NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu wenig messungen vor hl
BeitragVerfasst: 28. April 2007 10:05 
neu hier

hallihallo

jetzt wurschtel ich mich durch den 2. zyklus und habe erkannt, dass meine kurve eher nicht spektakulär nach oben oder unten tanzt, nur weil ich mal eine stunde früher oder später messe. ich kann sogar am nachmittag 1h schlafen und dann messen - ist vollkommen egal.
nur das eine oder andere mal ist der wert komplett nach unten gerasselt, weil ich ein neues bett hatte oder wirklich absolut ko ins bett gefallen bin und am nächsten morgen massiv gerädert war. aber noch tiefer ist ja zum glück nicht schlimm.

trotzdem hab ich bei dieser zyklusauswertung ein kleines problem, da ich in den ersten tagen nicht messen konnte, beginnt meine temp.kurve mit 3 werten (um die 36,2), dann begann meine hochlage(?) mit 4 höheren werten (um die 36,4) und heute hatte ich 35,9.

meine schleimbeobachtung war zwar nicht so schön S+ wie letztes monat, aber es wurde deutlich weniger und ich würde sie als abgeschlossen betrachten, bei den mumu untersuchungen bin ich sowieso *hä* weil ich keinen unterschied zwischen hart und weich erkenne, offen wäre ich immer und das mit hoch/tief erinnert mehr an raten als an wissen.

denkt ihr, dass es ein grosser fehler wäre, meine temp.kurve zu beurteilen, wenn mir 6 vorangegangene tage fehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 10:26 
Inventar

Wie wäre es, wenn du uns deine Kurve mal zeigst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 10:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
mm, hast Du mal bitte eine Kurve? Bei mynfp.net kannst Du Dir bspw. eine anlegen.

Betreff des Beitrags: Re: zu wenig messungen vor hl
BeitragVerfasst: 28. April 2007 10:52 
Fingerwundschreiberin

mm hat geschrieben:

trotzdem hab ich bei dieser zyklusauswertung ein kleines problem, da ich in den ersten tagen nicht messen konnte, beginnt meine temp.kurve mit 3 werten (um die 36,2), dann begann meine hochlage(?) mit 4 höheren werten (um die 36,4) und heute hatte ich 35,9.

Ohne Kurve kann man ja nicht viel sagen, aber das, was du als Hochlage bezeichnest, ist wahrscheinlich gar keine. Die Temp ist ja ziemlich krass abgestürzt - untypisch für eine HL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:08 
neu hier

so, jetzt hab ich das irgendwie beisammen:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: zu wenig messungen vor hl
BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:17 
Fingerwundschreiberin

mm hat geschrieben:
denkt ihr, dass es ein grosser fehler wäre, meine temp.kurve zu beurteilen, wenn mir 6 vorangegangene tage fehlen?

Hallo erstmal! ;-)
Zu deiner Frage: ich weiß nicht, ob es ein großer Fehler wäre, weil ich nicht weiß, ob du verhütest oder bastelst mit Hilfe von NFP - Ich würde mit den vorhandenen Werten sicherlich keine Tempauswertung vornehmen.
Lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:22 
Fingerwundschreiberin

Ich sehe unterschiedliche Messzeiten (die ersten beiden Werte), anderes Thermometer und viel gestörten Schlaf. Die Kurve ist mE nicht interpretierbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:25 
NFP-Prinzessin

Du hast ab dem 15. ZT ein neues Thermometer benutzt, d.h. alle Werte vorher musst du ausklammern. Daher kann man so wirklich nicht auswerten, nur raten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 13:10 
neu hier

danke für eure meinung.

nur um die situation etwas genauer zu erklären: mein sohn wird nachts ständig munter und mein nachtschlaf ist eigentlich immer gestört, nur manchmal bin ich etwas länger munter (WC, trinke...) oder ich fühle mich mehr gestört, weil ich einfach mehr müde bin, das hab ich dann notiert, aber durchschlafen kann ich sowieso nie :roll: deshalb hab ich dem ganzen nicht sehr viel bedeutung beigemessen.

ich hatte mal einen testvergleich der beiden thermometer gemacht und das neue war um 0,1° höher (ich weiss nicht, ob das aussagekräftig ist), und kaum war's ausprobiert, ging das alte ding kaputt. :-x

ich denke auch, dass der extreme absturz daran lag, dass ich einfach wenn auch nicht ungestörter, viel tiefer geschlafen hab, denn im vorigen zyklus war es das neue bett und letzte nacht, war der vorabend einfach zu energieraubend - aber ich gebe zu, das sind nur vermutungen.

aber ich seh schon, so wie es aussieht, kann ich auch diesen zyklus mit meinen daten nichts anfangen - schade.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]