NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen mit Ohrthermometer?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 22:52 
hat sich gut eingelebt

Diese Messmethode ist vielleicht etwas unorthodox und bestimmt nicht empfehlenswert; trotzdem interessiert es mich, ob es die eine oder andere gibt, die schon einmal versucht hat, eine Temperaturkurve mithilfe eines Ohrthermometers zu führen? Und ob brauchbare Werte dabei herauskamen?

Ich habe das Thermometer für unsere einjährige Tochter gekauft, weil Fiebermessungen an anderer Stelle von ihr nicht akzeptiert werden :eingeschnappt: und da kam mir die Idee, das selbst zu nutzen. Der Vorteil: der Wert wird binnen Sekunden angezeigt. Alles andere bekomme ich gerade irgendwie nicht auf die Reihe. *schlafen*

Nur, damit das niemand falsch versteht, ich will niemanden hier dazu animieren, ein Thermometer zu verwenden, mit dem kein regelkonformes NFP möglich ist (im Beipackzettel steht das extra drin), ich bin einfach nur neugierig. Und fänd es schön, endlich mal wieder eine Kurve zu haben, auch wenn ich mit dieser nicht freigeben würde.

Betreff des Beitrags: Re: Messen mit Ohrthermometer?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 22:54 
Hochlagenjunkie

Hat das Ohrthermometer nicht nur eine Nachkommastelle? Dann würde es ja allein daran schon scheitern...

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 4. November 2013 22:57 
hat sich gut eingelebt

Ja, es hat nur eine Nachkommastelle. Aber eine Tendenz könnte man ja auch mit diesen Werten bekommen.

BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Einen Versuch zur Beobachtung ohne freizugeben (!) wäre es wert. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass diese Kurve etwas aussagen würde...

BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:04 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß auch nicht, ob man eine gute Kurve bekäme. Daher wüsste ich gern, ob das jemand schon ausprobiert hat, bevor ich mir einen Monat lang ins Ohr piepse.
Ob man da immer das gleiche Ohr nehmen müsste (sind beide Ohren gleich warm?) oder immer das, auf dem man nicht gelegen hat?

BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und was bringt dir das dann? *kopfkratz*
Ein Ohrthermometer ist wie ja auch schon erwähnt wurde genauso wie Messung unter den Achseln nicht regelkonform und ich denke, keine mit ernsthaften Verhütungsabsichten wird auch nur darüber nachdenken, so eine Kurve zu führen bzw nach ihr freizugeben. Natürlich kann es sein, dass du eine "Tendenz" bekommst, aber die kannst du auch bekommen, wenn du dir jeden morgen ein Thermi unter die Brust klemmst oder es in die Kniekehle schiebst. ;-) *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 00:11 
hat sich gut eingelebt

Naja, ich denke, eine Ohrtemperaturmessung ist jetzt nicht damit zu vergleichen, dass ich mir das Thermometer unter die Achsel klemme oder ähnliches.
Was es mir bringen würde? Ich hätte gern eine Kurve und würde gern auswerten können. Nicht um freizugeben, sondern um wieder mehr von meinem Zyklus mitzubekommen. Die anderen Körperzeichen sind stimmig, d.h. ich denke, ich habe Eisprünge und Hoch- und Tieflagen wie vor der Schwangerschaft, ich hätte es halt gern schwarz auf weiß. ;-)

Ich habe jetzt mehrere Versuche mit meinen alten Thermometern gestartet, aber das bekomme ich organisatorisch irgendwie noch nicht auf die Reihe. Runterschütteln vergessen, Thermometer im Bad liegen gelassen etc. (Zu müde, vom Baby abgelenkt ...)

BeitragVerfasst: 5. November 2013 00:22 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Also ich messe (auch nicht regelkonform) mit einem Digitalthermometer bis zum Pieps. Allerdings vaginal. Und bekomme damit sehr schöne Kurven hin...
Ich sehe da vom Aufwand her keinen großen Unterschied zum Ohrthermometer.
Beide müssen auf dem Nachttisch liegen, beide müssen in eine Körperöffnung gesteckt werden, das Ohrthermi braucht ein paar Sekunden, das Digitale vielleicht 20 Sekunden mehr. Mein Thermometer kann ich nach dem messen einfach liegen lassen und ablesen, wenn ich wach bin.

Welchen "Vorteil" sollte das Ohrthermi also bringen?

BeitragVerfasst: 5. November 2013 00:33 
hat sich gut eingelebt

Kaethe, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. *draufhau* Wahrscheinlich hat sich das "bis zum Pieps ist nicht regelkonform" bei mir so eingebrannt, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.
Vielleicht sollte ich das jetzt einfach so machen, bis ich das Messen mal wieder regelkonform schaffe (mehrere Minuten Messzeit wurden bisher entweder vom Kind unterbrochen, oder ich bin wieder so fest eingeschlafen, dass ich viiieel zu lange gemessen habe).

Ich kann ja mal parallel im Ohr messen, um meine Neugierde zu befriedigen.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 07:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Gegen Einschlafen und viel zu lange messen, würde auch die Snooze-Taste des Weckers schützen 8-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 07:59 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ansonsten wäre auch ein I-Button eine Option ;-)

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:37 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Probiers einfach aus bis zum Pieps.
Selbst wenn du dabei einschläfst, ist kein Problem. Das Thermi misst dann einfach weiter, geht irgendwann aus und speichert den Wert.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Also, rein aus Neugierde fände ich eine Ohrkurve auch interessant. *zustimm*

Weiß zufällig eine, ob die AG dazu Untersuchungen angestellt hat, oder ob diese Messweise von vornherein als zu ungenau ausgeschlossen wurde?

BeitragVerfasst: 5. November 2013 10:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich bilde mir ein irgendwo im N&S gelesen zu haben, dass diese Thermis zu ungenau sind *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 10:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kaethe108 hat geschrieben:
Probiers einfach aus bis zum Pieps.
Selbst wenn du dabei einschläfst, ist kein Problem. Das Thermi misst dann einfach weiter, geht irgendwann aus und speichert den Wert.

Wobei "kein Problem" da nicht ganz stimmt, weil man so ja Pieps-Werte und "bis es ausgeht" Werte hätte. Letztere sind schätzungsweise dann ein bisschen höher bzw könnten zu Unsicherheiten bei der Auswertung führen. Also es sollte im Sinne der Sicherheit schon versucht werden, immer gleich lang zu messen. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]