NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage zu meiner ersten Tempi- Kurve
BeitragVerfasst: 4. November 2013 10:01 
neu hier

Guten Morgen zusammen ,
Eigentlich wollte ich nicht schreiben und einfach abwarten, aber nun an ZT 36 werd ich langsam richtig hibbelig!
Zuerst sah es diesen Monat nicht danach aus, als ob ich einen ES hab und dann kam doch noch der Tempianstieg *applaus*
Da es meine erste Kurve ist, brauch ich nun eure Hilfe um diese auszuwerten!
1. wann war ca. Der ES? Bei welchem Es+? Wär ich nun?
2. Ab wann kann ich theoretisch positiv testen? ( heute natürlich getestet, negativ )
3. können die Herzchen überhaupt passen, mein Mann war zwischendrin auf Geschäftsreise...

Vielen Dank schonmal, ihr würdet mir total helfen!!
Einen guten Start in die Woche,
Eure Melli :-*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zu meiner ersten Tempi- Kurve
BeitragVerfasst: 4. November 2013 10:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie würdest du denn selbst auswerten?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. November 2013 11:23 
neu hier

Hallo Dina,
entschuldige bitte als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe, habe ich mir auch gedacht dass ihr ja kein Auswertungsunternehmen hier seid, sorry!
Also ich bin so aufgeregt, weil ich nun endlich einen ES habe!
so werte ich es zumindest aus :) nun weiss ich aber wirklich nicht, wann der Tag der ersten höheren Messung war, das die Tempi zwar steigt, aber nur um 0,1. Soweit ich das verstanden habe, soll die Tempi um 0,2 Grad höher sein als die letzten 6 Messungen.
Ich bin ganz neu mit dem Tempi messen zugange und bin etwas verwirrt *augenverdreh*
Schleimbeobachtung habe ich probiert aber bin damit noch nicht ganz vertraut und denke mal dass das noch etwas Übung bedarf...
Naja jetzt hilft wohl nur Tee trinken und abwarten *rauch*

BeitragVerfasst: 4. November 2013 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo melli...ja , abwarten und Tee trinken ist eine Möglichkeit oder Du setzt Dich doch noch mal ein wenig mit der Matreie auseinander...Geeignete Literatur ist z.B. "Natürlich und Sicher"...bis dahin hilft Dir dieser Schnellkurs vielleicht ein wenig...http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Liebe Grüße, mema

BeitragVerfasst: 4. November 2013 14:30 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Für die Auswertung wäre noch wichtig, wie sich der Schleim nach dem 30. Zyklustag verhalten hat. Damit steht und fällt alles.

Die Bezeichnung "ES+x" verwenden wir eigentlich nicht im Zusammenhang mit Sensiplan. Den Zeitpunkt des Eisprungs kannst du nur sicher feststellen, wenn du zufällig in dem Moment beim Ultraschall bist. ;-) Anhand der Kurve kann man festlegen, *dass* der Eisprung war, aber nicht sicher, *wann* genau (auch wenn es sich mit ausführlicher Schleimbeobachtung recht gut eingrenzen lässt). Das ist für Sensiplan aber auch gar nicht nötig. Es reicht vollkommen aus, die erste höhere Messung und damit den Temperaturanstieg zu erkennen. :-) Von einer Schwangerschaft geht man dann ab einer Hochlagendauer von mehr als 18 Tagen aus. Aber wie gesagt, dafür müsste der Schleim vollständig dokumentiert sein.

Alles weitere kannst du dir ja aus dem Link anlesen, den mema gepostet hat. Der Schnellkurs bietet aber nur einen knappen Überblick über die Methode. Wenn du sie wirklich sicher anwenden willst, solltest du dir die richtige Literatur zulegen. *lesen*

BeitragVerfasst: 4. November 2013 17:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ein regelkonformes Thermometer mit 2 Nachkommastellen wäre für die weitere Beobachtung und Bewertung auch hilfreich :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]