NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Wie kommt Ihr mit der Portiokappe zurecht?
gut 14%  14%  [ 25 ]
geht so 10%  10%  [ 18 ]
habe eine benutzt, möchte aber abraten 6%  6%  [ 11 ]
habe noch nie eine benutzt 70%  70%  [ 128 ]
Abstimmungen insgesamt : 182
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Portiokappe
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 16:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Lune hat geschrieben:
Bei der Geburt verändert sich doch vermutlich auch der Muttermund, oder? Vielleicht kann sich die Kappe einfach nicht mehr so gut festsaugen, selbst wenn es die richtige Größe ist?

Müsste das nicht bei der Anpassung auffallen? Schließlich gebären die Frauen ja nicht im Laufe der Studie, sondern werden vor Beginn der Studie der jeweiligen Gruppe mit oder ohne vaginale Geburten zugeteilt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich meine damit nicht unbedingt eine Veränderung der Größe, eher sowas wie.... dass er weicher ist? Oder in der Konsistenz (klingt das schrecklich, aber mir fällt kein besseres Wort ein) einfach so verändert, dass das Gummi halt nicht so gut hält.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lune hat geschrieben:
Ich meine damit nicht unbedingt eine Veränderung der Größe, eher sowas wie.... dass er weicher ist? Oder in der Konsistenz (klingt das schrecklich, aber mir fällt kein besseres Wort ein) einfach so verändert, dass das Gummi halt nicht so gut hält.

Das hatte ich auch überlegt *kopfkratz* Bei mir hielt die Portiokappe allerdings nach der Geburt genauso bombenfest, wie davor... Ob da eine Veranlagung zur Bindegewebsschwäche eine Rolle spielen könnte? *nixweiss*

Ich verstehe allerdings nicht, wie Naturwissenschaftler eine Studie machen können mit so einem (verhütungsrelevanten!) Ergebnis und dann nicht weiter nachforschen nach der Ursache dafür *teufel*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Qumaira hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings nicht, wie Naturwissenschaftler eine Studie machen können mit so einem (verhütungsrelevanten!) Ergebnis und dann nicht weiter nachforschen nach der Ursache dafür *teufel*

Meist ist der Wille da, es fehlt aber das Geld. Ebenso kann es sein, dass die Studie zwar durchgeführt wurde, aber kein signifikantes Ergebnis dabei heraus kam. Es heißt zwar immer "kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis", aber leider werden in der Realität Artikel, deren Hauptaussage lautet "x unterscheidet sich nicht von y, oder es unterscheidet sich zwar, wir konnten aber trotz intensiver Suche keinen Grund dafür finden, an a, b und c liegt es schon mal nicht" gern von den wissenschaftlichen Zeitschriften abgelehnt. Das heißt, es könnte sogar sein, dass mal eine Studie durchgeführt, aber nie veröffentlicht wurde.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Frauen dafür nicht genug eigenes Körpergefühl hatten, bzw. der Vergleich fehlt. Den Muttermund zu tasten ist ja nun nicht soo üblich. Und die Gyns können das ja nun auch nicht wirklich untersuchen- zumindest stelle ich es mir schwer vor.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 14:39 
Kurven-Rätslerin

Ich überlege auch ob ich mir eine Kappe zulege, da ich mit dem Dia nicht optimal zufrieden bin und habe mal ein paar Fragen an Euch.
- Habt Ihr die Kappe anpassen lassen oder euch an die Einteilung vor / nach Geburt gehalten?
- Wo habt Ihr bestellt? Gibt es günstige Adressen?
- Für die die auch Dia benutzen / benutzt haben. Was spürt Ihr und euer Schatz mehr Dia oder Kappe?

Ich habe halt mal ein Lea bekommen und das was sooo groß, dass *mann* nicht mehr mit rein gepasst hat.
So eine Erfahrung (und das damit verbundene Geld) kann ich mir spaaren. Hat da jemand einen Vergleich?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigung für die vielen Fragen :oops:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 19:10 
wohnt hier

Julia,
hast du eine Profamilia Stell in deiner Nähe? Beides sollte idealerweise angepasst werden. Auf die Einteilung nach Geburt kann man sich nicht verlassen. Soweit ich weiß, kann man die Femcap auch bei Profamilia kaufen.
Dort würdest du auch eine zum Testen mitbekommen. Da würdest du ja dann sehen, ob er rein passt und ob er sie sehr spürt. Hier gibt es keine allgemein gültigen Antworten. Das richtet sich nach der individuellen Anatomie des Paares.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 11:57 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mal schauen ob unsere Stelle hier auch anpasst, aber ich werd schon eine finden die das macht *zustimm*
mauKatze hat geschrieben:
Julia,
Beides sollte idealerweise angepasst werden.

Hilf mir mal kurz. Was beides? *draufhau*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 22:35 
Kurven-Entwirrerin

Julia25 hat geschrieben:
...habe mal ein paar Fragen an Euch.
- Habt Ihr die Kappe anpassen lassen oder euch an die Einteilung vor / nach Geburt gehalten?
- Wo habt Ihr bestellt? Gibt es günstige Adressen?
- Für die die auch Dia benutzen / benutzt haben. Was spürt Ihr und euer Schatz mehr Dia oder Kappe?

1. Ich habe meine Portiokappe natürlich anpassen lassen (das war ein paar Jahre vor meiner Schwangerschaft). Und nach der Geburt habe ich den Sitz/die Größe von meiner Frauenärztin überprüfen lassen. Never ever wäre ich auf die Idee gekommen, die Kappe ohne Anpassung/Überprüfung zu benutzen!
2. Ich war damals im FeministenFrauenGesundheitsZentrum in Berlin. Dort wurde man beraten, die Kappe wurde angepaßt und konnte man dort auch kaufen.
3. Ich habe weder Dia noch Kappe gespürt - und meine Partner sind nur manchmal dagegen gekommen, haben gespürt, dass da eben Gummi ist und nicht nur Haut. Es hat sie aber nie gestört.

Julia25 hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Beides sollte idealerweise angepasst werden.

Hilf mir mal kurz. Was beides? *draufhau*

Na sowohl Dia als auch Kappe sollten angepaßt werden ;-)

Hast du proFamilia bei dir in der Nähe? Ich glaube die beraten und passen auch an - und haben da meistens deutlich mehr Erfahrung darin als irgend ein FA.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 18:08 
Wendet hier aktuell jemand die älteren Varianten der Portiokappe an oder off-label den Cervix Adapter (wahrscheinlich eine Neuauflage der Prentif-Kappe)?

http://www.medesign.de/frontend/shop/sh ... dapter/105

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 19:22 
Kurven-Entwirrerin

WerWieWas hat geschrieben:
...den Cervix Adapter (wahrscheinlich eine Neuauflage der Prentif-Kappe)?

Nein, so sah die Vimule-Kappe aus. Mit der Vimule-Kappe habe ich keine Erfahrung.
Und mir ist nach wie vor schleierhaft, wieso es die Prentif- und Vimule-Portiokappen zur Verhütung nicht mehr gibt. *kopfkratz* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 8. November 2013 01:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Huch, dieses Ding kannte ich noch garnicht, aber da steht auch "zum einmaligen Gebrauch" ...

BeitragVerfasst: 8. November 2013 16:15 
Aber die Kappe ist doch aus Silikon. Ein Dia schmeißt man ja auch nicht gleich nach einem Mal Gebrauch weg. ;-)

BeitragVerfasst: 8. November 2013 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
joa, aber vielleicht nicht darauf optimiert, beim VV eingesetzt zu werden oder so..? Hat die denn jetzt schonmal wer in der Hand gehabt mit vorheriger Portiokappenerfahrung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]