NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Verhütung empfehlen bei Latexallergie
BeitragVerfasst: 5. November 2013 18:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dafür ein neues Thema eröffne, ich wusste nicht so recht wohin damit.
Es geht auch nicht um mich, sondern um meine Schwägerin, bzw. meinen Bruder.
Sie hat jetzt den Nuvaring wegen vieler Nebenwirkungen abgesetzt, Pille ist auch keine wirkliche Option.
Mein Bruder hat viele Probleme mit seiner Haut, unter anderem reagiert er sehr stark auf Latexkondome, leider auch auf Latexfreie. NFP habe ich ihr vorgeschlagen, sie hat auch mein N&S ausgeliehen, jedoch findet mein Bruder das ganze zu unsicher. Ich kann ihn auch schlecht in was reinquatschen, was er nicht möchte, fällt also auch raus.
Vor einer Spirale hat meine Schwägerin eher Angst und fühlt sich bei dem Gedanken schon unwohl, das ist also wohl auch keine Alternative.

Was bleibt da noch übrig?? Mir fällt dann nur noch ein Diaphragma (Portiokappe, Lea, etc...) ein, aber als alleinige Verhütung? Ansonsten gehen mir echt die Vorschläge aus. Fällt euch noch was ein, an das ich gerade nicht denke?

(NFP + Enthaltsamkeit wäre mein Mittel der Wahl, aber wenn er das nicht will... *nixweiss* )

Betreff des Beitrags: Re: Welche Verhütung empfehlen bei Latexallergie
BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:23 
Sie könnte doch mal das neue Caya Diaphragma ausprobieren. Das finden viele hier (ich auch!) echt super. Es ist aus Silikon und muss nicht angepasst werden. *sonne*
Das kann sie ja im Prinzip immer beim Sex verwenden und zur Eisprungzeit kann man sich dann ja auch mal mit Petting statt GV behelfen.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 21:24 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Minischnitzel hat geschrieben:
NFP habe ich ihr vorgeschlagen, sie hat auch mein N&S ausgeliehen, jedoch findet mein Bruder das ganze zu unsicher.
will sie es denn trotzdem probieren?? Die Reaktion "NFP ist zu unsicher" ist ja nicht ungewöhnlich. Vielleicht kann deine Schwägerin ihn ja überzeugen, wenn sie sich selbst damit erst mal sicher fühlt.

Ich hab auch das Caya und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich nehme aber in der hoch fruchtbaren Phase noch zusätzlich Kondome, weil mir das Caya alleine zu unsicher ist. Kann aber auch gut sein, dass sich das mit der Zeit noch legt. Bin halt absolute Dia-Anfängerin. Hier gibt's auch einige Userinnen, die ausschließlich damit verhüten (bisher ohne Panne soweit ich weiß ;-))

Die Kombi Caya+NFP finde ich persönlich ziemlich gut. Vielleicht ist das was für deinen Bruder? Ich glaub das Caya ist auch latexfrei. Wenn dein Bruder sehr empfindlich ist, könnten Dias mit Latex ja womöglich auch Probleme machen. Wobei ich in Bezug auf die konventionellen Dias sehr uniformiert bin und nicht genau weiß, ob es da überhaupt (noch) welche mit Latex gibt...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 6. November 2013 00:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
WerWieWas hat geschrieben:
Sie könnte doch mal das neue Caya Diaphragma ausprobieren. Das finden viele hier (ich auch!) echt super. Es ist aus Silikon und muss nicht angepasst werden. *sonne*

Also die Ansage finde ich etwas gefährlich. Es gibt nur eine Größe - aber die passt nicht allen! Der dadurch abgedeckte Größenbereich betrifft wohl sehr viele, aber eben nicht alle. Es kann also gut sein, dass das Caya passt, ganz sicher ist das aber nicht.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 00:29 
Kurven-Rätslerin

Das Milex-Dia ist in Dtl. erhältlich und in verschiedenen Größen erhältlich.
Ich wäre mit dem Caya für eine Dia-Anfängerin auch vorsichtig, weil man m.E. erstmal wissen muss, wie ein Dia sitzen soll, um zu beurteilen, ob es passt.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 01:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würd mich auch für NFP und ein ordentlich angepasstes Silikondia plus CI in der hochfruchtbaren Zeit aussprechen. Wobei Dia und Schleimauswertung schwierig sein kann (nicht muss!), vielleicht macht es dann Sinn, auf den MuMu auszuweichen. Wenn NFP für deine Schwägerin ne Möglichkeit ist, kann sie das deinem Bruder ja vielleicht gut informiert auch nochmal näher bringen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 6. November 2013 07:34 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
apendix hat geschrieben:
Es gibt nur eine Größe - aber die passt nicht allen!
Seife hat geschrieben:
Ich wäre mit dem Caya für eine Dia-Anfängerin auch vorsichtig, weil man m.E. erstmal wissen muss, wie ein Dia sitzen soll, um zu beurteilen, ob es passt.
Also ich hab das Caya anpassen lassen, bzw. war bei Profamlia für eine allgemeine Dia-Beratung/Anpassung. Die Hebamme hatte das Caya auch da und meinte, wenn das gut sitzt (was bei mir so ist) würde sie das gegenüber anderen bevorzugen, weil es von der Handhabung einfacher ist. Mir war es auch viel "sympatischer" als die anderen, allein von der Haptik her. Aber das ist dann vermutlich auch Geschmackssache.
Ob man als Dia-Anfängerin dann das Caya oder ein anderes Dia nimmt, ist (glaube ich zumindest) egal, solange es ordentlich kontrolliert wurde. Ich persönlich wär aber nicht auf die Idee gekommen es ohne Anpassung benutzt. Dieses "keine Anpassung nötig" halte ich für eine Werbemasche des Herstellers. Mag sein, dass die Spanne an Frauen, denen es passt, größer ist, als bei anderen Dias, aber im Caya-Thread gibt es mehrere, bei denen das nicht so ist....

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]