NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 29. August 2013 15:01 
hat sich gut eingelebt

brighteyes hat geschrieben:

Zu 1.: kann alles stören, muss aber nicht. Es kann gut sein, dass du trotzdem wunderbar auswerten kannst. Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Nach der Lernzeit ist NFP für die meisten Frauen dann ja überhaupt nicht mehr aufwändig.
Zu 2.: Magst du das erklären? Mir ist nicht klar, was genau du damit meinst *freunde*

*sonne*

zu 1. Ja, ich weiß, aber ich glaube nicht dass ich dafür die notwendige Konsequenz an den Tag lege, dieses tägliche messen, ich bin wie mein Freund ein totaler Morgenmuffel und Nachtmensch, wir sind auch am WE oft bis 4 oder 5 Uhr morgens wach und schlafen dann bis mittags. Unter der Woche ist es durch meine ständig wechselnden Arbeitszeiten auch immer anders. Also ich hab da null Regelmäßigkeit drinnen und oft Tage wo ich zu wenig oder kaum schlafe und dann nachmittags 1 oder 2 h Schlaf nachholen muss.

zu 2. also ich kann mit NFP allein ja nicht verhüten, in der fruchtbaren Zeit brauchen wir ja trotzdem ein Kondom und somit ist NFP für mich keine alleinige Verhütungsmethode, so mein ich das. Es ist toll um seinen Körper kennenzulernen und um nachzuvollziehen, ob man auch tatsächlich einen Eisprung hat bzw. gehabt hat und nach dem Eisprung braucht man nicht mehr (zusätzlich) verhüten. Vor dem Eisprung würde ich mich sowieso nicht trauen freizugeben mit meinen kurzen Zyklen.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 10:18 
alte Häsin

Ich habe das gleiche Spielchen wie bei der letzten Mens jetzt auch wieder. Diesmal war ich aber bei meiner HÄ, weil mir ja letztes Mal gesagt würde es käme nicht von der Spirale oder der Narbe.
Tja, 2 Ärzte 2 Meinungen. Sie meint es wäre die Narbe und hat mir was da rein gespritzt nur hats null Wirkung gehabt und nach dem einmassieren von der APM Salbe hab ich es als noch schlimmer empfunden.

Es fühlt sich für mich so an als wäre es von innen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass beim Spirale setzen die Narbe verletzt wurde, sodas sie beim Abluten schmerzt. Wie kann man es sich sonst erklären, das beide Male die Beschwerden am 4. ZT einsetzten.

BeitragVerfasst: 8. September 2013 10:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Wenn die Narbe verletzt worden wäre, hättest du nach dem Einsetzen starke Beschwerden und starke Blutungen gehabt. Ich denke, dass die Spirale manchmal die Narbe in der GM berührt bzw. reizt.
Dieses Gefühl habe ich bei mir auch manchmal, meistens aber in der 2. Zyklushälfte.
Diesen Zyklus war es auch schlimm. Ich hatte da sogar das Gefühl, dass mein Unterbauch heiß war.

BeitragVerfasst: 8. September 2013 11:05 
alte Häsin

Da hast du sicher Recht. Es ist jetzt mit Ende der Blutung auch wieder abgeklungen. Aber ich glaube das einreiben mit der Narbensalbe hat auch geholfen. Ich werde es weiterhin erstmal machen in der Hoffnung, dass es dann nächste Blutung nicht auftritt.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 14:42 
hat sich gut eingelebt

So, habe grade meine erste Mens seit ziehen meiner Goldspirale. Meine Beschwerden kamen wirklich nur von der Spirale, habs zwar eh schon geahnt bzw. gewusst, aber meine Frauenärztin hat immer mal wieder von einer möglichen Gelbkörperschwäche gesprochen, da sie nicht glauben wollte, dass mir die Spirale solche Probleme bereitet.
Habe meine Periode am Montag (abends) bekommen, diesmal OHNE diese lästigen, bräunlichen Schmierblutungen (mit Spirale hatte ich immer 2-3 Tage vor der Mens schon Schmierblutungen), ich hatte null Regelschmerzen (mit Spirale hab ich mich an einem Tag während der Periode fast gekrümmt vor Schmerzen) und die Blutungsstärke und -dauer hat sich auch wieder normalisiert (mit Spirale dauerte meine Perioide 8-10 Tage - wenn man die Schmierblutungen mitrechnet), jetzt ohne Spirale wieder ca. 4 Tage. Wie gesagt, habe meine Periode Montag abends bekommen, heute (Donnerstag) ist sie schon wieder fast verschwunden, also am abklingen. Jetzt wo ich den direkten Vergleich habe merke ich schon sehr deutlich den Unterschied, ich habs eh lang ertragen, fast 1 Jahr lang und hab mich oft gefragt ob ich nicht übertreibe oder einfach zu zimperlich bin. Aber 8-10 Tage Periode und starke Regelschmerzen und eine sehr starke Periode das nimmt mir persönlich einfach zu viel meiner Lebensqualität. Ich bewundere ja die Frauen, die solche Begleiterscheinungen wie stärkere Periode, Schmierblutungen usw. bei ner Spirale in Kauf nehmen, für mich persönlich war die Einschränkung zu groß, aber gut, das muss eh jeder für sich selber entscheiden! Mit 1-2 Tage längerer Periode habe ich gerechnet bzw. damit hätte ich leben können, aber doppelt so lange, nein danke, nicht mit mir!

Achja, was ich noch vergessen habe: mein Zyklus ist ohne Spirale jetzt auch wieder länger geworden! Scheinbar hat der Fremdkörper meine Gebärmutter so gereizt, dass die aufgebaute Schleimhaut immer schon früher wieder abgestoßen wurde, anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. Die Spirale greift zwar nicht in den Hormonhaushalt ein, aber sie beeinflusst sehr wohl den Schleimauf- und -abbau in der Gebärmutter. Ohne Spirale ist meine Schleimqualität nämlich jetzt auch viel viel besser und eindeutiger geworden! Kann den S+ Schleim jetzt sehr eindeutig zuordnen, mit Spirale hatte ich fast gar keinen S+ Schleim!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
*staubrunterpust*

Huhu! Vor zwei Wochen habe ich endlich meine T-375 Gold legen lassen. Bisher keine Probleme. Das Legen war ja wirklich ein Klacks, hat keine zehn Minuten gedauert. Die FÄ hat nebenbei noch die Anleitung angeguckt, weil sie dieses Modell noch nie hatte. :lol: Außerdem hatte sie Kreißsaal-Bereitschaft, war also etwas "in Eile". Ich hoffe, sie hat trotzdem alles richtig gemacht. "Ausprobiert" wurde die Neuheit natürlich auch schon, *mann* findet "es piekst". Der Faden guckt ganz leicht aus dem MuMu. Ich hoffe, der wird noch weicher. Zur Zeit nähere ich mich so langsam dem Eisprung und bin gespannt, wie das wird. Ich habe seit der Entbindung immer sehr starken Mittelschmerz und befürchte, das wird mit der Spirale nicht gerade besser. Und auf die erste Mens "mit" bin ich sowas von gespannt... *angst*
Aber ich sehe alles positiv: Keine Gummis mehr ist einfach nur toll!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 17:33 
alte Häsin

*daumenhoch* schön das es bei dir inzwischen auch geklappt hat.

Ich fühle mich bis auf das zwicken an der Narbe super. Danke Salbe wird das aber immer besser und ich hoffe das s bald ganz weg ist.

Eine einfachere Verhütung kann man sich doch nicht wünschen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 01:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
habe jetzt seit einer Woche die Femena Gold Clip und bin begeistert! Bisher keine Nebenwirkungen oder Beschwerden :)

BeitragVerfasst: 3. November 2013 09:28 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen zusammen *winke*
Muss mich jetzt mal wieder hier melden. (Hatte zwischenzeitlich das Forum etwas aus den Augen verloren)
Meine Zeit mit Goldlily ist jetzt fast rum. Sie liegt bei mir nun bald 5 Jahre ohne Probleme. Hab sehr regelmäßige Zyklen ohne Schmierblutungen, meine Periode ist normal lang (ca.5 Tage), mit leichten Krämpfen an den ersten 2 Tagen, was aber auch ohne Spirale schon so war. Im ersten halben Jahr nachdem sie gelegt wurde, musste sich das aber auch noch einpendeln. Da hatte ich noch Schmierblutungen. Aber ich bin wirklich hoch zufrieden mit der Spirale! Für mich das beste langfristige Verhütungsmittel überhaupt. *daumenhoch* Hatte auch extra die Goldlily gewählt, weil die 5 Jahre liegen kann und nicht wie die anderen Kupferspiralen nur 3 Jahre. Somit ging meine Rechnung super auf. *mann* und ich sind jetzt beide 28, und stehn nun beide fest im Berufsleben. Nach dem Ziehen meiner Spirale, wollen wir auch bald mit Basteln anfangen. *applaus* Hoffe das klappt dann alles so wie wir uns das vorstellen.
Daher meine Frage an diejenigen, die schon Zyklen nach der Spirale hatten: War das sofort ein normaler Zyklus oder muss sich der Körper da auch erst wieder dran gewöhnen?? Ist die Gebärmutter nach dem Ziehen nicht noch etwas gereizt?
Hab etwas Bammel vor dem Ziehen.... :roll: Das Legen war fast schmerzlos, aber das Ziehen? *angst*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:11 
NFP-Gräfin

ich melde mich auch mal wieder:

meine beste freundin hat vorhin positiv getestet.
sie hat seid ziemlich genau 3 jahren die goldlily liegen.
morgen hat sie termin um alles weitere abzuklären.

wisst ihr wie hoch das "risiko" ist trotz goldlily schwanger zu werden?
gabs hier schon einen fall?
was passiert jetzt?

edit: wir waren anfang oktober erst zur kontrolle (doppeltermin)
da saß noch alles und sah top aus!

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:18 
Zitat:
meine beste freundin hat vorhin positiv getestet.
sie hat seid ziemlich genau 3 jahren die goldlily liegen.

Genau DAS wäre mein absoluter Alptraum. Noch schlimmer, als mit anderer Verhütung schwanger zu werden. *ko*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:24 
NFP-Gräfin

ich will nur berichten, damit sich frauen die sich auf der suche nach ihrer verhütung machen, auch darüber informieren können.

sie ist auch "geschockt"
frisch ausgelernt (2. lehre) und noch voll in probezeit, also keinen sicheren job nach der auszeit.
aber bevor sie sich darüber gedanken macht, muss die schwangerschaft erstmal bestehen bleiben, nach dem ziehen der spirale. :-(

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Ich hab letztens gelesen dass manche Ärzte die Spirale drin lassen?!

BeitragVerfasst: 5. November 2013 22:20 
NFP-Gräfin

ja, puh, das sehen wir morgen!

ich darf mit und bin gespannt.
Hoffe, es ist keine Eileiter-SchwaScha *daumendrücken*

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 5. November 2013 22:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Mein fa sagte beim legen damals, dass er sie, im falle einer schwangerschaft drinlaesst, und sie dann halt bei der geburt mitrauskommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]