NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2013 01:23 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo liebe Helferinnen (und natürlich auch Helfer, falls anwesend),

ich hatte bisher immer so schöne Kurven, bei denen ich keine der Ausnahmeregeln zur Auswertung anwenden musste - tja und nun DAS hier (siehe Kurvenlink unten). Und das auch noch, wo ich gerade mein "Natürlich und sicher" einer Freundin ausgeliehen habe und die Ausnahmeregeln nicht nochmal nachschauen kann...

Ich konnte die letzten Tage keine guten Gründe zum Ausklammern eines oder mehrerer Werte finden (sonst wäre es einfacher). Nun bin ich mir unsicher, wie ich die Werte der letzten Tage auswerte. Wenn ich das nun richtig im Kopf habe, gab es eine Ausnahmeregel, die erlaubt, dass ein Wert unter die HiLi fallen darf, und eine zweite, die erlaubt, dass man, falls die 3. hM nicht 2 Kästchen über der HiLi ist, eine 4. Messung nehmen kann. Beide Regeln dürfen nicht kombiniert werden, richtig? D.h. auch wenn ich nun bei der nächsten Messung wieder über der HiLi liege, dürfte ich die Auswertung nicht abschließen, denn dann hätte ich beide Regeln kombiniert, richtig?

Wie würdet ihr bei meiner Kurve weiter vorgehen? 1. hM verlegen und HiLi weiter hoch schieben (wäre dann aber ungewöhnlich hoch im Vergleich zu sonst...), dann weiter auf hMs warten? Oder doch den ersten hohen Wert einfach auf Verdacht ausklammern, obwohl es keinen konkreten Grund dafür gab und dann damit weitermachen?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal,
cygne

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2013 08:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich bin noch nicht ganz wach, aber was du bezüglich der Ausnahmeregeln schreibst klingt gut *zustimm*

Die Höhe der HiLi ist egal, alles andere wäre Schönklammerei und sehr unsicher!
"glatt" ist übrigens eigentlich ein S+Merkmal, wird aber aktuell nicht mehr verwendet, weil der Begriff offensichtlich von Frauen unterschiedlich interpretiert wird.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Ausnahmeregeln bei der Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2013 09:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hm, sieht für mich nach einem klassischen "dumm gelaufen" aus. *trösten*
Ich denke, ein ES war da sicherlich, ist aber nun mal nicht regelkonform auswertbar.

BeitragVerfasst: 7. November 2013 10:26 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Aber mit den zwei neuen Werten von heute Morgen und gestern ist es nun doch auswertbar, unter Anwendung der Ausnahmeregel mit dem einen Wert unter der Hilfslinie - oder?

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem glatt, das hatte ich in meinem N&S nicht gefunden und hatte es als S-Merkmal verstanden. Ich werde es aber in Zukunft dann nicht mehr verwenden. aber die ZS-Beobachtung ist mir bisher ohnehin meistens ein Rätsel, daher verwende ich nur die Muttermundabtastung im Augenblick, auch wenn das wahrscheinlich die fruchtbare Zeit verlängert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]