wichtig. Ich empfehle Mysize, die gibt es zum einen in jedem Orion und bei amazon im 36er Pack sehr günstig. Dann kosten sie nicht mehr als billy boy und co *sonne* Einfach mal ausmessen und so einen 3 Größen Probierpack bestellen. Gibt auch noch andere Marken bzw. vllt sitzen 52er (also normale Kondome) bei euch ja perfekt, das wird also auch bei viel Sex nicht ins Geld gehen. Es gibt hier irgrndwo nen Thread wo man individuell berechnen kann, wie viel man durch NFP statt Pille spart.

Ansonsten bin ich sehr glücklich, die Pille abgesetzt zu haben. Mit Kondomen kommen wir sehr gut klar und am Zyklusanfang und nach Freigabe ist es ja wie mit Pille - nur ohne sch... Nebenwirkungen :)

_________________
Mitglied im CdV und glücklich mit Sensiplan und Kondomen *love* ★ Seit 25.06.2012 hormonfrei ★ Kurvt schon in Zyklus Bild
Nach -12 kg von 01/2014 bis 06/2014 heißt es nun Aktion Abspecken: Reboot! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 17:14 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 7. Februar 2013 18:31
Beiträge: 181
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: 10/2012
Ich hatte bislang erst zwei Kondompannen, und die wären zu verhindern gewesen:
Einmal hat der Typ das Kondom beim Rausziehen nicht festgehalten *tztz* , einmal war das Kondom zu groß und Sperma lief unten raus.
Also, das Testen der richtigen Kondomgröße würde ich in die nicht-fruchtbare Zeit verschieben oder halt machen, solang du noch die Pille nimmst, wie du es im Moment tust.
Als zusätzliche Sicherheit könntet ihr auch überlegen, ob ihr zusätzlich zum Kondom CI praktiziert, wenn das für euch beide nicht unerotisch wäre.

_________________
Düse weg! Begründung und Abschied hier. Macht's gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 17:55 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 27. Januar 2010 19:30
Beiträge: 4308
Wohnort: Schweiz
Die Frage ist: Was macht Dir Mut?

Meine persönliche Erfahrung: Wir verhüten seit fünf Jahren oder so mit Kondomen, die passen, und haben noch nie (!) eine Kondompanne gehabt.

_________________
SarahLou und Oliver haben eine grossartige, kleine, gebärdende Tochter (03/2021) mit einem Sternengeschwister (9. Woche, 07/2017).
Statistik und Zyklusnummer sind nicht korrekt wegen diversen Unterbrüchen. Mit AVA-Armband und Geratherm unterwegs Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 19:13 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
SarahLou hat geschrieben:
Meine persönliche Erfahrung: Wir verhüten seit fünf Jahren oder so mit Kondomen, die passen, und haben noch nie (!) eine Kondompanne gehabt.

*winke* wir auch.
anfangs sogar mit viel zu kleinen Kondomen und da ist auch nie was passiert.


Ich hab übrigens mal wieder Tests mit einem abgelaufenen Gummi gemacht: stochern (Fingernägel), zerren, aufblasen, reiben -- alles problemlos machbar! schließlich habe ich es mit Massageöl eingerieben und kurz liegen gelassen (als Luftballon), dann ist es durch relativ leichte Berührung geplatzt. Jedenfalls kann ich jedem, der an der Kondomsicherheit zweifelt, solche Tests ans Herz legen. dann hat man was "handfestes". :-)

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 21:03 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
MariechenKäfer hat geschrieben:
Ich hab übrigens mal wieder Tests mit einem abgelaufenen Gummi gemacht: stochern (Fingernägel), zerren, aufblasen, reiben -- alles problemlos machbar! schließlich habe ich es mit Massageöl eingerieben und kurz liegen gelassen (als Luftballon), dann ist es durch relativ leichte Berührung geplatzt. Jedenfalls kann ich jedem, der an der Kondomsicherheit zweifelt, solche Tests ans Herz legen. dann hat man was "handfestes". :-)
Jap, diesen Test kann ich auch wärmstens empfehlen *daumenhoch* *zustimm*
Edit: Ich hatte auch noch nie eine Kondompanne. Richtig angewendet sind Kondome sehr, sehr sicher ;-)

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 22:58 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Juli 2013 19:09
Beiträge: 103
möchte auch mitmischen. Ich hatte vor einiger Zeit ein so frustrierendes Gespräch mit meinem Frauenarzt. Ich habe ihm erzählt, dass ich die Pille absetzen werden und prompt kam von ihm die Aussage, dass ich mit Gummi nicht sicher verhüten kann und binnen einem Jahr bestimmt ungewollt schwanger bin.
Ich möchte soooo gerne mit nfp+Kondomen verhüten aber seine Aussage hat mich und meinen *mann* leider auch, sehr unsicher gemacht.

Meine größten Bedenken sind:

~ Vorspiel+Petting: wohin mit den Händen, wie gut Hände abwischen, was tun mit dem Lusttropfen?
Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass viele Frauen gar nicht erst durch löchrige Kondome schwanger werden, sondern durch unachtsames Vorspiel. ("Sie wissen schon, dass ein Präejakulat an den Fingern für eine Schwangerschaft sorgen kann?").

~Zweitens habe ich Angst davor, dass ein Kondom unbemerkt ein kleines Löchlein hat und ich das gar nicht bemerke. Vielleicht so ein kleiner Einriss, den man beim 1. Hinschauen nicht bemerkt (auch eine Warnung meines Frauenarztes)

~Ich habe außerdem Angst, dass Haarstoppeln, wie wir sie beide leider oft haben, das Kondom beschädigen könnten.

Ich komme aus dieser "Dr. Sommer" Generation die vor Petting ohne Pille, Lusttropfen und beschädigten Gummis warnt. Daher bin ich da etwas panisch.

Kann mir hier jemand meine Angst nehmen bzw. noch ein paar Erfahrungen zu jahrelanger (!!!) Kondomanwendung schildern?
Erst in etwa 8 Jahren käme ein Kind in Frage, dh wir müssten noch 7 Jahre fehlerfrei mit Gummi verhüten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 10. November 2013 23:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 27. Januar 2010 19:30
Beiträge: 4308
Wohnort: Schweiz
sandy_beach, ich habe ja meine Erfahrung oben geschildert und füge an: Wir beide haben öfter Stoppeln, diese haben noch nie ein Kondom beschädigt, genau so meine meist langen Fingernägel.
Wir sind beim Vorspiel nicht total unachtsam, benutzen aber im Normalfall keine Abwischtücher zwischendurch oder so.

_________________
SarahLou und Oliver haben eine grossartige, kleine, gebärdende Tochter (03/2021) mit einem Sternengeschwister (9. Woche, 07/2017).
Statistik und Zyklusnummer sind nicht korrekt wegen diversen Unterbrüchen. Mit AVA-Armband und Geratherm unterwegs Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 11. November 2013 09:35 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 25. September 2012 17:54
Beiträge: 194
Wohnort: Früher NRW/jetzt Ö
NFP seit: Oktober 2012
Hier auch noch ein Stimme für Kondome. *daumenhoch* Wir hatten noch nie eine Panne und sind super zufrieden damit.

*proNFP* sind wir sowieso :-)

_________________
Umzug von der Großstadt in NRW ins Heimatdorf nach Österreich
mit der Augustmaus (2017) und dem Januarbären (2022) unterwegs
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 11. November 2013 13:38 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 14. Februar 2010 20:34
Beiträge: 655
Wohnort: Regensburg
NFP seit: Februar 2010
@sandy-beach: Willst du nicht vielleicht deinen Frauenarzt wechseln? Also ich hätte ernsthafte Zweifel an seiner Kompetenz *kopfkratz* Mit Präejakulat am Finger schwanger werden -hm klar *lachen* . Da müssten schon sehr viele Bedingungen gleichzeitig dafür erfüllt werden, damit das funktioniert. Und für diesen nahezu unmöglichen Fall würde ich dann lieber in Kauf nehmen, einmalig die Pille danach zu nehmen, also sich permanent den Pillenhormonen auszusetzen.

_________________
Christina mit PCO-S kurvend auf Papier
Stolze Mama vom kleinen Womanizer (11/12), mit Daffodil als Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 11. November 2013 19:04 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 5. August 2009 18:40
Beiträge: 1410
NFP seit: 08/2009-12/2013
Wir haben auch 3 Jahre mit Kondom verhütet und nur Wunschkinder bekommen ;-)
Wenn das Kondom passt und ordnungsgemäß gelagert und angewendet wird, was soll da passieren? Komischerweise sind sie für safer sex sicher, aber als Verhütung dann nicht? Die Logik ist nicht überzeugend *undweg*

_________________
Line mit Teen-O (05/11) und Teen-A (06/12) unterwegs auf der Märchenstraße... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 11. November 2013 19:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Juni 2008 15:49
Beiträge: 342
NFP seit: 02/2010
Wir verhüten seit vier Jahren mit Gummis und hatten tatsächlich erst einmal eine Panne, die ich auf Trockenheit plus Stoppel zurückführe. Als besonders wichtig erachte ich auch die passende Größe. Mit meinem Ex-*mann* früher ist uns fast jedes vierte Gummi kaputt gegangen -> Das waren Billy Boys in Größe 52, gebraucht hätte der mindestens 60er (mit 18 J. wusste ich leider noch nichts über Kondomgrößen).

_________________
Gesche unterwegs mit Löwin *07/15, Batzen *05/18, und Chaleon und Zilla als Forenpatinnen Bild
"What is mind? No matter. What is matter? Never mind.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 11. November 2013 19:26 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 8. August 2009 21:47
Beiträge: 720
Mein *mann* und ich verhüten seit Beginn unserer Beziehung vor fast einem Jahr ohne irgendeine Panne mit Kondomen. Und das, obwohl wir anfangs aus Unwissenheit noch deutlich zu kleine Kondome hatten. Mit einem Exfreund hatte ich früher mal mehrere Kondompannen, diese lagen aber mit ziemlicher Sicherheit an der falschen Größe. In anderen Beziehungen oder bei ONS ist nie was passiert mit den Kondomen. Ich schließe mich Line an, was die Logiksache angeht- allenthalben mahnt man zu Kondomen wegen STD und erklärt sie im selben Atemzug für zu unsicher zur Verhütung...

_________________
eins, zwei & Herzkind

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 12. November 2013 00:54 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Naja, für die STD Verhütung gibt es nunmal keine Alternative.
Für die SS-Verhütung sehr wohl.

Ich denke nicht dass man da in Punkto Sicherheit vom einen aufs andere schließen kann.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de