NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 6. November 2013 22:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Naan hat geschrieben:
was ich schon an geld gelassen hab aufgrund dieses forums ist wirklich unglaublich *ko*
*undweg*
naja... auf jeden fall hab ich mir jetzt gestern slipeinlagen und binden von eco femme bestellt und heute sind sie schon da *applaus*
bin schon gespannt auf meine nächste mens. ich benutze zwar einen cup,aber brauch immer an den starken tagen was zusätzliches. ich muss sagen, ich finde die teile wunderschön und der stoff fühlt sich schon beim anfassen super angenehm und weich an.
hab mich schon länger nicht mehr so auf meine mens gefreut *lach*
wie macht ihr das denn so mit dem waschen? ich hab mir jetzt gedacht ich wasch die teile einfach bei der normalen unterwäsche mit. aber ich bekomm ja nicht jeden tag eine maschine von zusammen.... *kopfkratz*

Ich hab die Kulmine Binden und Slipeinlagen. Ich wasch die nach dem Tragen immer mit Wasser und etwas Kernseife aus. Dann kommen die in ein Wäschesäckchen und werden mit den Handtüchern oder Unterwäsche bei 60° gewaschen. Bei starken Blutflecken spüh ich immer ein bisschen Fleckenspray drauf. Bis jetzt werden die so immer wieder ganz weiß ohne Verfärbungen.

P.S.: Oh ja, durch das Forum hab ich auch schon einiges an Geld gelassen. Dafür kann ich jetzt aber ganz offen mit meiner Mens umgehen und fühle mich richtig gut dabei und eckel mich absolut nicht mehr davor. Meine Mens ist mittlerweile was richtig schönes, weibliches für mich und nichts mehr vofür ich mich schäme. Lunette, Kulminebinden und Levantinerschwämmchen sei dank :)

BeitragVerfasst: 6. November 2013 22:52 
wohnt hier

Zitat:
Meine Mens ist mittlerweile was richtig schönes, weibliches für mich und nichts mehr vofür ich mich schäme. Lunette, Kulminebinden und Levantinerschwämmchen sei dank :)
Barnja, das freut mich besonders. Was du schreibst, war vor 20 Jahren bis heute, der Anlass für mich, Stoffbinden bekannt und verfügbar zu machen *sonne*

BeitragVerfasst: 6. November 2013 23:36 
hat sich gut eingelebt

Daadeemaa hat geschrieben:
Zitat:
Meine Mens ist mittlerweile was richtig schönes, weibliches für mich und nichts mehr vofür ich mich schäme. Lunette, Kulminebinden und Levantinerschwämmchen sei dank :)
Barnja, das freut mich besonders. Was du schreibst, war vor 20 Jahren bis heute, der Anlass für mich, Stoffbinden bekannt und verfügbar zu machen *sonne*

Und dafür danke ich dir :)
Es ist ein tolles Gefühl sich so ... frei ... zu fühlen.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 13:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen

Tja, dieses Forum animiert mich schon immer wieder dazu, etwas zu kaufen, was ich vor ein paar Jahren noch als total verrückt abgetan hätte. Erst mal habe ich mich mit dem Cup versucht. Aber ganz grundsätzlich bin ich nicht jemand, der gerne "etwas in sich reinstopft", während den Tagen. Ich fühle mich dann einfach wund und habe Schmerzen und möchte nicht in mir herumwühlen. Darum sind Tampons und Cups nicht so ideal für mich. Die üblichen ww-Tampons ekeln mich und der Cup tut mir rasch weh - sprich ich kann ihn pro Periode vielleicht ein- oder höchstens zweimal benutzen.

Also habe ich mich mit ww-Binden über Wasser gehalten. Die ekeln mich aber je länger je mehr auch.
Nun habe ich also meine erste Stoffbinden bestellung gemacht. Ich freue mich schon darauf, sie zu bekommen.
Ich habe bestellt:
Imse Vimse Nacht
Imse Vimse Tag
Ecco Femme
Mimis

Tja, aber weil ich gerade meine Tage habe und entsprechend mit Bauchweh herumliege und youtube Videos angucke, habe ich jetzt noch viiiiiiiiieeeeele weitere Informationen zu Stoffbinden gesammelt, die ich hier mal mit euch teilen will.
Was ich nämlich bisher im deutschsprachigen Bereich gefunden habe, ist nicht sehr vielseitig und auch nicht so kunterbunt, wie ich mir das gewünscht hätte.

Darum dachte ich, liste ich hier mal verschiedene Anbieter von Stoffbinden auf, die ich gefunden habe.
ACHTUNG: Ich habe keine dieser Binden bisher Zuhause und kann KEINE Auskunft geben, ob ich sie gut finde. Ich wollte bloss mit euch meine Resultate teilen, weil vielleicht ja noch jemand ausser mir gerne kunterbunt in der Hose tragen möchte. *zustimm*

Tree Hugger
Eine Kanadierin, die ganz viele unterschiedliche Stoffbinden anbietet, aus Baumwolle, Bambus und Minky. Ausserdem hat sie auch Wetbags um die Binden aufzubewahren. Sie verschickt weltweit. Laut Reviews, die ich gelesen habe, müssen ihre Binden sehr gut sein. Ich werde mir wohl welche bestellen und dann hier natürlich auch meine Meinung dazu schreiben. :-)
http://www.treehuggerclothpads.com/

Blossom pads
Hier werden die Binden auf Bestellung gemacht und man kann selber die Länge bekanntgeben. Für mich ein definitiv ein Vorteil :oops:
http://blossom-pads.com/

Precious Stars
Eine 16jährige Britin, die die Binden selber macht. Auch kunterbunt und niedlich. Das Mädel hat so süsse Youtube Videos, dass ich sie hier empfehlen will. Ausserdem verschickt sie aus England, was für EU-Bürger ein Vorteil ist. :-)
http://www.preciousstars.net/

Dann habe ich auch einige Etsy-Shops gefunden, die Stoffbinden verkaufen. Wie's hier mit dem Versand weltweit ist, weiss ich nicht. Das müsst ihr euch selber heraussuchen.

Yurtcraft
Hier gibt es Bambus-, Baumwolle- und Hanfbinden.
https://www.etsy.com/de/shop/yurtcraft?page=1

Naturally hip
Hier gibts es Binden, Slipeinlagen (auch für Tangas) und tolle Wetbags. Die finde ich persönlich süss, hier werde ich wohl bald mal shoppen. *love*
https://www.etsy.com/de/shop/NaturallyHip?ref=pr_faveshops

Hello aunt flow
Hier gibt es zum Teil auch Flanellbinden und viele bunte Stoffe.
https://www.etsy.com/de/shop/HelloAuntFlow?ref=pr_faveshops

Fig Leaves pad
Hier kann man im Moment keine Sonderwünsche bestellen, aber mir gefallen die Designs und Motive.
https://www.etsy.com/de/shop/FigLeavesPads?ref=pr_faveshops

The silver liner
Geniale Motive, auch ein Shop, bei dem ich bald mal bestellen werde.
https://www.etsy.com/de/shop/TheSilverLiner?ref=pr_faveshops

So, soviel habe ich mal rausbekommen in den letzten Tagen. Ich werde jetzt mal meine Bestellung abwarten und dann gucken, wie's mir mit den Stoffbinden geht. Und wenn ich glücklich bin damit, werde ich sicher bei dem Einen oder Andern Shop eine Bestellung machen und euch daran teilhaben lassen.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 17:12 
hat sich gut eingelebt

Inzwischen sind mir noch ein paar weitere Shops begegnet, die ich hier mal festhalten wollte. *durchdreh*
Ich habe inzwischen echt viele Videos über cloth pads geguckt und das scheint wirklich süchtig zu machen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich bei blossom und tree hugger bestellen werde. Allerdings suche ich noch nach einer geeigneten Ausrede, dass gleich zu tun. *pfeif*

Hier kommen die Shops:
Domino Pads
Eine Deutsche, die in Texas lebt und diese Pads macht. Sie scheinen mir wirklich gut und durchdacht zu sein. Auch eine Binde, die ich gerne mal testen will.
http://www.dominopads.com/

Luna Pads
Eine internationale Seite, so wie ich das erkennen kann. Oder vielleicht auch nicht?? *hä* Dann jedenfalls deutsch.
Ich persönlich finde es eher umständlich, dass die Binden zweiteilig sind, aber da ich sie ja nie ausprobiert habe, kann ich darüber keine wirkliche Meinung haben.
http://www.lunapads.de/shop/index.php

New Moon Pads
Eine wunderschöne Seite bei der man sieht, wieviel Herzblut die Besitzerin in diese Binden steckt.
http://www.newmoonpads.com/home.html

Little Bee Creations
Auch eine Seite mit verschiedenen Pads. Diese hier haben die langen Flügel, um den Slip überall zu schützen.
http://www.littlebeecreations.com/default.html

The essence of eve
Eine schöne Seite und ein toller Name, aber leider ist der Shop ziemlich leer. Ich glaube, die Dame informiert immer auf facebook, wann sie den Shop füllt und der ist dann auch schnell wieder leer.
http://www.theessenceofeve.com/index.html

Ich höre jetzt auf mit weitersuchen... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 07:41 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Irgendwie verrutschen die Stoffbinden bei mir in letzter Zeit. Es ist völlig egal, von welcher Marke oder ob mit oder ohne Flügel. Ich laufe, und nach spätestens fünf Minuten sind sie so weit nach hinten gerutscht, dass sie nichts mehr bringen, weil sie nur noch am Hintern hängen.
Und rennen geht gar nicht. Dann gucken sie oben aus dem Slip raus, wenn sie keine Flügel haben.

Hat jemand eine Idee, wieso das sein könnte? *hä*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 08:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich habe keine Lösung, aber das selbe Problem. Ich bin also ebenfalls gespannt auf Antworten! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 20:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs? Es gibt Situationen, da hab ich keine Tasche parat oder es sähe komisch aus wenn ich mit meiner Tasche zur Toilette laufen würde. In die Hosentasche stecken geht ja auch nicht. Da hab ich noch keine richtige Lösung gefunden und benutze deshalb unterwegs Wegwerfbinden. Die stinken aber ganz ekelig. *zunge*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 23:29 
hat sich gut eingelebt

Aber wie transportierst Du denn die Wegwerfbinden zur Toilette?
Ehrlich gesagt wär's mir egal, ob es irgendwie komisch aussieht, wenn ich meine Tasche mit zur Toilette nehme.
Jedenfalls würde ich keineswegs deswegen Wegwerfbinden verwenden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 23:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan 2011
Katja hat geschrieben:
Jedenfalls würde ich keineswegs deswegen Wegwerfbinden verwenden.
Ich packe die Stoffbinden in einen Beutel, der dann mit darf. Oder nehme gleich die ganze Tasche mit. Nur bei Übernachtungsbesuchen nehme ich Wegwerfbinden, weil ich die Stoffbinden ja nicht einweichen könnte. (Eintrocknen lassen führt hier zu Flecken, das mag ich nicht).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 01:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich habe mir einen Beutel aus wasserdichtem PUL genäht und da kommen dann die gebrauchten Kulmines rein. Mein Beutelchen ist klein und passt zur Not auch in die Hosentasche, in den Schaft des Stiefels oder sonst wohin. Ich bevorzuge aber ihn einfach in der Hand mitzunehmen. :mrgreen:

Edit: Kulmine hat auch solche Beutelchen. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 08:07 
NFP-Königin

Wegwerfbinden sind dünn, die passen in Hosentaschen.

Es gibt einfach Situationen, wo ich es schwierig finde. Wenn ich meine Tasche irgendwo abgestellt habe, komm ich manchmal einfach nicht ran. Und wenn ich mit vielen Leuten in einem Raum sitze und zur Toilette muss, mag ich auch nicht mit Beutel oder Tasche durchlaufen. Muss ja nicht jeder gleich sehen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 16:51 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch Wegwerfbinden immer in so einem kleinen Kosmetiktäschchen transportiert. Wenn ich auf Toilette gehe, nehme ich dann je nach Situation dieses kleine Täschchen mit oder meine ganze Tasche, wo das Täschchen drin ist. Ich finde das irgendwie überhaupt nicht peinlich *kopfkratz* Wenn dir das unangenehm ist, Andrea, nimm doch auch ein möglichst kleines Täschchen und falte die Stoffbinden dadrin zusammen. Dann sieht es so aus, als hättest du da Schminkzeug oder so drin und würdest dich "frisch machen" gehen ;-)
So sieht meines von Tchibo aus.

Ich habe bei Rossmann vor einigen Tagen ein perfektes Täschchen für Stoffbinden entdeckt: zum Aufklappen und ich finde diese Plastikfächer ganz gut, weil man die Auswaschen könnte.
Hier und hier.
Links kommen dann gebrauchte rein, mittig frische und und links Sonstiges, was frau unbedingt dabei haben muss ;-)
Praktisch finde ich auch den Haken, dann kann man die Tasche in der Toilettenkabine hinhängen und muss die nicht auf den Boden legen oder so.
Ich hätte mir zwar was Hübscheres vorstellen können, aber so war es günstig (8,99 €) und praktisch.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:34 
NFP-Königin

Ich hab ja ein Täschchen dafür. Peinlich ist es mir nicht. Ich muss aber trotzdem nicht unbedingt haben, dass meine Kollegen oder Ausbilder immer wissen wann ich meine Tage habe. Das muss ja nicht sein. Mir fällt das auch immer auf wenn Frauen mit ihren Taschen loslaufen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 18:18 
wohnt hier

Andrea, ich nehme meine Tasche mit, wenn ich mich schminken möchte, wenn ich Creme brauche, mich kämmen oder die Zähne putzen will.
Nur mal so zu deiner Info *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]