NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungswirkung je nach Zylusabschnitt unterschiedlich?
BeitragVerfasst: 6. November 2013 17:25 
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Störungen bei mir in der Tieflage viel mehr Einfluss auf die Temperatur haben als in der Hochlage. In der TL reagiert meine Temperatur zB sehr empfindlich auch Zeitunterschiede, in der HL nicht so extrem.
Ist das Zufall? Oder ist das bei euch auch so?

Betreff des Beitrags: Re: Störungswirkung je nach Zylusabschnitt unterschiedlich?
BeitragVerfasst: 6. November 2013 17:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Das kann gut sein *zustimm* . Irgendwo wurde das auch mal erwähnt das die Hochlage weniger störanfällig ist. Ich weiß aber nicht mehr wo *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Störungswirkung je nach Zylusabschnitt unterschiedlich?
BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:06 
NFP-Prinzessin

In der Hochlage ist die Temperatur ja sowieso schon oben. Störungen "gibt" es gar nicht in der Hochlage, sondern nur in der Tieflage und im Anstieg. Alles andere wird generell nicht berücksichtigt bzw. kann es auch gar nicht.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:14 
@estreya:
Klar, eine klammerbare Störung ist es dann nicht. Aber wenn ich früher aufstehe und in der TL dann zb 0,5 weniger habe und bei dem selben frühen aufstehen in der HL nur 0,2 weniger, dann ist das schon interessant - auch wenn "zu niedrig" nicht klammerbar ist.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 20:25 
NFP-Prinzessin

Ich definiere Störung schon nach N&S und da gibt es sowas in der HL eben nicht. Eine Störung geht auch immer nach oben. Es gibt zwar einen Satz über Störungen "nach unten" in N&S, aber das ist wie mit der Niveauregel: man kann nicht klammern und sollte eben länger abwarten, wenn sich sowas tatsächlich durch wenig Schlaf z. B. auswirkt. Da die Temperatur aber in der HL eh schon hoch ist, sind Störungen nicht mehr erkennbar, außer man hat Fieber etc. Es ist unmöglich zu bestimmen, ob das Progesteron für den Anstieg verantwortlich ist oder der Vollsuff vom Vortag, wohingegen das Tieflagenniveau da klar Störungen anzeigt.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 21:08 
Schon klar, mir ging es nur darum, ob man meine Beobachtung, dass meine Temperatur in der TL nach wenig Schlaf viel deutlicher absinkt als nach wenig Schlaf in der HL verallgemeinerbar ist, oder ob das nur bei mir so ist oder Zufall. Von mir aus nennt man das dann nicht "Störung" sondern "Beobachtung" ;-). Hat ja auf die Auswertung eh keinen Einfluss, hatte mich nur interessiert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]