|
Liebe Minerva,
wir haben das in der Schule zwar noch nicht durchgenommen, aber ich kann dir sagen, was in dem buch, das meine Lehrerin geschrieben hat, zum Thema steht.
Das was du beschreibst könnte ein Milchstau sein. Gründe können sein:
- unzureichende Entleerung eines Teils der Brust, z. B. durch die immer gleiche Stillposition
- zu seltenes Stillen (z. B. wenn das Kind plötzlich durchschläft)
- Druck durch zu engen BH, zu enge Kleidung, eines Fingers beim Stillen, um die Nase des Kindes freizuhalten
- beeinträchtigter Michspendereflex durch körperliche und/oder seelische Belastung
Behandlung:
- Grund für den Milchstau herausfinden (s. o.)
- Den entsprechenden bereich der Brust gut entleeren. Das Kind sollte dazu an der betroffenen Brust zuerst angelegt werden und zwar so, dass das Kinn des Kindes zu der gestauten Stelle zeigt, so dass die Zunge dort besonders gut melken kann.
- feuchte Wärme vor dem Stillen auf die Verhärtung (z. B. warmer Waschlappen mit Handtuch drüber)
- beim Stillen den Knoten sehr sanft in Richtung Brustwarze massieren, vorher mit zwei Fingern die Stelle vibrieren (schütteln).
- Quarkumschläge, kühlende Umschläge oder Weißkohlblätter für ca. 20 Minuten nach dem Stillen auflegen.
- Brust entleeren: Falls die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu groß sind und das Kind nicht geweckt werden soll, Brust von Hand oder Pumpe entleeren, falls der Stau zu stark schmerzt
- die Frau sollte ruhen, nicht die Brust!
Wenn damit nicht innerhalb von 24 Stunden Besserung erreicht wird, könnte sich eine Brustenzündung entwickeln.
Unsere Stilllehrerin hat uns auch etwas vorgeführt, dass ein wenig Erleichterung bei zu schweren Brüsten oder Milchstau helfen soll (so ähnlich wie das vibrieren): die Hände unter die Brüste legen und dann auf- und abbewegen, also ein bisschen wackeln lassen - für ca. eine Minute.
Noch einmal der Hinweis: Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung oder Ahnung und ich habe nur sinngemäß wiedergegeben, was ich gelesen habe. Das ersetzt sicher nicht, dass sich eine Hebamme oder Stillberaterin das Ganze mal anschaut, aber vielleicht bringt das ein wenig Linderung.
Gute Besserung!
Liebe Grüße vom gräschen
_________________ "Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009
|